probleme mit sps

  • hallo zusammen
    ich habe seit paar wochen etwas probleme mit meine sps.
    das becken ist überwigend mit lps besetzt und die werte sind
    kh 8,5
    ca 425
    mg 1370
    po4 0,018
    no3 10
    die werte sind mit referenzlösung korrigiert.
    becken grösse ist 80x80x60
    licht ist led ins gesammt 240w, ich hatte bis letzte woche 90°linsen auf der leds, dachte dass die sps zu sehr bestrahlt werden jetzt habe ich die linsen raus, also jetzt haben die leds 120°.
    die sps stehen ca 10cm unter der wasserlinie.


    gruss

  • Hallo,


    wie lange haben denn die Korallen vorher unter der LED-Beleuchtung gestanden und siehst du darin einen Zusammenhang?


    Wenn es hier dran liegen sollte müßten die Korallen ja eigentlich an den am stärksten beleuchteten Stellen betroffen sein, was sie aber augenscheinlich nicht sind.


    Ist denn nur dieses eine Tier betroffen oder zeigen andere die gleichen Symptome?


    Bei Einzelfällen könnte z.B. auch Krabbe oder ähnliches für den Gewebeverlust verantwortlich sein.


    Gruß Guido

  • Was für ein Fischbesatz hast du im Becken irgend wie sieht mir das nach knappern von Fischen aus ...........

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • hallo
    die korallen sind alle ca min 3 monate im becken.( selbe beleuchtung)
    alle sps zeigen mehr oder weniger diese symptome. 4-5 acropora sind schon kaputt. ich dachte dass, in meinem becken vielleicht die acropora nicht gedeihen können, aber dann die montipora und stylophora fingen auch an zu zicken!
    beobachten könnte ich leider nichts, krabben kann ich ausschliessen, fische habe ich paar chromis, einen lippfisch, ein paar mandarin und 2 zebramosa.
    das becken steht schon seit 2 jahre. die lps und weiche haben keine symptome.
    die flecken sind erst sehr klein 1-3 polypen gross, dann werden die mehr und grösser. die montipora ist in ca 2 wochen soweit degeneriert.
    die letzte korallen kamen vor ca 3 monate ins becken und die montipora war auch dabei!
    gruss

  • Hallo,


    ich denke bei mehreren geschädigten Korallen hättest du bestimmt mal etwas beobachtet wenn es sich um Fraßspuren handeln würde.


    Warte mal was der Joe (Korallenfarm) dazu sagt, zur Not schicke ihm mal eine PN.


    Schau mal ob du Nachts etwas mit der Taschenlampe in den Stöcken beobachten kannst.


    Möglicherweise liegt an Mangel vor, das kannst du mit einem Wassertest bei Triton klären (schadet nie!).


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hi,
    stell doch bitte mal eine Foto des Beckens und weitere betroffene Tiere ein...!!!


    So die Ursache zu vermuten, ist schwierig. Naheliegend wären natürlich, bei deiner Beschreibung (alle SPS betroffen), die Werte.


    Beschreibe doch mal, welche Tests du nutzt und wie du den Korrekturfaktor bestimmt hast.

    Gruß Dirk

  • hallo
    die tests sind mg,ca,no3 salifert, kh tetra, po4 hanna. dichte wird mit tropic marine spindel gemessen. und alle test sind mit gilbers multireferenz korrigiert mit dem formel was auf der flasche steht. einzige was neu ist habe letzte sa ww gemacht und zwar mit fluval salz, wollte mal testen wie die salz ist. aber die korallen hatte auch davor die symptome! ich habe noch paar bilder und einen video hochgeladen hoffe dass man da etwas erkennen kann!
    video habe ich nur mit dem handy gemacht dachte so erkennt man besser wie das becken ist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss

  • hi,


    da scheint das systhem als solches aus den fugen geraten zu sein.


    bei leds stellt sich immer die frage nach der richtigen mischung . schattenbildung, intensität etc.


    bei letzterem wäre die lichtzugewandte seite eher betroffen.


    bin jetzt aber in sachen led-nutzung nicht recht bewandert....trotztdem sind 10cm unter der w-oberfläche schon knapp.


    ist da das licht schon ausreichend "gemischt"?


    machst du "balling" und mit welchem ca-salz?


    steht unter der bläulichen monti ne euphyllia mit nächtlichem kampftentakelbesuch?


    einzeln frisch aufgepflanzte acropinnchen sind nicht unbedingt aussagekräftig.


    soweit erst mal...

  • hallo
    @ joe: ja ich mache balling, mit calciumchlorid-dihydrat!
    vernesselung von der euphylia konnte ich bis jetzt nicht beobachten. auch gestern habe ich paar stunden in der nacht die koralle beobachtet.die euphylia wird eher kleiner und zieht sich zusammen wenn das licht aus ist! und die pumpen blasen von montipora weg!
    CeiBaer: es sind nur sps.
    die linsen habe ich deswegen entfernt, weil ich dachte dass, das licht sich so besser vermischt, und durch 120° winkel wird das licht besser gestreut und die indireckte beleuchtung also auch von der seite besser funktionieren kann!
    gruss

  • Hi,
    kann leider nicht hellsehen....aber würde vermuten, dass die Werte so wie oben angegeben nicht passen.


    Überprüf doch vielleicht mal bei einem Bekannten deine Werte mit anderen Tests und berichte was raus gekommen ist.

    Gruß Dirk

  • hallo
    Dirk, das hat doch auch keiner von dir erwartet!
    ich dachte dass die referenzlösungen dafür da sind um messfehler aus zuschliessen! ich versuche dann mal etwas wasser zum triton zu schicken, das wäre glaube ich am sichersten, denn der händeler hier hat glaube ich nur tetra test.
    gruss

  • das denke ich auch! denn die andere korallen stehen schon ganz gut! aber ok, die andere( lps,weiche usw) reagieren auch nicht so empfindlich auf no3.
    könnte vielleicht das verhältnis von po4 zu no3 schuld sein?
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!