Grüne Krustenanemone

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen ein paar Kurstenanemonen bekommen, heute ist mir gedämmert, dass die großen Krusten darauf Protopalythoa = gründe Krustenanemonen sind.



    Falls ja würde ich die rausnehmen / wegspritzen.



    Kann mir jemand das bestätigen, und habt ihr eine Empfehlung, wie ich das am besten machen würde, ohne die anderen Zoas zu beschädigen?


    Vielen Dank euch schonmal,


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ja, das sind Protopalythoa.
    Da es sich nur um ein paar Stück handelt, würde ich sie im Becken wegspritzen. Du kannst es mit einem handelsüblichen Glasrosenmittel versuchen oder mit einem Brei aus Calciumhydroxid. Wenn du zielgenau arbeitest, dürften die Zoanthus daneben ohne größere Schäden davonkommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey


    Es gibt ja verschiedene Formen von Protopalytho sp. sie sind schön aber auch sehr giftig , ich würde auch die Berührungen mit den Händen vermeiden besser aus dem Becken damit bevor noch was passiert.....


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • jepp, sind sie.


    wie du sie weg machen kannst musste dir ansehen von wo du ran kommst.


    aber vorsicht. die können mit unter giftig sein.


    edit: guten morgen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wie gesagt ich weis ja nicht ob du dieses im Becken machen willst oder ausserhalb , achte bitte das kein spritzer dein Auge Mund oder irgend welche offene Wunden an deiner Hand treffen , die sind echt nicht ohne !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!