Wie halte ich meine Röhrenkoralle in Schacht?

  • Guten Tag zusammen,


    eigentlich ist es ja der Wunsch eines Greenhorns, irgendwann an den Punkt zu kommen, dass man
    zusehen muss wie man Korallenwachstum eindämmt.


    Leider hatte ich in der Anfängerzeit den Fehler gemacht meine Röhrenkoralle (Pachyclavularia violacea)
    direkt auf einen festen Stein anzusiedeln, erst später habe ich den Tipp gelesen, sie zu isolieren.


    Nun ja, jetzt breitet sich meine Röhrenkoralle langsam aber sicher zu dem Fuß einer Acro hin aus, siehe Foto.


    Meine Frage, wie halte ich die in Schach, bzw. entferne sie dort, die ist saumäßig fest am Stein.
    Oder wäre das egal wenn sie die Acro dort unten erreicht ?
    :EVC471~119:


    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ich mache das immer mit ner pinzette. leicht anheben und vorsichtig vom stein lösen. ist mitunter ne arbeit für elternmörder... :D
    der rest wird mit zahnbürste gemacht.


    war gerade letzte woche bei mir mal am anfangen. oben am ablauf. die confusa z.b. hat keine chance gegen dieses "kraut".



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich werde es mal mechanisch probieren, mit Messer und Zahnbürste.
    Eine Idee die mir noch kommt, wäre es auch möglich die Röhrenkoralle
    an dieser Stelle mit Calciumhydroxidbrei abzutöten ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ist Calciumbrei ist hier die Lösung. Damit habhe ich alle Röhrenkorallen in meinem Becken vernichtet. War damals eine Fläche von 25x10cm.


    Grüße
    Kobe

  • Guten Morgen Kobe,


    ja da frage ich mit CeiBaer direkt mal nach, hast du da ein Rezept?
    Wo bekomme ich günstig Calziumhydroxid ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hai Akki,


    bestimmt, nur wie sieht das aus wenn der Mörtel hart wird, evtl. unnatürlich ?(
    Außerdem weiß ich nicht beim Mörtel ob es nicht anfängt darunter dann zu gammeln,
    wenn die Korallen sich dort zersetzen.


    Hab mir nun schon mal Calziumhydroxid bestellt und werde nachdem Urlaub mal eine
    Anwendung starten, halte Euch auf dem Laufenden.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!