Wie füttert Ihr Eure Goniastrea ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor etwa 6 Wochen unter anderem diese Koralle hier gekauft, nach meinem Verständnis müsste es eine Goniastrea sein:



    Immer wieder habe ich sie versucht an Futter zu bekommen, hauptsächlich mit klein geschnittenen Mysis, Lobstereiern, Goldpods, FaunaMarin LPS Futter. Leider wollte sie keines der genannten wirklich annehmen, und sind für mich die ersten LPS die keine Nahrung über zufüttern aufnehmen. Leider sehe ich die letzten Tage genau das, was ich vermutet habe: Die Polypen beginnen gewebe zu verlieren, das gewebe bildet sich zurück und teils kann man schon das skelett erahnen.


    Daher meine Frage: Wer von euch hat Goniastrea im Becken und mit was füttert ihr sie ?


    Ich denke das wäre für mich das Schlüsselelement damit sie es "über den Berg" schaffen...


    Danke & Gruss
    Michael

  • wenn futter dann nachts, wenn die polypen offen sind. ansonsten mittleres licht, mittlere strömung.


    wichtig ist das ca und mg werte in ordnung sind. dosierst du spurenelemente, iod,strontium...?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey


    Ich hab mich vorgängig informiert gehabt, sie steht etwa mittig hell und bekommt mittig viel strömung ab, keine direkte strömung.


    Nacht öffnen sich die polypen eben nicht besonders... sie pumpen sich bisschen auf, aber fangtentakeln wie viele andere LPS sie nachts zeigen sind bei der goniastrea eben keine zu sehen.


    Wasserwerte, mit Salifert gemessen und Multiref gegengecheckt
    Temp. 25°C
    Dichte 1,023 g/ml
    Ca. 420 mg/ml
    KH 7,8 dH
    Mg 1380 mg/ml
    NO3 1,5 mg/ml
    PO4 0,08 mg/ml (Hanna Instruments Handphotometer)


    Strontium und Iod wird regelmässig zudosiert (tropic marin) und spurenelemente via Sangokai Basics.


    Meiner Erfahrung nach danken es die Korallen sehr wenn man sie mit etwas Frofu zufüttert. Die Polypen bleiben gesund und vermehren sich schön, wo eben möglich.


    Für weitere Tipps bin ich offen & dankbar
    Michael

  • Hey


    Ich gib abgesehen vom Sangokai Basic jeden tag 100 ml N. Salina zu (eigener Phytoplankton reaktor) sowie täglich filtrierfutter von Preis und Tropic marin (sorry konkreter Produktname grad nicht zur hand). Bin davon schwer überzeugt und denke dass das allen zugute kommt, das Korallenwachstum bei allen korallen ist der beste beweis. Nur die Goniastrea, die wollen eben nicht so recht und bauen ab.


    Grüße
    Michael

  • Das Problem mit der Goniastrea kenne ich auch teilweise... :(


    Unsere wächst zwar und fährt auch nachts hübsch die Kampftentakeln aus, aber dadurch dass unsere leicht schräg am Riffgestein klebt, habe ich das Gefühl, dass die leicht schattigen Polypen absterben, bisher ist schon einer weg und die Auflösung stoppt nicht, so wie es aussieht!


    An zuviel Strömung liegt es bei uns nicht, haben nur die Dennerle Pumpe drin! Zufüttern kann man schlecht, da du hierfür die Pumpe ausmachen


    musst und dann die Polypen direkt füttern, aber a) fällt das Futter meist ab und b) braucht die ewig bis Futter verdrückt wird...


    Also nicht so einfach die Korallenart^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!