Acanthastrea Polypenbild

  • kennt jemand das polypenbild der acanthastrea, wenn sie komplett auf links gestülpt ist? mache mir keine sorgen. will nur wissen warum sie dieses, vereinzelte, verhalten zeigen. hab ich schon öfter bei anderen gesehen, aber auch keine erklärung gefunden. der polyp in der mitte:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Sieht für mich aus wie ich wenn es Schweineländchen gibt xD....spass beiseite aber meine machen das bei fütterung mit Preis V-Power

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich finde es generell etwa schade das es noch keine Datenbank oder so gibt in der die Polypenbilder verschiedener Korallen ausgewertet werden um ein besseres Verständnis zu bekommen.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi,


    ich finde da jetzt nicht unnatürliches an dem Bild?


    Das "Polypenbild" unterliegt immer einem hydrostatischen Druck, und der ist variabel, in Abhängigkeit von Stress, Reproduktion, oder Futterreiz oder akutem osmotischen Stress. Über einen so hochgrad variablen und symptomatischen Parameter kann man schlecht eine Datenbank erstellen.


    Ich finde da sieht alles normal aus.


    Die Zugabe von Futter oder von Futterreiz auslösenden Wirkstoffen kann zum Aufblähen einzelner Polypen führen. Bei der Keimzellabgabe erhöhen die Polypen den hydrostatischen Druck, um die Keimzellen besser abgeben zu können. Oder es dient bei der Aufnahme gelöster Nährstoffe der Oberflächenvergrößerung bzw. der Vereinfachung der Futteraufnahme. Möglicherweise auch, um das Fressen partikulärer Nahrung zu vereinfachen, wenn ein Futterpartikel gefangen wird, der Polyp dann schrumpft und so der Partikel einfacher zur Gastralöffnung transportiert werden kann. Bei LPS ist das alles sehr variabel und schwer interpretierbar, es sei denn, man erkennt die Reaktion auf eine bestimmte Maßnahme, so dass man diese diskutieren könnte.


    Jörg

  • ok. dann gibts wohl keine eindeutige erklärung dafür.
    aber wo du von reproduktion und fortpflanzung sprichst...
    bei nem bekannten war es auch so in der art, bevor das tier anfing sich wie blöd zu vermehren. vielleicht ist das eine art anzeichen dafür. ich werds weiter beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde es generell etwa schade das es noch keine Datenbank oder so gibt in der die Polypenbilder verschiedener Korallen ausgewertet werden um ein besseres Verständnis zu bekommen.

    jau, dann leg mal los und fang an :D


    allerdings gibts da nicht wirklich etwas großartiges zu unterscheiden.


    lps reagieren alle ähnlich.


    bei futterzugabe weit geöffnet - wenns ihnen schlecht geht tief eingezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!