Pilzlederkoralle Häutung?

  • Hallo
    Ich habe seit einer Woche eine Pilzlederkoralle in meinem Sangokai Becken.
    Sie zeigte nach dem einsetzen nur kurz ein paar Tentakeln sog sich danach immer mehr zusammen,kurz darauf bekam sie einen grünlichen Schimmer.
    Ein bisschen gegoogelt und ich bin auf das reinigen und Häuten bei dieser Art gekommen.
    Meine Frage an euch wie muss ich mir eine Häutung bei Pilzlederkoralle vorstellen. Geht die Haut an einem Stück ab oder löst sich die Haut fetzenartig oder sogar Partikelartig ab


    Grüße Andi

  • Hallo Andi,


    fetzenartig. Du solltest darauf achten, dass sie etwas Strömung abbekommt. Dann fällt es ihr leichter.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Andi,


    man kann auch sagen, dass sie abschleimt.
    Das sind in der Regel Fäden von unterschiedlicher Länge.
    Nach einigen Tagen sind sie wieder verschwunden (sie lösen sich ab).
    Gute Strömung hilft dabei, aber sollte es daran fehlen, kannst du auch mit der Hand direkt vor ihr wedeln, das funktioniert auch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen


    Erstmal danke für eure Einschätzung .
    Hier mal meine Ww Multirefenz von Reefanalytik .



    No2. N.n
    No3. 5-10
    Nh4. <0,25
    Po4. <0,03
    Kh 7,0
    PH 8,1
    SI. N.n
    Mg. 1460
    Ca. 480
    Dichte 1.024
    Temp. 25,8


    Mein Becken läuft 24 Tage Dosiere Sangokai inverbindung mit Riffsystemkeramik und ein wenig ls
    Der Besatz ist noch spärlich aber denn anderen Tieren gehts augenscheinlich gut.
    Habe die Beleuchtung verändert von daher Zickt die Zoanthus .


    Die Pilzleder hat einen braunen Belag bekommen.Ich habe sie mal mit einer Pasteurpipette angeströmt keine Anzeichen von Auflösung.


    Soweit erstmal Grüße Andi

  • Hallo Andi:


    Ich bin noch nicht so lange in der Meerwasser Aquaristik aber würde sagen das sie sich auflöst.
    Dein Becken steht jetzt / läuft jetzt 24 Tage wie gesagt ich bin neu und noch lange kein Experte aber würde sagen das der erst Besatz ein bisschen zu früh war man sagt ja 3 Monate ca. 24 tage ist ja noch nicht mal ein Monat.Nicht böse gemeint. :7_small27:


    Salzige Grüße Benny :EV012E~133:

  • Hi
    Denke schon das ich auf dem richtigen Weg bin.
    Ich habe mich gründlich belesen was die Meerwasseraquaristik angeht.


    Bin aber Anfänger und nehme gerne Ratschläge entgegen.


    Eine Pilzlederkoralle die nicht Aufgeht lässt mich aber am System nicht zweifeln.


    Die Wasserwerten sollten stimmen Salifert mit Multireferenz .


    Aber was ist denn mit der Koralle soll ich Sie raus nehmen???


    Die Koralle selbst ist noch vom gewebe her sehr fest löst sich bei Berührung nicht auf.Sieht aber immernoch sehr schlecht aus.


    Andi

  • Hi Andi,


    solange sie noch fest ist und nicht stinkt würde ich Ihr noch ne Chance geben.


    Bist Du Dir sicher das auf Deinem letzten Bild Zoas sind? Bin da jetzt kein Profi, könnten für mich aber auch Palys sein, die würde ich dann wenn nur ausserhalb des Riff stellen. Ich hab welche an meiner Säule, die wuchern ziemlich.


    Hast Du denn noch mehr Tiere im Becken?

  • Hallo Andi,


    meine hat sich auch letztens gehäutet und sah vorher auch nicht wirklich gut aus. Ganz wie auf deinem Foto!
    Ich hab mir auch Sorgen gemacht und überlegt, was zu tun ist. Ich habe dann öfters geschaut, ob sie noch fest/hart ist, ganz wie vom Vorredner beschrieben.
    Dies war die komplette Zeit der Fall und irgendwann hat sich eine ganz dünne Hautschicht abgelöst. Hier hab' ich nochmal nachgeholfen und auf einmal kam sie wieder ganz gewaltig!


    Also: Geduld, Festigkeit prüfen und dementsprechend handeln! :3_small30: :2_small9:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Da muss ich nochmal einharken, wie Christian schon geschrieben hat!
    Bei mir wurde es auch mal auf Grund der Umgebungstemperatur ein oder zwei Grad höher im Becken.
    Das war genau der Zeitraum, in welchem sich meine Koralle zurückgezogen hat und gehäutet hat!
    Also, Ruhe bewahren!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Sorry aber 3 Monate warten ist schon etwas arg out of date. Selbst im Süsswasser macht man das nichtmehr, da ohne verbrauch keine Funktion!


    Meine Fingerleder sieht auch manchmal so aus wenn sich mal wieder paar dinos drauf abgesetzt haben...ist aber bisher immer wieder aufgegangen und hat sich erholt. Korallen sind weitaus hartnäckiger als wir denken also wird das sicherlich wieder.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!