Wie verhalten sich Euphyllias bei erhöhten Nährstoffwerten?

  • Hallo,


    ich habe inzwischen immer wieder gelesen, dass LPS (wozu ja auch die Euphyllia zählt) mit sehr niedrigen Nährstoffkonz. (NO3 und PO4 bis hin zu n.n.), wie sie ja zum Teil für SPS gefahren werden, nicht gut klar kommen.


    Bei Weichkorallen ist es ja genau anders herum. Ich will nicht sagen, je mehr desto besser, aber die können schon ordentlich was diesbzl. ab...


    Aber wie sieht es bei den LPS aus, wo liegt hier die maximale Grenze an Nährstoffen?


    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das kann kann man so pauschal nicht beantworten. ich kenne Becken wo Euphyllas etc. und Weichkorallen bei Nullwerten regelrecht explodieren. Bei anderen Becken sind mehr Nährstoffe notwendig damit es denn Tieren gut geht. Ich persönliche halte meine Werte immer im leicht nachweisbaren Bereich( No3 2-5 mg und P04 ~0,05).
    Hohe Närstoffkonzentrationen und Beleuchtungsstärke kann bei LPS das Wachstum von Bohralgen im Skelett beschleunigen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!