Xenia nach Süßwaserbad

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich auf meiner Xenia und Euphyllia Strudelwürmer entdeckt habe bekammen beide gestern ein Süßwasserbad, die Euphyllia steht mittlerweile wieder top da die Xenia "häutete" sich gestern ca. 4 std später nach dem bad und sieht immer noch sehr mitgenommen aus.
    Wie lange kann es dauern bis die Xenia sich wieder öffnet???


    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Sawasdee, guten Abend
    Süßwasserbad ist auch wirklich eine Holzhammermethode.
    viel schonender für die Korallen ist da schon Coral RX Dip z.B. von Bartels
    es gibt davon auch einige Videos auf YouTube
    bei mir kommt keine Koralle mehr in das Becken was nicht vorher prophylaktisch mit Coral Dip gebadet worden ist.
    hast du einmal Strudelwürmer im Becken wirst du sie zu 90% nicht mehr los wenn das Becken für dieverse Fressfeine/Fische zu klein ist.
    trotzdem viel Glück, und berichte weiter ob und wie du diese Viecher losgeworden bist.

  • Hallo Dueanchai,


    das Produkt liest sich ja super wie genau wird es den angewand? Mit Salzwasser? wie lange badest du deine Korallen darin?


    Die Plattwürmer sind mir heute das erste mal in meinem AQ auf den Korallen aufgefallen eine kurze suche hier empfahl ein 20 sekündiges Süßwasserbad.... habe ca 30 Plattwürmer aus den beiden Korallen rausgeholt......
    und da wir morgen in den Urlaub fahren musste halt mal die Holzhammermethode ran...


    vg und danke für den Tip
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Ronny
    Ich will dir wirklich nicht den Urlaub vermiesen aber wenn du wieder zurück bist sitzen 50 drauf.
    wir haben die Viecher über Jahre bekämpft aber man hat keine chance die komplett los zu werden.
    es gibt einige Fische die sie fressen. das Problem ist... einige fressen sie andere wieder nicht obwohl es der gleiche Fisch ist.
    Coral Dip ist wirklich klasse, aber darf nur außerhalb vom Becken benutzt werden.
    gehe das Problem ruhig nach deinem Urlaub an weil die werden deine Korallen nicht killen.
    keep cool :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!