Zusammenstellung von Korallen

  • Guten Tag,
    ich bin neu in eurer Runde, und stell mich gleich im bereich nocheinmal genauer vor.
    Hier die Kurzform.
    Mein Name ist Carsten, ich bin 22 Jahre alt, und seit ca 15 Jahren in der Süßwasser und Brackwasser Aquaristik zuhause. Nach ungefähr einem Jahr abwägung und planung, hat vor ca 6 wochen mein erstes Meerwasserbecken (30l Nano) einzug gehalten...
    Die werte sind auch bisher stabiel... und so lebt da seit gut einer woche eine Gelbe krustenanemone drin, und fühlt sich denke ich auch sehr wohl.. (zumindest ist sie jeden tag schön auf...) Es sind zwar immer ein paar Polypen zu, aber das ist denke ich normal ?


    Nun stell ich mir die Frage wie es weiter geht...


    Ich habe mir ein paar arten ausgesucht die ich darin gerne Pflegen würde... und habe nun hier ein paar bedenken...


    Ich würde darin gerne eine Euphyllia paraancora pflegen, die habe ich damals beim riffaufbau schon eingeplant und ihr einen platz freigelassen wo sie keinen direkten kontakt zu anderen Korallen haben wird. Mir ist bewusst da die art schnell recht groß wird, aber man kann ja immer wieder ableger davon machen ;)


    Nun frage ich mich aber mitlerweile wie das mit ihrem Nesselgift aussieht... sie soll links vor der Riffsäule stehen. 5-8 cm dahinter steht die Parazoanthus, auch sollen bei der Parazoanthus bald Zoanthus spez. stehen. Besteht eine gefahr das das Nesselgift durch die strömung dorthin getrieben wird ? (die strömung ist da zwar relativ schwach aber geht in richtung Krustenanemonen) oder besteht nur die gefahr wenn die Hammerkoralle die anderen berührt ?


    wenn das nesselgift durch das wasser dahin gespühlt werden sollte, gibt es einen Trick das die Kruste nicht vernesselt wird ? man sieht ja recht oft Nanobecken mit Hammerkorallen, und krusten.



    Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus.
    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,