Lichtmangel + Temperatur Probleme an Stylo und Acro ?

  • Guten Abend zusammen,


    was ist mit einigen SPS bei mir los?
    Ich tippe auf Lichtmangel und Temperatur Problem. Meine Beleuchtung ist einfach zu schwach, die ATI Hybrid ist bestellt, sollte bald kommen.
    Leider hatte ich einen Tag ca. 28°C im Becken danach meine ich traten die Probleme ganz extrem auf.


    Hab mal ein paar Bilder angehangen, auf dem ersten Bild ist meine Stylo Milka, sie steht gut da, steht auch direkt im Leuchtkegel der HQI, die andere
    Stylo und Acro stehen alle neben der HQI und die Problemstellen liegen alle auf der lichtabgewanten Seite, bzw. am Fuß?


    Meine Wasserwerte:
    Dichte : 1.0229
    Temp : 26,5
    PH : 8,2
    KH : 7,3
    Ca : 435
    Mg : 1490
    NO2 : 0,07
    NO3 : 8
    PO4 : 0,05


    Wie sieht das aus, wenn die Beleuchtung nun besser wir, kann es sein das die Korallen die beschädigten, bzw. abgestorbenen Stellen wieder überwachsen?
    Bei ihr stimmt eigentlich alles:


    Hier die Sylo. einmal die abgewante "defekte" Seite und von oben, wo die Polypen ausgestreckt sind:


    Hier die Acro, kann es sein das sie den kaputten Fuß wieder ausbildet, bei besserem Licht ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    das sieht ja nicht so toll aus. Ist das Skelett wo das Gewebe an der Acro zurückgegangen ist etwas grün ? Dann könnten es auch Bohralgen sein. Ansonsten glaube ich nicht, das es nur am Licht liegt. Vielleicht wäre eine Wasseranalyse bei Triton nicht verkehrt um z.b. Schwermetalle auszuschließen.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • schau mal hier rein... ein sehr ähnliches problem.


    die acro auf dem letzen bild wird keinen fuss mehr ausbilden. die musste abknipsen und neu einsetzen. ich würde es auch erstmal nicht aufs licht schieben. standen ja vorher sicher gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend Oliver,


    hast du einen Link für ,ich wo ich eine Analyse bei Triton evtl. in Auftrag geben kann?


    Mich wunder es nur, das die Milka z.B. sehr gut dasteht? Wie könnten denn solche Schwermetalle ins Becken gelangen ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke CeiBaer für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen, das mit dem abknipsen sollte ich aber erst machen wenn die Problematik geklärt ist um die Koralle jetzt nicht noch mehr zu stressen, oder? Was mich einfach wundert ist das z.B. die Stylo Milka gut dasteht, da sollte es doch nicht am Wasser liegen?


    Danke Michl, werde mich da umschauen und bei Bedarf eine Analyse durchführen lassen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Würde mich hier gern man einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe auch eine kleine Acro mit einem Temperatur-Schaden (in meinem alten 30L Dennerle ist es zu warm geworden). Sie hat sich im neuen Becken gut erholt, aber am Fuß gibt es auf einer Seite auch eine kahle Stelle. Ist das Abknipsen und neu einkleben wirklich nötig für die Gesundheit oder ist das eine optische Sache? Da ja nur eine kleine Stelle (nur eine Seite vom Stamm) betroffen ist könnte ich diese doch auch mit Korallenkleber bis ins gesunde Gewebe überkleben?

  • wenn es nur ne kleine stelle ist, kannste das machen. ansonsten ist das wie bei unseren zähnen... kleine stelle wird irgendwann zur grossen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich CeiBear,


    also verstehe ich das richtig, das ich die Acro abknipsen muß, damit der Geweberückgang nicht weitergeht?


    Oder bleibt das wenn die Bedingungen wieder stimmen einfach so stehen und sieht nur unschön aus ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • das kann ich dir nicht genau sagen. bei mir war es meistens so, das sich wenn es von unten kommt, es sich auch weiter fortsetzt. sieht ja auch schöner aus, wenn eine schöne basalscheibe zu sehen ist. ich mache regelmässig ableger von korallen die so aussehen. speziell bei der acro kann es aber auch an lichtmangel liegen, weil es kein plötzlicher gewebsverlust ist, sondern eher langsam. das zeigt die dunkle färbung. sie wachsen nur schwerlich wieder nach unten zu. seit dem ich ne andere beleuchtung habe wachsen meine acros auch wieder leicht nach unten. ableger bilder schöne fussscheiben aus.


    hier mal ein paar beispiele:


    hier ein mutterstock... leichte wuchstendenz auch wieder nach unten:



    hier ableger von diesem stock. bildet fussscheibe aus:



    hier auch leichte wuchstendenz nach unten:



    der war ca. 2cm. ein einziger kleiner sehr mitgenommener ast:



    das war ein ca. 1cm grosser ableger. einfach in nen loch gesteckt:



    sowas nehm ich kostenlos bei händlern mit. aufmerksam durch die becken gucken und sagen: pack ein den abrieb... :vain:


    also, ableger machen lohnt sich immer... für alle :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen,


    So heute morgen beim Sonnenaufgang, habe ich dann folgendes entdeckt, konnte das der Übeltäter sein, habe immer mal wieder Berichte
    gehört das die Mithraculus (Mithrax) sculptus auch an Korallen gehen kann ?(
    Oder war das nur ein Zufallsfund?



    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!