Acropora wird von unten Weiß

  • es gibt keine berichte. aber es ist hier im forum nicht der erste fall dessen, wo triton gefahren wird. ich will nicht sagen, das es daran liegt, aber ich bin an ursachenforschung interessiert. vielleicht besteht ja ein zusammenhang zwischen triton und hoher temperatur. alles spekulativ, aber interessant.


    hier ein ähnlicher fall


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Du lässt ne Triton Analyse machen und postest nur die werte von deinen tests? Auf dem Bild sieht man deutlich das Bakterienfilme die Oberflächen deiner Lebendgesteine besiedeln. Ich bitte dich die ganze Analyse zu Posten um dir besser helfen zu können.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • falls er einen Adsorber auf AL Basis benutzt ist er normal.

  • Ein Eisenadsorber erhöht ja auch nicht den Eisengehalt im Meerwasser, sondern den Bariumwert.

  • na das is ma gut zu wissen , danke


    frage ist immernoch : warum lösen die sich bei ihm auf
    ich hab acros und andere tiere zig mal umgesetzt ... schwankungen ( temp, kh , ... ) in 1h altes angesetztes wasser usw ..
    doch nie gabs es solche erscheinungen ..

    Dirk

  • Kommen viel Faktoren zusammen, Temp, KH Schwankung etc.


    Wie alt ist die Beleuchtung, Strömung etc.


    ich müsste etwas mehr wissen.

  • So, hab mir von meinem Nachbarn mal den KH Test (Reef Analytics) besorgt,
    mit der Multi-Standart (Reef Analytics) gegengemessen.
    Die hat einen KH Wert von 7 und ich kamm auf 6,9. Knapp daneben. :rolleyes:
    Beim dem Aquariumwasser hab ich nun 2x gemessen und komme auf eine KH Wert von 5,5 und 5,4.
    Soll ich die KH nun langsam mit dem CO3(Triton) anheben, oder schnell wieder auf Kurs bringen?
    Ich vermute mal langsam ist besser, oder?
    Was mache ich mit den Acros, abbrechen und neu aufkleben, oder wächst das Gewebe wieder drüber?


    Gruß Sascha

  • Danke Taurec, also langsam.
    Ich hoffe mal das es daran liegt.(KH Wert)

    T5 Röhren ca. 6Mon. alt (10Std. Led 14Std. am Tag)
    Strömung 2x 9500L + 2x 5500L Tunze Pumpen am Multicontroler.
    Temperatur min. 23,8°, max 26,2°


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich hatte auch einen zu schnellen Abfall der KH unter 6 und mir sind auch 3 Acros an der Fußscheibe weiß geworden. Hebe die KH auf 6.5 an und kontrolliere diese in Zukunft am besten 2mal die Woche, das ist ja schnell erledigt.
    Ach ja, Kalium bei 300 ist auch nicht so toll.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin


    Ich messe die KH alle 2 Tage, nur leider hat der KH Test eine Macke.
    War mein Fehler, das ich nicht mal früher schon gegengemessen habe.
    Ich betreibe mein Becken ja nach der Triton Methode, und da sollte der KH Wert
    im Idealfall bei 8 liegen.
    Wächst das Gewebe den wieder über, oder abkneifen und neu kleben?


    Gruß Sascha

  • Ich würde die acroporen auf jeden Fall fragmentieren und das abgestorbene Gewebe aus dem Becken entfernen. Selbst wenn es nicht weiter geht, hatte sich das tote Gewebe immer mit Algen zugesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!