• Das Becken läuft fast 5 wochen.
    Algenphasen sind auch vorbei, meinen Einis und Schnecken gehts super.


    Wasserwerte:
    Po4 0,1
    Silikat 0,6
    Nitrat <0,1
    Nitrit n.n.w.b
    Ph 8,2
    Ammonium 0,02
    Temp 25 - 26


    Bild kommt Morgen


    Ich habe gerade zum erschrecken festgestellt das mein Salzgehalt bei 1.015 war.
    Das ist doch viel zu wenig.

  • Na dann wundert es mich nicht das deine Korallen komisch aussehen,den Salzgehalt mal langsam über mehrere Tage anheben.
    Und mal überprüfen warum das passieren konnte?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,


    ich geh da lieber auf Nr Sicher und mache ein Jod Bad.


    Hierzu aus der Apotheke Betaisadona besorgen und ca 2ml auf 0,5/L Aqua Wasser geben. Die Koralle gut 20 Sec drin schwenken und danach noch mal gründlich in sauberen Aqua Wasser spülen, dann zurück ins Becken.


    So hab ich schon ne ziemlich stark befallene Euphylia von mir retten können.


    Bitte aber nicht die Dämpfe einatmen, sind leicht ätzend.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Man man man....so ein blöder Fehler!
    Ich kann mir nicht erklären warum der Salzgehalt so niedrig ist.
    Salz verdunstet doch nicht oder?

  • PO4 zu hoch, ausserdem im falschen Verhältnis zu NO3, Silicat viel zu hoch.........naja und der PH-Wert ist eigentlich wenn die KH eingestellt ist unwichtig, der regelt sich alleine, abends wird er immer etwas höher sein als morgens.......grüßle

  • Andre, Du kannst Ammonium nachweisen, hingegen Nitrit gleich null ist, das passt irgendwie nicht. Zumal NO3 auch im Keller zu sein scheint...
    Nutzt Du Leitungswasser für die Aufbereitung?
    Das könnte u.U. den Silikatwert erklären...

  • Sofern keine Keramik im Becken hast kannste dem Händler ausrichten das seine Osmose im A. ist :vain: .......oder er hat kein Reinstwasserfilter dahinter

  • Hat denn Dein Händler seiner Osmoseanlage einen Mischbettharzfilter nachgeschaltet?
    Sorry, irgendwie habe ich den Eindruck, als würdest Du zwar gerne hier Hilfe bzw. Feedback erwarten, lässt Dir aber die Würmer aus der Nase ziehen...

  • Was mein Händler für eine Filteranlage hat kann ich nicht sagen.



    Ratze
    Das liegt vielleicht daran das ich Anfänger bin und nicht immer weiss welche informationen nötig sind um helfen zu können.

  • Hi Andre,


    wenn du erst in der 5ten Woche bist, ist ein Messen der einzelnen Werte gar nicht notwendig.
    Wenn die EInfahrphase gut verläuft regelt sich das schon von alleine.


    Bis auf den Salzgehalt hast Du eigentlich alles richtig gemacht:
    Abwarten, dann die ersten Algenfresser einbringen, und dann die ersten (Weich-)Korallen.
    Sieh zu, dass Du den Salzgehalt in Ordnung bringst, mach das Süßwasserbad um die Turbellarien bestmöglichst loszuwerden, und dann warte noch 2-3 Wochen. In der Zeit gerne den Besatz langsam aufstocken damit die ALgen Konklurrenz bekommen.


    Zu deinen Wasserwerten:
    Womit misst Du den (Hersteller)? Refernez ist immer notwendig. Lass am besten auch mal von deinem Händler gegenmessen (Gleiche Wasserprobe), dann kriegst auch ein Gefühl dafür. (Sofern du ihm vertraust bzw. ein gutes Gefühl hast.)


    Osmoseanlagen sind gar nicht so teuer: Schaff die besser eine eigene an, dann bist du nicht so abhängig!



    Ansonsten nur noch ein Tipp: GEDULD ;)

  • Ich habe PO4 und SiO2 von JBL und den rest von Tropic Marin.
    Die Osmoseanlage müsste unterwegs sein, genauso wie die Referenzlösung.


    Bei einem Händler habe ich das Wasser auf Salz getestet als ich die einis geholt habe,
    Er hatte 1.030 als Salzgehalt.


    Meinst du den Besatz aufstocken mit Einis und schnecken oder Korallen?

  • Hallo Andre,


    in meinen Augen ist ein Salzgehalt von 1.030 zu hoch. Als angemessen erachte ich 1.023 - 1.025.
    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Um deine Frage von gestern zu beantworten: Nein, das Salz kann nicht verdunsten. Es verdunstet immer nur das Wasser.


    Es gibt eine einfache Methode, dein Salzgehalt zu erhöhen. Statt Osmosewasser nachzufüllen, füllst du die verbrauchte (verdunstete) Wassermenge mit Salzwasser auf.
    So geschieht es auch nicht zu ruckartig. So würde ich es machen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Es hilft enorm, wenn eine Einheit hinter eine Meßangabe gesetzt wird. Der Unterschied ist beträchtlich, ob die Angabe 35 Promille Salzgehalt ist oder ob das spezifische Gewicht von 1,023 kg/m³ gemeint ist.
    Noch einmal:


    das Refraktometer misst in Promille, die relative Dichte dient nur der Verwirrung.
    die Spindel (Aräometer) misst die Dichte in kg/m³.


    Gruß
    Sandy

  • Schade, dass "jeder" hier im Forum nicht angemeldet ist. Ich bin bei solchen Angaben immer sehr mißtrauisch, da ich Ungenauigkeiten bei den Angaben häufiger sehe als korrekte Angaben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!