• Hi.
    Hab die fingerlederkoralle samstag gekauft.
    Bis jetzt hat sie sich extrem zusammen gekümmert und es laifen so flache hautfarbige kleine dinger drauf rum.werte passen alle.
    Ist die koralle hinüber?



    Die dunkele stelle ziemlich weit oben ist so ein toer.
    Und ich hunderte kleiner weißer tierchen im becken, ca. 0,5 mm groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1985 ()

  • Andre,


    Du bist doch Mediengestalter...
    Dann schreibe doch bitte auch wie einer. Ich kann teilweise nicht nachvollziehen was du schreibst.


    Gruß
    Jochen

  • Halloo???
    Ich habe Samstag eine Fingerlederkoralle gekauft.Siehe FOTO
    Seitdem hat sie sich nur weiter zusammengezogen und richtung weiß verfärbt.
    Zudem kriechen flache kleine Tierchen auf der Koralle.Sind eher Hautfarbent und sehen aus wie flache Schnecken.


    Die Wasserwerte passen alle.
    Ist die Koralle nun hinüber oder nicht?




    Ist diese Schriftweise ausreichend um es zu verstehen Makina???? :huh:

  • Wir haben alle Verständnis für die Nutzer mobiler Geräte, auf denen Rechtsschreibfehler häufiger passieren als auf einem Desktop-PC. Aber einmal Korrekturlesen vor dem Posten wird ja aber wohl drin sein.


    Zur Sache:


    Die Koralle sieht mir ziemlich tot aus. Riech mal dran, um ganz sicher zu gehen. Bei penetrant süßlichem Geruch das Tier bitte entsorgen.


    Die Tierchen klingen nach Copepoden. Hier würde ich keinen Zusammenhang mit der eingehenden Koralle sehen.

  • Hört sich für mich nach Tubellarien an.
    Ich würde ein Süsswasserbad oder ein Jodbad machen um die Viecher zu entfernen.
    Bein Süsswasserbad, einfach die Koralle samt Stein für ein 10-20 Sekunden in das Wasser geben und beim raus nehmen leicht schütteln , die Viecher fallen dann von alleine ab. Wenn du Glück hast ist bis jetzt nur die Fingelederkoralle betroffen, da du sie erst gestern geholt hast.


    Mit Jodbädern kenne ich mich leider nicht so gut aus, vielleicht kann dir da noch jemand etwas zu sagen. Manche Korallen sind nach Jodbädern nicht ganz so lange gestresst und beleidigt wie nach Süßwasser Bädern.



    Ich Drücke die Daumen, das die Koralle sich erholt,
    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Ich glaube nicht das sie tot ist, Grade Lederkorallen haben ein erstaunliches Regenerations vermögen, da reicht oft schon ein kleiner Zellrest am Stein um sich zu erholen.
    Also solange sie nicht nur noch aus Glibber besteht hast du noch Chancen

    Alter Hase

  • Sawasdee, hallo
    frisch eingesetzte Lederkorallen häuten sich meistens erstmal.
    also Ruhe bewahren und abwarten !
    ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube auf deinem Bild sind Turbellarien zu sehen :hmm:
    LG
    Dueanchai

  • Hallo Andre,


    lasse die Koralle drin. Es ist normal, dass Weichkorallen erst einmal ganz zusammengeschrumpelt sind, wenn sie aus einem anderen Wasser kommen. Insbesondere, wenn Du sie ein oder zwei Minuten an der Luft hast stehen lassen.
    Sie macht jetzt erst einen kompletten Wasserwechsel und passt sich langsam an das Wasser bei Dir im Becken ein. Dieser Prozess kann bis zu einer Woche dauern, wenn das Wasser von der Zusammensetzung und Salinität stark unterschiedlich ist!


    Gib der Koralle ruhig etwas Strömung, das hilft dabei. Die flachen Teile, die auf der Koralle rumwandern sind wahrscheinlich Strudelwürmer. Auf Lederkorallen sind häufig Waminoa-Strudelwürmer. Die können echt zur Plage werden. Wie groß sind diese flachen Dinger denn?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo André,hast du dich mal etwas eingelesen bezüglich Weichkorallen?Bei manchen Weichen kann es vorkommen das sie sich Häuten oder einen Wassertausch machen dann ziehen sie sich zusammen das dauert dann mal ein paar Tage oder auch länger,also gib ihr etwas Zeit,rausholen kannst du sie dann immer noch wenn falls sie doch hinüber sein sollte.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da war der Sandy schneller :thumbup:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also das sich besonders die Art (Lobophyton) die ich im Becken habe sich nach Wasserwechsel häutet wusste ich.
    Allerdings ist mir der vorgang nicht bekannt.
    Haben wir schon Meerwasserlektüre besorgt.


    Diese "Schnecken" sind ca2-3 mm Lang und 1-2 mm Breit.


    Den Bildern aus dem MW_Lexikon nach zu urteilen sind es Waminoa-Strudelwürmer.


    Soll ich ein Süsswasser,-Jodbad machen um die Plagegeister loszu werden?



    Da ich anfänger bin macht mir das schon sorgen.
    Aber zum Glück habe ich ein paar Weise Köpfe die ich um Rat fragen darf :thumbup:

  • Sofort ab ins Süsswasserbad. Für 20-30 Sekunden, schau, dass die Temperatur einigermaßen stimmt und vor Allem, dass keine Würmer beim rausholen ins Becken abfallen. Meine Wei gen und Zoas bekommen IMMER 20-30'SekundenSüsswasser, bevor sie ins Becken kommen...LG Chris

  • Sawasdee,hallo
    so wie ich das erkennen kann sind da schon recht viele auf dem Stein rund um und nicht nur auf der Koralle.
    und wenn sie dort sind, dann sehr wahrscheinlich auch im ganzen Becken.
    nehme den Stein mal raus und schwenke den Stein in Süßwasser...deine Lederkoralle macht die nächsten Tage sowieso nicht auf
    nach 10 Sekunden wirst du sehen wieviele davon auf dem Stein waren
    LG
    Dueanchai

  • Du solltest Leitungswasser nehmen, wie Chris schon sagte : Schau das die Temperatur mit der aus dem Becken übereinstimmt und das beim herausnehmen keine Tubellarien von der Koralle abfallen.


    Wenn es Korallenstrudelwürmer sind werden sie in der Nähe der Koralle geblieben sein und du hast sie schnell im Griff.
    Aber Schau dir sicherheitshalber alle deine anderen Korallen auch mal an ob diese evtl befallen sind.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Das gute ist das ich erst 2 Korallen drin hab.
    Die oben genannte Lobophytum und eine Sinularia.


    Beide Korallen sind zusammengezogen aber diese Würmer sind nur auf der Lobo.


    ok dann mache ich erstmal ein Süsswasserbad.

  • So wirklich viele Würmer sind nicht abgefallen.
    Jedenfals konnte ich keine identifizieren.
    Sind die Würmer in der mitte "aufgeplatz" nachdem sie im Süsswasserbad waren?

  • So genau habe ich mir die Tubellarien nach dem Bad noch nie angeguckt. Sahen irgendwie immer verschrumpelt aus nach dem Bad :hmm:
    Jedenfalls kannst du mit dem Süßwasserbad nichts falsch machen, daher ist das schon mal eine gute erst Maßnahme.


    Wenn du schreibst, du hast erst 2 Korallen im Becken, dann gehe ich richtig in der Annahme, das du das Becken erst kurz am laufen hast, oder irre ich da ?
    Auch wenn ich nach dem Foto zu urteilen weiter glaube, das es auf jeden Fall Tubellarien waren auf deiner Koralle,wären vielleicht mal deine aktuellen Wasserwerte und ein Bild von deinem Becken interessant. Auch wenn Lederkorallen ein guter und genügsamer Erstbesatz sind, kann es doch sein das das etwas anderes als die Viecher mit Schuld an dem Zustand deiner Koralle ist.


    Gruß Mali

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!