Korallenbesatz =)

  • Hey Zusammen,


    da ich gestern unerwarteten Geldsegen wegen der Bundesliga hatte, würde ich nun gerne ein paar Korallen kaufen =).


    Aqua Medic Cubicus <-- Verweis auf mein Aquarium bisher und aktueller Stand.



    Bisher habe ich folgenden Besatz:


    Fische:


    2 Nemos
    1 Kugelfisch
    1 Baggegrundel


    Korallen:


    2 Euphelia
    1 Kenia Bäumchen


    Anemone:


    1 Blasenanmone



    Jetzt habe ich mir im Internet schon was zusammengestellt und meine Frage ist, ob das zusammenpasst und auch in mein Aquarium reinpasst =)


    Lagunenanemone Condylactis Farbig


    Wunderkoralle


    Seefeder (WYSIWYG)


    Genoppte Scheibenanemone Orange/Rosa


    Wandernde Koralle



    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,schau mal ins Meerwasserlexikon,seefeder und wanderkoralle nicht unbedingt für Anfänger geeignet,aber schau mal selber.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die auf Dauer in so einem kleinen Becken zusammen zu halten sind. Die Seefeder ist eine azooxantellate Koralle und möchte mit Plankton gefüttert werden. Du wirst dann also entweder eine Koralle verhungern sehen oder eine relativ hohe Futterdichte aufrechterhalten müssen.
    Die Wunderkoralle und die Ricordea yuma würden zumindest dazu passen, da sie auch mit etwas schmuddeligerem Wasser zurechtkommen. Sei aber vorsichtig mit der Wunderkoralle, so mancher hat sich schon gewundert, was die alles schlucken kann.


    Die zweite Anemone ist hier aber schon Overkill. Mit all den Anemonen wird das Wasser ziemlich aggressiv, frage mal den Sven nach seiner Erfahrung mit der Teppichanemone. Selbst wenn Du mit Aktivkohle filterst dürfte das Wasser mit den vielen stark nesselnden Tieren schon einiges an Nesselstoffen enthalten.


    Insgesamt: Die Ricordea ist kein Problem, die Wunderkoralle geht noch so, sollte aber Abstand haben von anderen Korallen, die zweite große Anemone würde ich nicht mehr einsetzen. Die Seefeder würde ich mir auch gut überlegen, das ist eher ein Tier für ein Azoo-Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Okay danke für die Antworten.


    Mit der zweiten Anemone meinst du die Lagunenanemone oder?


    Also ich hab mir im MeWaLe mal die Berichte durchgelesen und gegoogelt aber da steht nicht so viel drüber. Das mit der wandernden Korallen kapier ich nich^^ kann mir das wer erklären? (nur Interessehalber, ich werde die dann eher nicht nehmen).


    Habt ihr noch Tipps, welche Korallen sich empfehlen würden? Ich will möglichst farbige, die so in die Richtung der Lagunenanemone oder auch den Blasenanemonen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!