Korallen lösen

  • Hi,


    ich habe mir jetzt den ein oder anderen Korallenableger gekauft und die meisten sind ja auf diesen Ablegersteinen (siehe Foto).
    Diese ins Riff zu kleben schaut ja nicht besonders schön aus. Wie löst Ihr den die Korallen von diesen Steinen und mit welchen
    Kleber (ich würde gerne Gelkleber nutzen) befestigt ihr die Korallen dann im Riff?

  • Hi,


    habe auch schon drüber nachgedacht. Das Problem hat sich aber von selbst gelöst, da die Ablegersteine recht schnell mit Kalkrotalgen


    und anderen Dingen überwachsen, war es bei kaum auszumachen, ob eine Koralle auf einem Ablegerstein saß oder im Riff direkt.


    Lass es wie es ist. Sieht nur kurzzeitig etwas irritierend aus.


    Viele Grüße :6_small28:

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • Hallo,


    also, ich lasse die Tiere auf den Ablegersteinen und klebe diese dann möglichst unaufällig am Riff an. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn der Händler deines Vetrauens halbwegs natürlich aussehende Ablegersteine verwendet. Ablösen würde ich die Korallen nicht nochmal, zumal das ja auch wieder ein Verlustrisiko in sich birgt.

  • danke für eure Vorschläge / Ideen aber da wo die Korallen dann hin sollen geht es mit diesen Brocken von Ablegersteinen definitiv nicht.
    Eventuell werde ich die Steine mit einem Dremel verkleinern sodass ich die Korallen nicht com Stein lösen muss und kann sie dann so besser kleben.

  • Also ich kneife einfach leicht mit einem Seitenschneider die Ableger ab. Es reicht meistens ein wenig an der Stelle zwischen Ablegerstein und Kleber ein wenig zu drücken und der Kleber löst sich samt Koralle vom Stein. Wenn nicht, dann werden die Ablegersteine mit dem Seitenschneider bearbeitet bis es passt. Wenn beides nicht geht, dann kommt der Dremel dran ;)


    Mfg

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hai Tobias,


    mit dem Dremel ist eine schöne Sauerei bei feuchten Ablegersteinen :vain:


    ein kleiner Schraubendreher hilft mir unter den Ableger gehebelt den vom Stein zu lösen, oder aber den


    Stein mit dem Seitenschneider knacken.


    Tobias wenn du mal in meiner Nähe bist, da ist ja noch ein Behälter der die Heimat braucht, :D hab


    hier guten Gelkleber liegen :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Mit einem Seitenschneider abknipsen die Koralle und mit Gelkleber im Riff fixieren ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na Korallengelkleber wie den von Vortech oder Preis oder Düsentrieb Hecht


    Der von Düsentrieb Hecht ist sehr gut ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:


  • Hehe...
    Ist das Gebisskleber? :D


    :10_small20: : ja wahrscheinlich geht er auch dafür. :10_small20: konnte ich ,mangels bedarf aber noch nicht testen, für Korallen ist er jedenfalls super

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!