Probleme mit Zoas

  • Hey, hat jemand einen Tip was meinen Zoas nicht gefällt. Sie öffnen sich oft nur zum Teil. Die Tentakeln um den Kopf sind auch nur sehr kurz, bis kaum erkennbar. Ich fahre das Becken mit Sangokai Nano. Seit vier Tagen dosiere ich auch das Jod von Sangokai (war eine Vermutung das es evtl. helfen könnte). Alle anderen Korallen stehen super. Bin langsam etwas ratlos.


    Meine Wasserwerte:


    KH 8
    Nitrat 1mg/L
    Phosphat NN
    Ca 450mg/L
    Mg 1450 mg/L



  • Hallo,auf deinem Bild sind auch noch so kleine weiße Punkte,sollten es diese zoapocken sein,wäre es auch noch eventuell ein Grund
    das sie sich nicht richtig öffnen,bin da aber jetzt auch kein Spezi ob es diese Pocken sind.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein, eher nicht, die sind schon länger Nachbarn. Es sind aber auch die anderen Zoas betroffen die komplett frei stehen. Sie zeigen das gleiche Polypenbild.



    Pocken hat sie auch, aber nur sehr wenige (auf dem Bild nicht zu erkennen). Die anderen Kolonien sind aber pockenfrei.

  • somit scheidet das Nachbarproblem aus.............hast du schon immer PO4 bei N.N. oder konntest früher mal was messen? Vorallem, stimmt der Test?

  • Der Test stimmt (Referenz geprüft), es gibt eine ganz leichte Blaufärbung mit Salifert, vielleicht so 0.015mg/L. Das war schon immer so. Ich dosiere daher auch Sangokai Nutri Complete.


    Hier noch eine Kolonie:


  • Als ich Jodmangel im Becken hatte dauerte es etwa zwei Wochen, bis die Krusten sich erholt hatten und wieder richtig öffneten. Der Nährstoffmangel an Phosphat könnte noch dazu kommen. Wieviel Jod Du im Becken hast kannst du entweder über eine Analyse bei Triton rausbekommen oder zumindest grob mit dem Red Sea Jod-Test.


    Gruß
    Sandy

  • Hattest schonmal mit Pocken Probleme? Ist das schon länger her? Vielleicht ist was über geblieben, ansonsten bin ich ratlos

  • Dann werde ich mal weiter Jod zugeben. Phosphat gebe ich ja durch das Nutri Complete täglich zu. Sollte ich vielleicht mal mehr davon dosieren? Nitrat liegt ja auch nur bei 1mg/L. Ich fütter ja sogar täglich Frostfutter...


    Eigentlich gibt es keine grossen Änderungen Thorsten (bei der Literzahl sind aber Änderungen natürlich nicht zu verhindern). Die Krusten sahen bei mir noch nie richtig fit aus.

  • Bei genauer Betrachtung hab ich jetzt doch ein paar winzige Krebschen gesehen die über die Polypen huschen. Ich glaube ich probiere mal ein Jodbad. Wie viel Jod muss ich auf 100ml Wasser geben und wie lange soll ich die Zoa drin baden? Habe das Sangokai Jod (Lugolsche Lösung).

  • Bei Cyanos solltest du aufpassen die überwuchern die Kruste recht schnell,hatte bei mir auch die grünen Cyanos,hab sie immer mit nem feinem Röhrchen
    frei gepustet,ist zwar sisifus Arbeit aber bleibt einem ja nix anderes über,aber Krusten Zicken im allgemeinen bei dem ein oder anderen.
    Du kannst gegen die Pocken auch 3% wasserstoffperoxidbad für3-5 Minuten machen,aber nicht länger.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja da kenn ich auch was von,habe sie auch seit letzten Sommer,die Bakterienbiologie stimmt wohl nicht so ganz bei uns.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,
    ich habe auch einen Stein, der sich nicht öffnen will.
    Interessanten Punkte, die ihr hier aufgebracht hab, die werde ich jetzt auch gleich überprüfen prüfen. :!:
    Welches Bad hast du jetzt gemacht, Jod oder das Peroxid?


    Bin gespannt ob es bei deinen Zoas weiter bergauf geht
    lg Astrid

  • Hallo Astrid, habe die Kolonien in Jod gebadet um eventuelle Parasiten zu entfernen/entdecken. Gefunden habe ich allerdings nichts.


    Ich glaube es ist wirklich ein Nährstoff Problem. Nitrat liegt nur bei etwa 1mg/L und Phosphat ist nicht nachweisbar. Ich habe jetzt mal die Dosis Sangokai Nutri Complete auf 1mL pro Tag erhöht und werde weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!