Habt ihr schonmal so eine Polyp/Gewebe expansion gesehen?

  • Heyho


    Ich habe es recht fisches Aqua Medic Blenny am start das mit hauptsächlich Sps bestückt wird. Dementsprechend war ich auf der suche nach einem futter da ich recht Nährstoffarm fahre.


    Da vor kurzem Microbe lift ein neues Staubfutter auf den Markt gebracht hat hab ich mich dafür entschieden es mal zu testen.


    Hier ein kurzes Video und ein paar Bilder dazu wie meine Korallen darauf reagieren. Ich hatte während den Aufnahmen auf normal gefüttert deswegen sieht man so viele Teilchen im Becken. Habt ihr solche reaktionen schonmal gesehen? Ich verwende es jetzt seit 3 Wochen und bis jetzt scheinen alle glücklich und färben sich prächtig.


    Das Sps futter selbst ist ein sehr feines pluver mit ein paar wenigen gröberen teilchen das stark nach Hefe riecht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    acropora microclados aka strawberry shortcake



    3x Acropora Millepora: Hell gelb mit grün/orangenen Spitzen, Dunkles Gelb das leicht ins Grüne geht und eine die ich Braun bekam und jetzt immer mehr Blau wird.



    Acropora Lokani Aka Banana Lokani


    Sry wenn die Bilder net ganz so super geworden sind, bin noch am Lernen mit der Cam um zu gehen :EVA1E6~134:

    Gruß
    Corey

  • deine milleporas sehen fuer mich eher aus wie prostratas. das polypenbild ist normal. diese weissen faeden werden zum schutz ausgefahren.


    vg
    kobe

  • Hallo,
    Wow das ist ja echt wahnsinn..


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Könnten auch prostratas sein sind aber von mir als Milleporas importiert worden. Genau die weißen fäden meine ich, mir ist bewusst das Milleporas/Prostratas ein gutes Polypen bild haben aber das ist echt wahnsinn was da beim füttern abgeht und ich verstehe halt nicht warum.

    Gruß
    Corey

  • Hey Corey,


    ich bin mir jetzt auch nicht sicher wodran du erkennst das das Polypenbild eine starke Expansion zeigt, ich sehe nur stark schleimende SPS aber keine sonderlich stark expandierten Polypen.


    Ein Abschleimen der Polypen muss nicht zwangsweise nur eine Schutzfunktion sein, teilweise werden mit diesem Schleim Futterpartikel eingefangen und vom Polypen aufgenommen.


    Finde in deinem Vid die Strömung schon sehr stark, mir persönlich würde es nicht gefallen wenn sich selbst die SPS so hektisch hin und her bewegen. Aber nur meine persönliche Vorliebe, den SPS scheints ja nix aus zu machen ^^


    Gibts von Microbe Lift ne Inhaltsangabe zu dem Futter?


    MfG:
    Alex

  • Moin auf den Bildern mag es wie schleim aussehen aber tatsächlich sind das Fäden. Es ist zu vergleichen mit Scheibenanemonen die ihren Magen ausstülpen und mit den Fäden vernesseln.


    Inhalt vom SPS futter:
    Saccharonyces cerevisae, Algenextrakte, Markoalgen (nanochloropsis), phospho-lipide, Kräuter-Extrakte

    Gruß
    Corey

  • Hi Corey,


    ja das sind definitiv Prostratas. Schleim ist das auch nicht auf den Fotos. Die weißen Faeden auf den Fotos sind Gastralfäden, welche normalerweise ein Anzeichen von Stress und Unwohlsein sind. Dies könnte am Futter, Wasserwerte oder auch an der zu starken Strömung liegen.


    VG
    Kobe

  • Thx für die info


    WW:
    KH: 9
    MG: 1350
    CA: 460
    PO4: Nachweisgrenze
    NO3: Nachweisgrenze


    Strömung:
    Stadart die beim Blenny dabei ist + eine Jebao wp10 (Auf w2 gestellt) diese ist aber hinterm Riff also keine Koralle hat direkte Strömung.

    Gruß
    Corey

  • hi,


    das sind mesenterialfilalmente, sozusagen nach aussen gefahrene verdaungsorgane zum einfangen von nahrungspartikeln


    hydnoporas z. b. machen das mit flächigen netzen, die sie der nachbarkoralle überwerfen und diese dann an ort und stelle verdauen.

  • Hey,


    ok es als "Schleim" zu bezeichnen war arg unpräzise, beim genauen hinschauen sind die Mesenterialfilamente gut erkennbar. Da die SPS diese Reaktion direkt nach dem Füttern zeigen, würde ich auch nicht von einer Stress/Gefahrenreaktion ausgehen. Leider habe ich den Bericht nicht mehr zur Hand, jedoch gibt es einige Steinkorallen, welche Futterpartikel ausserhalb des Polypen fangen/verdauen. Glaube es wurde an einer Galaxea sp. gezeigt, vllt find ich die Arbeit nochmal.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!