• Hi,
    Ich glaube das ist eine Acropora Tricolor :golly: . Sehr schönes Tier!!!


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Hey,


    hab hier mal 2 Bilder des "Mutterstocks", habe einen größeren Stock aus dem MeWa Laden gekauft und dann auf kleinere Ableger aufgeteilt, da der Stock schon recht angegriffen war. Keine Ahnung was damit passiert ist.


    Finde die Wuchsform der tricolor auf den Bildern im MeWa Lexikon sieht schon etwas anders aus.



    Handelt es sich tatsächlich um eine Acropora tricolor? und ist Acropora tricolor tatsächlich der wissenschaftliche Name?


    MfG:
    Alex

  • Ja ist eine ... wenn die Enden stark geschädigt sind warum auch immer würde ich die abknipsen und gut ists ;)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jup da bin ich gerade dabei. Auf dem rechten Bild diese beiden hellen Flecken wurden frisch abgeknipst und innerhalb von einer Woche überwachsen. Da die Ableger so klein sind, gehe ich diese Schadstellen nach und nach an um die Koralle nicht zu überfordern. Der Stock hatte aber echt viele unzugängliche Schadstellen, sah mir nach Vernesselung durch eine andere Koralle aus, daher überhaupt die Aufteilung auf Ableger.


    Ist Acropora tricolor der exakte wissenschaftliche Artname? Der Name wirkt mir auch eher als "von Aquarianern vergeben". In Corals of the World von J.E.N. Veron konnte ich diese Art nicht finden.


    MfG:
    Alex


  • Es gibt eine Acropora nana tricolor und eine valida tricolor

    Gruß
    Corey

  • Hallo,und um welche genau handelt es sich jetzt?Ist es die Nana oder valida,oder kann man die äußerlich nicht unterscheiden?
    Habe nämlich seit ein Paar Tagen auch eine Tricolor.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe nochmal eben im Meerwasserlexikon verglichen,also denke mal das ich wohl eher die Acro Nana habe,
    wie auch auf dem Bild vom Alex.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe nochmal eben im Meerwasserlexikon verglichen,also denke mal das ich wohl eher die Acro Nana habe,
    wie auch auf dem Bild vom Alex.


    die tricolor von alex ist aber keine nana...

  • Hallo Leute,
    Es gibt sowohl die Nana, Valida als auch Tricolor im MW-Lexikon.
    Auf der Website Acropora of the World, gibt es dagegen keine Tricolor und ich finde die Nana und Valida passen hier optisch, genau wie im MW-Lexikon nicht wirklich zu der Tricolor.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    nach Jen Veron (Corals of the world) gibt es keine "tricolor" dies ist nur eine Bezeichnung die in der
    Aquaristik entstanden ist. Welche Art es genau ist, kann man nur bestimmen in dem man das Skelett
    genau untersucht und bestimmt. Nicht einfach.


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    nach Jen Veron (Corals of the world) gibt es keine "tricolor" dies ist nur eine Bezeichnung die in der
    Aquaristik entstanden ist. Welche Art es genau ist, kann man nur bestimmen in dem man das Skelett
    genau untersucht und bestimmt. Nicht einfach.


    Gruß, Lars


    Genau das habe ich befürchtet, finde die Angabe im MeWa Lexikon dann aber echt verwirrend und irreführend. Nahezu alle SPS sind mit Artname angegeben, unbestimmte als sp. aber es steht explizit ein Acropora tricolor drin, als ob dies der wissenschaftliche Name wär.



    Danke an alle für die Aufklärung, Acropora tricolor ist also einfach ein umgangsprachlicher Name der auf der Farbigkeit beruht, welche mehrere Arten ausbilden können.


    Ein kleines Fragment, welches leider abgestorben ist habe ich noch da. Vllt. kann ich mit meinem alten Bino halbwegs was erkennen und zur Artaufklärung beitragen. Lese mich jetzt ersteinmal in Corals of the world ein.


    MfG:
    Alex

  • Hey Lars,


    Das Buch ist sehr gut definitiv! Zum Glück kann ichs mir in der Uni Bib immer angucken und für 1,50eur in der fernleihe bestellen und mit nach hause nehmen :D . Muss ich nicht direkt ein paar hundert Euro in die Hand nehmen.


    Von Herrn Kokott hab ich erfahren, dass es speziell zu SPS ein weiteres Standardwerk gibt, in welchem viele von Veron identifizierte Arten als Hybride bestimmt wurden. Staghorn corals of the world von Carden Wallace, konnte mir das Buch aber bisher nicht anschauen. Korallen ID Bestimmungsbuch


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!