Probleme mit Euphyllia

  • Hallo zusammen.
    Da ich mein Dennerle Becken nun verkauft habe sind meine Korallen natürlich vorher ins neue Incpiria umgezogen.
    Allerdings macht mir meine Euphyllia im Moment ein bisschen Sorgen denn sie wird von Tag zu Tag blasser und geht nicht mehr komplett auf ... was könnte das Problem sein und wie gehe ich vor damit sie mir womöglich nicht kaputt geht??



    Kann es an dem helleren Licht liegen das das Incpiria ja mit Sicherheit hat gegenüber dem dennerle ...?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Sorry,


    habe gerade meine Glaskugel verlegt und brauche jetzt doch mal ein paar Angaben zu Wasserwerten:
    - wie stark ist die Strömung an der Stelle? Die darf nicht so stark sein für die Euphyllia, lieber etwas weniger als zuviel.
    - wie sind die Wasserwerte?
    - filterst Du stark über Kohle?


    Gruß
    Sandy

  • Sieht mir stark nach Lichtmangel aus.


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du schriebst ja, dass du sie in ein Incpiria umgesetzt hast. Ist da die originale Beleuchtung drin? Klar hat das Becken ein paar Watt T5, aber auch 50 cm Wassersäule, das sollte man bedenken.


    Mein zweiter Tipp wäre eine Nährstofflimitierung. Euphyllias mögens dreckig :D Wie sieht denn dein NO3 aus? Meine zicken immer, wenn der Wert unter 3 fällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Versuch die doch mal zu füttern, bei mir sind die LPS dankbar dafür.Meine Nährstoffwerte sind nahe 0 und Euphyllias sind alle top.


    Gruß,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Also ich gebe ungefähr 2 mal die Woche das korallenfutter von Arka hinzu. Lampen sind noch original im Incpiria das heisst 4x weiss. Dachte ja die ganze zeit das ist so gewollt das da 4 x weiße röhren drin sind ... wenn ich davon 2 Stück in blaue tausche wird das doch zu wenig weiß oder nicht ?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.doering ()

  • Werte hab ich gerade nicht parat, habe vorhin mal 5% WW gemacht und auch nochmal gefüttert.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo, Thomas!
    Ich denk, dass es auf jeden Fall an der Beleuchtung liegt, weil den Zooxanthellen der Blauanteil fehlt und das rein weiße Licht nicht die Wellenlängen trifft, die sie brauchen....Versuche doch zu allererst einmal, 2 Weiße gegen blaue Röhren zu tauschen, dann siehst du ja, ob's der Euphy wieder besser geht...aber ich denke, hier wird sich auch noch jemand von unseren Lichtspezialisten(z.B. Sandy alias Flipper) melden. Ich hatte bei meinem Juwel auch immer 1:1 weiß zu blau, als ich noch T5-Röhren hatte und selbst bei den LEDS habe ich dieses Verhältnis bei behalten... LG Chris

  • Würde ja das Powerkit dazukaufen aber ich glaube nicht das in dem 200er Incpiria Platz für einen 3ten Leuchtbalken ist, oder hat das zufällig jemand und kann mir ein Bild schicken? LG


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hi, na wenn du schon ein Incpiria hast kannst es doch selbst gut ausmessen ob noch eine dritte passt :)


    ich würde dir aber auch empfehlen die Standard T5 auszutauschen, ich habe 2x ATI Blue Plus und 2x Coral Plus, als Ersatz noch eine AquaBlue Special. Die Farbtemperatur sagt noch nix über die Lichtintensität aus :) nur weils "blauer" ist muss es nicht dunkler für die Korallen sein... Ansonsten versuch sie doch mal etwa bei Wasserhöhe 20-30cm zu setzen, leicht geschützt von der Strömung.


    Viel Erfolg und lass uns an deinen ERfolgen teilhaben

  • Also laut eheim passt kein 3ter Balken ins Becken und es könnte auch von der Wärme her gefährlich werden!!!


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Kazarimtor hast du die Lampen schon getestet irgendwo ist das nicht zu dunkel??? Also von beiden Balken alle raus und Balken je 1x Coral Plus und 1x Blue Plus ... sehe ich das richtig?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Hallo Thomas,


    Ich habe die o. g. Kombination in einem Scubaline 250 im Einsatz. Selbst einfachere SPS wie Montis und Seriatoporas gedeihen gut.

  • Habe dir mal ne Nachricht geschrieben der_neue37


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Ja Thomas, ati empfiehlt auch diese Kombi. 24w sind 24 w und am Ende ist das Licht am wichtigsten was die Koralle auch verarbeiten können auch wenn es dem subjektiven menschlichen Auge nicht so hell (weiß) ist.


    ansonsten einfach bestellen, probieren und wenn es dir nicht zu sagt gehen die wieder zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!