Bartkoralle wird zu groß, teilen?

  • Als erste Koralle hatte ich mir eine Bartkoralle zugelegt. Da waren es nur 3 Polypen. Jetzt sind es schon 20 und an den Seiten wachsen noch zusätzlich jede Menge kleine. Für mein Blenny wird die mittlerweile zu riesig, deswegen möchte ich sie gerne teilen. Wie gehe ich da am Besten vor? Säge oder Seitenschneider und im Wasser oder außerhalb teilen?

  • Hallo,


    ich nehme dafür meine kleine Flex mit einer Diamanttrennscheibe, Koralle aus dem Wasser nehmen, gewünschtes Teil abtrennen und fertig.


    Nun hat ja nicht jeder eine Flex, Seitenschneider geht auch je nach dem wie dick die Äste sind, sägen habe ich noch nie probiert.


    Gruß Guido

  • Das funktioniert mit der richtigen Trennscheibe, das ist dann fast wie beim Zahnarzt. :3_small30:


    Das Tier kann dafür ruhig aus dem Becken genommen werden, es zickt hinterher evtl. etwas rum aber das gibt sich wieder.


    Man kann den Dreck von trennen mit etwas Beckenwasser abspülen, muß man aber nicht wenn man eine leichte Wassertrübung in Kauf nimmt.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!