Euphyllia geht ein...

  • Guten Abend,
    Seit ca 8 Tagen bildet sich das Gewebe an meiner Euphillia ancora zurück....
    Sie steht jetzt seit 3 Wochen in meinem Becken und war anfangs komplett geöffnet bis ich einen Stein umgestellt habe und die Strömung ändern musste.


    Po4 0,01
    No3 ca 1
    No2 n.n.
    CA 425
    MG 1280
    KH 7,6
    Salinität 34,8


    Alle Tests mit Gilbers Multireferenz gegen gemessen!


    Das Becken steht seit Anfang des Jahres und ist sonst noch mit einigen anderen LPS, SPS, Scheiben und Krusten besetzt die alle gut stehen.


    Brown jelly kann ich ausschließen, Bohralgen allerdings nicht!
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich sie zu lange in zu stärker Strömung stehen hatte...


    Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß wann man so eine absterbende Koralle entfernen sollte, kann mir das bitte jemand sagen?




    Grüße Micha ;(

  • Hallo Micha,
    Man so ne Euphyllia scheint noch empfindlicher zu sein als manche SPS :0 Und an deinen Wasserwerten ist nix zu meckern, ich versteh das nicht :hmm: !!!!!


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Nope. Nix Bild.


    interessiert mich, weil mir gestern was auf meine draufgefallen ist und einen Polypen zermatscht hat. Erst giftgrüne Glibber ausgetreten, dann die halbe Seite eingezogen. Einen Anhaltspunkt, ab wann man bei ner verletzten / unfrischen Euphyllia handeln muss, wüsste ich demnach auch gern.

  • Hi Micha!

    Zitat

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich sie zu lange in zu stärker Strömung stehen hatte...

    Dann hatte das Tier schon eher reagiert!
    Vielleicht hat sie nun zu wenig Strömung?
    Ausserdem mögen Euphyllias nicht ganz so sauberes Wasser. Bei einem Nitratwert von 1 könnten sie vielleicht schon etwas hadern...

  • Moin Micha,


    ich weiß nicht, ob eine stärkere Strömung richtig ist. Laut Meerwasser-Lexikon benötigt sie eine Strömung die man als wenig bis mittel bezeichnen kann. Auch sollte sie dieser nicht direkt ausgesetzt sein.


    http://www.meerwasser-lexikon.…/673_Euphyllia_ancora.htm


    Ich habe eine Euphyllia paraancora. Seit ich die Strömung verändert habe, sie wird nun im Wechsel stärker aber nicht direkt angepustet, geht sie auch nicht mehr ganz auf. Möglich, dass sie sich noch daran gewöhnen muss. Fragt sich nur, wie lange das dauern kann. :huh:


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Also ich glaub nicht, dass es an den Wasserwerten liegt.Habe ähnlich wenig Nährstoffe im Becken,die LPS sehen aber trotzdem gut aus.Außerdem füttere ich meine Korallen auch.Ansonsten probier mal n paar andere Plätze aus.


    Mfg

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Meine Euphyllia is fast eingegangen, weil sie partiell zu viel ströhmung abgekriegt hat!
    Sah ähnlich aus....
    stell mal die ströhmung um und schau was passiert, oder schalt die pumpen kurz aus 10 minuten und kuck, dann hast gewissheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!