You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Micha2189

Beginner

  • "Micha2189" started this thread

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, March 24th 2014, 9:02pm

Euphyllia geht ein...

Guten Abend,
Seit ca 8 Tagen bildet sich das Gewebe an meiner Euphillia ancora zurück....
Sie steht jetzt seit 3 Wochen in meinem Becken und war anfangs komplett geöffnet bis ich einen Stein umgestellt habe und die Strömung ändern musste.

Po4 0,01
No3 ca 1
No2 n.n.
CA 425
MG 1280
KH 7,6
Salinität 34,8

Alle Tests mit Gilbers Multireferenz gegen gemessen!

Das Becken steht seit Anfang des Jahres und ist sonst noch mit einigen anderen LPS, SPS, Scheiben und Krusten besetzt die alle gut stehen.

Brown jelly kann ich ausschließen, Bohralgen allerdings nicht!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich sie zu lange in zu stärker Strömung stehen hatte...

Mein Problem ist nun dass ich nicht weiß wann man so eine absterbende Koralle entfernen sollte, kann mir das bitte jemand sagen?




Grüße Micha ;(

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

2

Monday, March 24th 2014, 9:09pm

Hi Micha,

hast du vielleicht ein Foto für uns?
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

    info.dtcms.flags.de

Posts: 79

Location: Metterich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Monday, March 24th 2014, 9:11pm

Hallo Micha,
Man so ne Euphyllia scheint noch empfindlicher zu sein als manche SPS :0 Und an deinen Wasserwerten ist nix zu meckern, ich versteh das nicht :hmm: !!!!!


Mit freundlichen Grüßen Hendrik
[align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

Micha2189

Beginner

  • "Micha2189" started this thread

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Monday, March 24th 2014, 9:16pm

Hatte schon eins angehängt, hoffentlich geht's jetzt.




Gruß Micha

Micha2189

Beginner

  • "Micha2189" started this thread

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Monday, March 24th 2014, 9:23pm

Gruß Micha

kickers

Intermediate

Posts: 334

Location: Rodgau

Occupation: IT Technik / Werbefotografie

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Monday, March 24th 2014, 9:23pm

Nope. Nix Bild.

interessiert mich, weil mir gestern was auf meine draufgefallen ist und einen Polypen zermatscht hat. Erst giftgrüne Glibber ausgetreten, dann die halbe Seite eingezogen. Einen Anhaltspunkt, ab wann man bei ner verletzten / unfrischen Euphyllia handeln muss, wüsste ich demnach auch gern.

Micha2189

Beginner

  • "Micha2189" started this thread

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Monday, March 24th 2014, 9:30pm


Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

8

Monday, March 24th 2014, 9:46pm

Hi Micha!

Quoted

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich sie zu lange in zu stärker Strömung stehen hatte...
Dann hatte das Tier schon eher reagiert!
Vielleicht hat sie nun zu wenig Strömung?
Ausserdem mögen Euphyllias nicht ganz so sauberes Wasser. Bei einem Nitratwert von 1 könnten sie vielleicht schon etwas hadern...

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

9

Monday, March 24th 2014, 10:50pm

ganz zu schweigen von po4 n.n.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Micha2189

Beginner

  • "Micha2189" started this thread

Posts: 33

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Tuesday, March 25th 2014, 6:35am

Guten Morgen,

Ich habe sie jetzt mal in etwas stärkere Strömung gestellt und werde versuchen sie 1-2x wöchentlich zu füttern.

Gruß Micha

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

11

Tuesday, March 25th 2014, 8:18am

Moin Micha,

ich weiß nicht, ob eine stärkere Strömung richtig ist. Laut Meerwasser-Lexikon benötigt sie eine Strömung die man als wenig bis mittel bezeichnen kann. Auch sollte sie dieser nicht direkt ausgesetzt sein.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6…llia_ancora.htm

Ich habe eine Euphyllia paraancora. Seit ich die Strömung verändert habe, sie wird nun im Wechsel stärker aber nicht direkt angepustet, geht sie auch nicht mehr ganz auf. Möglich, dass sie sich noch daran gewöhnen muss. Fragt sich nur, wie lange das dauern kann. :huh:

Gruß Michael
Gruß
Michael 8)

Aquafreak

Trainee

Posts: 78

Location: Engelskirchen (nahe Köln)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Tuesday, March 25th 2014, 9:00am

Also ich glaub nicht, dass es an den Wasserwerten liegt.Habe ähnlich wenig Nährstoffe im Becken,die LPS sehen aber trotzdem gut aus.Außerdem füttere ich meine Korallen auch.Ansonsten probier mal n paar andere Plätze aus.

Mfg
Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Rathi

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 206

Location: Karlsruhe (BW)

Occupation: Biologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 37

  • Send private message

13

Tuesday, March 25th 2014, 10:27am

Meine Euphyllia is fast eingegangen, weil sie partiell zu viel ströhmung abgekriegt hat!
Sah ähnlich aus....
stell mal die ströhmung um und schau was passiert, oder schalt die pumpen kurz aus 10 minuten und kuck, dann hast gewissheit!
:EVERYD~313: "Try to give nature something back " :EVERYD~313:




Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 32,189 Clicks today: 51,955
Average hits: 21,647.96 Clicks avarage: 50,992.94