Venusfächer

  • nabend leutz :EV790A~137:


    pflegt jemand von euch den Venusfächer bei sich und kann mir dazu ein bissl was sagen?!
    die Infos im WWW sind ja (wie immer) breit gefächert...... :lol:


    mich interessiert ob er "gut pflegbar" ist, oder eher zu den expertentieren zählt?
    habe bei meinem Händler zwei stück gesehen von ca. 12-15cm größe, die schön geöffnet waren und mit wachstumsspitzen nicht gegeizt haben 8o


    ich fand diese gorgonien schon immer wunderschön und wollte mich deshalb erstmal erkundigen wie die praktischen Erfahrungen von euch so sind?

  • Frag mal Harald der pflegt einen und kennt sich mit Gorgonien aus ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Stressi,


    Ich habe ja auch einen Karibischen Lila Fächer im Becken. Steht immer sehr gut und ist in meinen Augen sehr leicht zu halten.
    Er braucht nur sehr viel Licht und viel Strömung.
    Sollte frei im Wasser stehen, da er bei Berührung zu anderen Korallen schnell verletzt wird und dann Algen sich auf dem Fächer breit machen.


    Aber im ganzen ist der in meinen Augen sehr leicht zu halten.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • hey mark.....


    mit viel licht/Strömung kann ich dienen, würde ihn auch gerne frei im Riff platzieren, so daß er keine Berührung zu anderen Tieren hätte.....
    es handelt sich auch um den lilanen, den ich mir "ausgeschaut" habe :thumbup:


    jetzt bin ich versucht da morgen echt nochmal hinzufahren :hmm: :dash:

  • Hey Stressi,


    Da machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.
    Sehr schicken Tier und wirklich absolut pflegeleicht.
    Meiner ist permanent geöffnet. Steht immer Top.
    Er ist auch schon etwas gewachsen.


    Wird auf jeden ein schöner hingucker.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo Sven


    Ganz so einfach wie geschrieben ist der Fächer nicht. Zu mindestens gehört er nicht in Anfängerhände, auch sollte das Aquarium eine gewisse Standzeit und damit stabile Verhältnisse aufbieten. Damit ist auch gemeint dass das Aquarium möglichst Fadenalgen frei ist. Sonst ist der Fächer schneller Geschichte als man denkt. Fadenalgen quittiert der Fächer sofort mit absterbendem Gewebe. Berührungen mit anderen Korallen sind ebenfalls zu vermeiden. In erster Linie Steinkorallen. Da eher ein geringes Wachstum zu erwarten ist, kommt es auf die Größe des Fächers an, wie groß das Aquarium sein muss. Wie geschrieben die Gorgonia braucht einen gewissen Platz. (Vernesselungsgefahr) Die Strömung sollte so ausgerichtet sein, das der Fächer hin und her wiegt, daher wechselnd stark laminar. In turbulenenter Strömung verliert der Fächer die zweidimensionale Wuchsform und bildet einen dreidimensionalen Ausgerichten Zuwachs. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass Gorgonia sp. frei von Verletzungen und Gewebeschäden sind. Häufig sind diese Gorgonien mit der Schwarzbandkrankheit befallen. In meinem Lexikon kannst du etwas drüber lesen.


    Bitte auch abklären was es für ein Fächer ist. Gorgonia ventalina benötigt viel Licht, Gorgonia mariae eher nicht so viel Licht. Das begründet sich darin das Gorgonia mariae meist aus tieferen Gewässern stammt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • :hi: Harald



    auch hier nochmal nen riesen dank für deine ausführliche Beratung und auch beachtenswerte Aspekte!
    damit steht für mich fest das es sich nicht um ein "gewöhnlich zu haltendes Tier" handelt, und schon gewisse Bedingungen (Strömung, Standort, etc.) erfüllt sein müssen!
    :EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!