Welche Koralle aufs Plateau?


  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, mein Becken nach und nach zu besetzen. Das klappt soweit prima, allerdings ist der "Thron", ein etwa 35 auf 25 cm großes, ebenes Plateau auf einer meiner beiden Riffsäulen bewusst noch frei (befürchte nach voreiligem Belegen was zu finden, was sich besser geeignet hätte).


    Nun wollte ich mal auf Ideenfang gehen, was ich dort vielleicht platzieren könnte. Das Plateau steht auf halber Höhe im Scubaline 250 unter der 4*39 Watt T5 Standardbeleuchtung. Es herrscht dort mäßige bis schwache Strömung, Bewegung aber natürlich vorhanden. Schön fände ich eine sessile LPS mit Anemonencharakter, also vielleicht wiegendem Körper / Tentakeln. Standzeit des Beckens ist übrigens erst knapp 3 Monate, es eilt aber nicht mit dem Besetzen der Platte.


    Entsprechend der Größe des Stellplatzes soll das Tier ein gewisses Volumen haben und, damit die Wollmilchsau auch Eier legt, farblich natürlich auch ein wenig was hermachen.


    Mein Favorit, eine schöne mittelgroße australische Catalaphyllia scheidet aus, da die laut MWL ja nicht bei dieser Größe bleibt und zudem wohl lieber weiter unten im Sand und nicht so direkt unter der Lampe hockt, und zwei Rockanemonen nebeneinander mögen sich vermutlich nicht und dann sitzt nach zwei Tagen eine in nem Loch und die andere unter der Platte.


    Eine große Euphyllia wäre auch was, aber ich habe schon zwei Doppelköpfchen Hammer und Froschlaich an anderen Orten im Becken verteilt.


    Was gäbe es noch für Alternativen? Was mir sonst noch bekannt ist und gefallen würde läuft entweder durchs Riff und / oder ist nicht ganz fischschonend.
    Eine Bartkoralle vielleicht? Einen Riesenhaufen Goniopora? (Finde ich auch sehr sehr schön)


    Ich vermute ich bin noch nicht durchs letzte Blatt im MWL durch, kann also sein, dass mir *die* Koralle bislang nur noch nicht aufgefallen ist.


    Freue mich über Tipps und Ideen, was später vielleicht "King of my Castle" werden könnte.
    Danke, Grüße und ein schönes WE!


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    der Goniopora könnte das etwas zu hell werden, fürchte ich.


    Wie wär´s denn mit einer Pocillopora (SPS), die Polypen sind sehr beweglich, es gibt sehr üppige Stöcke, die echt was hermachen. Wenn´s oberes Drittel im Becken ist, müsste das Licht reichen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    LG, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!