Stylophora Milka verliert Farbe

  • Hallo Zusammen,


    hier nun meine erstes Problemchen:


    In einem Anfall von meerwasseraquaristischen Anfänger-Leichtsinn habe ich mir vor ca. einem Jahr einen Ableger der Stylophora Milka zugelegt. :wacko:


    Anfangs hatte die Stylophora nur zwei "Finger" mitlerweile sind es mehr als 5. - gewachsen ist sie also gut, aber farblich leider kein Highlight mehr.


    Ich habe etwas recherchiert und es mag wohlmöglich an einen Überschuss an Nährstoffen liegen, der das Wachstum der Zooxanthellen so doll anregt, das die eigentliche Färbung der Koralle verschwindet.


    Bis vor einigen Wochen betrieb ich das Dennerle 30L Cube mit der mitgelieferten Technik, dann wurde umgezogen in das Dennerle 60L Cube beleuchtet mit der SunEco 1000 HD.


    Was kann ich verändern, dass die Stylophora wieder ihre eigentliche Farbe zurückbekommt oder aber sollte ich diese Koralle besser zur Adoption freigeben - mangels passender Technik ? ?(


    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    mach doch mal ein Foto von deiner Milka!


    Hat sie nur weiße Spitzen oder wird sie im Ganzen weiß?


    In welchem Bereich hast du sie denn jetzt stehen?


    Gruß Nicole

  • Hi alex
    vor allem wie sind die wasserwerte und wird sie von irgendeinem becken bewohner gestört???

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • hallo alex,


    ich denke ein foto ist hier entscheidend.


    das heller werden oder verfaerben kann naemlich sowohl einen naehrstoffueberschuss als auch einen spurenelemetemangel als hintergrund haben.
    deswegen bitte ein foto, die aktuellen wasserwerte, hier speziell nitrat und phosphat und in meinen augen auch wichtig, was fuer salze hast du in den letzten monaten benutzt und hast du evtl. irgendwelche spurenelemente, aminos oder sonstwas dosiert....


    netter gruss lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!