Wulstkoralle verblasst! War sie gefärbt.....

  • Hi,


    dass sich eine Koralle in ihrer Färbung so sehr verändert, ist mir bisher nie passiert.
    Ich habe mehrere Wulstkorallen im Becken (seit Jahren in meinem Besitz). Hier habe ich solche Veränderungen nicht beobachten können.


    Bei der abgebildeten Koralle hat sich die Färbung binnen 4 Monaten verändert.


    Werden diese Wulskorallen evtl. gefärbt?



    Grüße,
    AlpA

  • Gute Frage ... wenn es bei Anemonen geht warum dann nicht auch bei LPS ?


    Ggf. durch Injektion ?


    Muss sagen habe keine Erfahrungen mit diesen LPS möglich wäre aber auch eine Vorschädigung welche nach einer Weile ans Licht kommt. Andernfalls eine Behandlung mit Medikamenten oder einfach der Break zwischen den Ww ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ich nehme mal an das rechts das Bild beim Kauf und links der jetzige Zustand ist?
    Wenn die Wulstkoralle ausbleicht könnte das daran liegen, dass ihr an diesem Standort zu hell ist. Licht ja, aber nicht so viel.
    Habe ich mich vor zwei Wochen mit meinem Dealer noch drüber unterhalten; der meinte zu mir: "Stell' die nicht zu hell, sonst verliert sie ihre Farben".
    Gefärbt würde ich ausschließen.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • Hi,
    Links ist Aktuell
    Rechts ist nach Kauf


    Stammt allerdings aus einer Beckenauflösung. Und in diesem Becken ca. 1 Monat gehalten.....


    Da ich auch davon gelesen habe, habe ich die Koralle etwas schattiger gestellt. Die war vorher auch schon auf dem Boden. Aber bisher keine Veränderung!


    Im Riffaufbau, weiter oben plaziert hat sie sich wiederum auch nicht voll aufgeplustert.....


    Grüße,
    AlpA

  • Färben wird man die nicht.Ich sehe aber einen Geweberückgang oben links an der LPS. Könnte durchaus sein das sie degeneriert und dadurch auch ihre Farbe verliert.

  • Hoi


    Nun ich behaupte mal das du so eine Färbung durch Manipulation nicht hinbekommst.
    Bei Anemonen wird diese Praxis ja sehr gerne durchgeführt, gerade bei der crispa und der Farbe gelb.


    Bei einem gefärbten Tier (es wird komplett in einem Farbeimer gelegt, nach dem man es erstmal eine lange Zeit am Strand zum "austrocknen" in die Sonne legte) sind nicht nur Tentakel oder Körper gelb, wie bei der natürlichen Färbung, auch der Fuss also das Komplette Tier durchgängig eine Farbnuance.


    Von daher glaube ich dabei nicht an einer Verfärbung.


    Sven

  • Hey,


    ok, die Erklärungen was die Färbung angeht sind auch für mich verständlich...... :thumbup:


    Ich denke der Gewebeverlust oben links ist eher ein Grund für den Farbverlust. Vielleicht sind ihr die Scheibenanemonen etwas zu nahe gekommen.
    Das ist mir vorher nicht aufgefallen! :dash:


    Hab die erstmal umgesetzt und beobachte sie nun besser.


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Grüße,
    AlpA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!