Besatzzfrage , Garnelen , Grundel Einis usw. wieviele ???

  • Hallo ,
    Mein Becken läuft ja schon ne zeitlang und so langsam soll mal wieder bisschen Leben rein .
    Zur zeit sind 2 Einis tricolor drin eine Wurdemanni und 2 Schnecken plus 2 Krabben aus dem LS .
    Ich hätte am liebsten ne Grundel mit Krebs drin und bin am überlegen noch 2-3 Einis und noch Garnelen einzusetzen .
    Was meint Ihr dazu wieviele Einis gehen und wieviele Garnelen und welche ?
    Also der Krebs mit Grundel auf jedenfall !Gibt es eventuell noch was an Grundeln was dazu kann ?

  • Hallo Gregor,


    wenn ich das richtig sehe, hat dein Becken 94 l, also 14 mehr als meins. Bei mir sind ein Paar G. histrio drin und ein Escenius lividanalis. Da diese sich alle im mittleren bis oberen Bereich aufhalten, könnte ich mir solche Kameraden auch gut noch zu deiner Grundel mit Krebs vorstellen. Vielleicht gefallen sie dir ja...


    LG, Britta

  • Hallo Britta ,
    Danke für deine empfehlungen . Die sehen sehr schön aus .
    Kann man da von jedem ein Paar halten ?
    Kommt ja auch noch die andere Grundel dazu .
    Was meint Ihr wegen den Einist und noch ner Weißband Putzergarnele ?


    Lg Gregor

  • Hi Gregor,


    die Escenius besser nicht zu zweit halten. Das ist heikel und wenn´s schief geht, ist das Becken viel zu klein. Die Histrios habe ich als Paar, eine sehr große plus eine sehr kleine. Da die ihr Geschlecht anpassen, sollte das funktionieren. Ich persönlich finde, dass die Grundel dazu noch geht, da sie eine andere Ebene im Becken beansprucht und sehr standorttreu ist.


    Einis finde ich witzig. Bei mir lebten die nie lange. Schnecken und Krabben dagegen schon. Wieso? Keine Ahnung!


    LG Britta

  • Hallo Gregor,



    wie wäre es vielleicht mit Grunden der Gattungen Trimma oder Eviota?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo
    @ kurzlebigen Einis
    vielleicht hilft der Artikel „Landgang-Einsiedlerkrebes der Gezeitenzone im Riffaquarium“ Koralle Nr. 84, geschrieben vom D. Knop) weiter. Die Einsiedler kommen in unterschiedlichen Zonen vor. Vielleicht sind es Einsiedler aus der Gezeitenzone? Die brauchen immer mal wieder „Landgang“ . Am Nahrungsmangel wirds ja kaum liegen, nachdem die Schnecken und Krabben satt werden, außer sie stellen einen zu große Druck für die Einis dar und fressen denen alles weg!?



    @Grundeln eine Idee wieviele unterschiedliche Grundel man in einem Becken halten könnte? oder gehen die Arten sich gegenseitig an? Mir gefallen die Kleinen sehr gut :EV16C9~132: und wenn dann mal das Aquarium is (270l) würd ich doch gerne mehrere von ihnen halten in unterschiedlichen Höhen?



    lg Astrid

  • Hey Gregor,


    weil ich ein Becken mit ca gleicher Literanzahl habe, verrat ich dir einfach, wie mein Besatz aussieht (neben Schnecken und tricolor/ cadenati - Einsiedlern)


    1 Pärchen Gobiodon histrio (die beiden aber, zumindest meiner Meinung nach, bevorzugt mit SPS, die schon bisschen Größe haben...)
    2 Eviota atriventris (oder Trimma, aber beide zusammen geht meist schief, und auch mehr einer Art würd ich nicht empfehlen)
    1 Stonogobiops nematodes (yashas sind auch toll!) mit alpheus randalli Knallkrebs dazu
    4 Thor- Mädchen und ein Bub
    2 Urocaridella- Garnelen (meine Favoriten, total witzig :D )

    Leander plumosus Garnelen hätt ich auch noch gerne 2
    ^^


    eine Blick auf emblemaria (pandionis, walkeri...) würde ich auch mal werfen 8o
    Viel Spass beim weiter besetzen
    :EV012E~133:
    Grüße Momo


    Ps: meine Boxerkrabbe (die sieht man allerdings echt kaum, würd ich nicht mehr einsetzen) und Porzellankrebs darf ich nicht vergessen :huh: va den Porzellankrebs würd ich nicht mehr missen wollen - dazu natürlich eine crassa oder minmax :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Hallo ,
    super Vorschläge :EVERYD~313:
    Also erstmal kommt noch rein so nach und nach :
    1-2 Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
    1 Stonogobiops nematodes mit randalli
    1-2 Tricolor und noch Turboschnecken mal sehen wieviele eine ist schon drin .
    Trimma cana mal sehen entweder ein paar oder 1/3 !
    Die gefallen mir auch gut , mal sehen was wird .
    Müsste doch eigentlich gehen vom Besatz her oder ?

  • Hey, bei der Größe und dem Aufbau ( höhlen vorrausgesetzt) könntest du dir auch 2 Pseudochromis Fridmanni überlegen, die sind ein echter hingucker und drecken nicht viel rum...
    geht bei mir nicht an korallen, lässt garnelen in ruhe und ist einfach schön! :3_small30:

  • Hai Gregor,


    von der Fridmani Idee würde ich schnell Abstand nehmen ... Becken zu klein ... und das der auf


    deinem Teppich Ausweichplatz sucht wär mir zu riskant ... im übrigen sind diese Gesellen bei weitem


    nicht soo friedlich wie bei anderen ... Barsche halt, Revier abhängig.



    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!