Garnelen oder Grundeln - Entscheidungshilfe gesucht

  • Moin moin!


    Ich bräuchte da mal eine Entscheidungshilfe.
    Bzw Erfahrungsberichte.


    Und zwar habe ich ja mein kleines Hunsrücker Nanoriff 2.0
    60 Liter Cube.
    Nun kommt so langsam mal die Zeit sich über lebhafte Bewohner Gedanken zu machen.


    Für mich kämen da zwei in Frage.
    Entweder 2 Stück Lysmata debelius oder 4 Grundeln (Favorit hier: Trimma cana).


    Kann man nun sagen was "pflegeleichter" ist?
    Oder wo Vor- und Nachteile bei den beiden Tieren liegen?


    Ein wenig tendiere ich zu den Grundeln da ich schon ein Becken mit Süßwasserzwerggarnelen hab.


    Hoffe ihr habt konstruktive Ratschläge für mich :)

  • Lysmata debelius sind sehr scheue Tiere die eher versteckt leben ... außerdem werden die auch "groß" sodass ein 60 L Becken auf Dauer recht klein wird.


    An deiner Stelle würde ich lieber ein paar kleinblebende Grundeln nehmen ... Experte dafür wäre der Berater Dieter.




    LG Lars

  • ich sehe es wie Lars... Lysmata debelius werden doch recht groß, selbst meine eine Kuekenthali empfand ich in 54 Litern schon sehr üppig. Die sollen auch ab 50 Litern gehen. Ich würde für ein Paar aber doch eher 100 Liter bevorzugen.

  • ...da ich befangen bin, wollte ich mich eigentlich nicht äußern - ihr Beiden habt aber alles so beurteilt, wie ich's auch sehe...

  • Denke auch, dass du von einer Gruppe kleiner Grundeln mehr hast!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hallo!


    Danke für eure Meinungen :)

    ...da ich befangen bin, wollte ich mich eigentlich nicht äußern - ihr Beiden habt aber alles so beurteilt, wie ich's auch sehe...

    Du bist befangen?
    Verkaufst du Grundeln oder wieso? 8)

  • Gut? Das ist unterschiedlich - mal werden augenscheinlich gesunde Tiere eingeführt, mal scheinen sie nicht so vital. In aller Regel sind sie etwas dünn, weil diese kleinen Fische doch ziemlich "reinhauen" können. Ein etwas lausiger Ernährungszustand läßt sich aber recht gut korrigieren.


    Günstig? Was ist günstig? Die Fische sind Wildfänge - Fang, Transport u. Hälterung sind schon recht aufwändig. Gemessen daran werden für kleine Grundeln eigentlich zurückhaltende Preise verlangt. Je nach Art geht's bei knapp 20 Euro pro Tier los (manchmal auch etwas weniger), aber regelmäßig werden Grundeln nicht angeboten, deshalb läßt sich auch keine Bezugsquelle besonders erwähnen. Zwei überregional bekannte Händler bieten immer wieder solche Fische an, der Händler "ume Ecke" aber durchaus ebenso...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!