Alternative zu Kaudernis?

  • Guten Morgen,


    Als ich vor über 1 Jahr mit der Planung meines Meerwasseraquariums angefangen habe, waren die Pterapogon kauderni im Meerwasserlexikon noch mit 150l angegeben. Auch hier im Forum habe ich mir viele Besatzbeispiele, vor allem vom Reefer 170, angesehen. Ein Großteil davon hatte ein Pärchen Kaudernis im Becken. Gerade wegen dieser Fische hatte ich mir damals ein Becken in der Größe 60x50x50 mit entsprechender Technik (AI Hydra 26, Tunze 3162, Tunze 9004 DC, Jebao SLW 20) angeschafft. Dann kam Corona... und ich musste einen Urlaub verschieben, wollte aber das Becken erst nach diesem Urlaub starten...
    Zwischenzeitlich wurde die Literangabe im Meerwasserlexikon auf 300l erhöht - und damit sind meine Träume von einer Sekunde auf die andere geplatzt. Und jetzt habe ich keine Besatzideen mehr...
    Ich wollte Tiere, die von der Größe her zueinander passen, also ähnliche Größen haben, und ich hätte Nachzuchten bevorzugt...
    Ursprüngliche Besatzplanung war:
    2 Pterapogon kauderni (NZ)
    2 Pseudochromis fridmani (NZ)
    1-2 Synchiropus picturatus (NZ)


    Was mach ich denn jetzt? Habt ihr Alternativen? (Winzlinge, wie z.B. Emblemaria pandionis, Knallkrebs mit Grundel etc. wollte ich eigentlich nicht mehr, denn die sind ja schon in meinem Nanoriff...)


    Was noch möglich wäre: Beckenvergrößerung auf 100x40x40 (mehr geht platzmäßig nicht). Die Literzahl ändert sich dann zwar kaum, aber zumindest wäre mehr Schwimmfläche vorhanden und ich könnte die Technik weitestgehend beibehalten, sprich der finanzielle "Schaden" wäre nicht so enorm...


    Habt ihr Vorschläge für mich? :11B95E~110:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Nur weil sich die Literzahl im Meerwasserlexikon ändert würde ich jetzt nicht meine Pläne ändern.


    Kaudernis sind die schwimmfaulsten Fische überhaupt, dagegen sind Ocellaris echte Aktivitätsmonster. Ich sehe da gar kein Problem ein Päärchen in einem 150l Becken zu halten.
    Klar Kaudernis werden mit den Jahren auch ganz schöne Brummer, aber trotzdem stehen sie auch im Alter meist stundenlang an einer Stelle bevor sie mal zur nächsten wechseln. Lass dich nicht von den Angaben im MeWa verrückt machen. Das ist weder ein Gesetzbuch noch die Bibel.


    Im angloamerikanischem Bereich werden die meist nur mit 110l angegeben. Und wie ich schon mal schrieb, die Wahrheit liegt meist in der Mitte, zwischen dem was in den USA angegeben wird und dem was im MeWa steht.


    Alternativ kannst du ja auch über Sphaeramia nematoptera nachdenken. Ich persönlich finde die einen Tacken schöner und ein Minimum aktiver. Aber auch die sind immer noch extrem schwimmfaul.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey, sehe ich auch so, wie Mark. Ich hab sie auch drin in nicht ganz 100L :pinch:. Sind echte Rekordhalter im standschwimmen. Wegen den Angaben im MeWaLe hatten wir das in nem anderen Thread mal ein bisschen durchgekaut. Kannst dir ja mal bei Lust und Laune durchlesen.

  • Lieben Dank euch beiden!



    Ich hab die entsprechenden Diskussionen über den gesamten Zeitraum mitverfolgt...


    Mir ist auch bewusst, dass das Meerwasserlexikon keine Bibel ist, aber da ich mein Nanoriff mit Sangokai betreibe und dort auch im Forum aktiv bin (ich bin so froh über den Support, denn ich habe hier in der Nähe keinen kundigen Ansprechpartner), habe ich schlichtweg Angst, viergeteilt zu werden, falls ich mein Becken nebst Besatz vorstellen müsste, da man mir dort bereits eindringlich von den Kaudernis abgeraten hat. :115E17~112:
    Dann heißt es sofort wieder: die ist ja sowas von beratungsresistent, es geht um das Wohl der Tiere und wenn man den Tieren nicht den erforderlichen Lebensraum bieten kann, dann muss man verzichten. Alles andere wäre egoistisch...
    Dabei will ich immer das Beste für meine Tiere - und ich hab ne Menge Tiere... ;(

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hm...Versuch, die goldene Mitte zu halten/finden. Jeder hat seine Meinung, muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Du willst ja kein Doc einsetzen, daß wär ne Vierteilung wert gewesen :D , aber nicht wegen den 2 Kaudernis. Das ist jetzt aber auch wieder nur meine Meinung ^^

  • Der Kauderni passt schon...wurde alles dazu gesagt...habe auch nur 90l LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Diese Diskussionen gab es immer und wird es immer geben.
    Die reine Literzahl sagt in meinen Augen gar nichts aus.
    Fische können in einem 150 Liter Aquarium mehr Schwimmraum haben, als in einem 300 Liter Aquarium.
    Es kommt sehr auf dem Aufbau an.
    Ich habe mein Becken gestern umgebaut, von Riffsäulen auf Riffäste und nun sieht das Becken im Gegensatz zu vorher sehr leer aus. Ich musste 10 Liter Wasser nachkippen um den Wegfall des Aufbaus auszugleichen. Rein theoretisch sind nun also 10 Liter mehr Schwimmraum vorhaben. (Ich weiß, das ist natürlich nur theoretisch der Fall, zeigt aber ein bisschen, wie unterschiedlich ein Aufbau sein kann).


    Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Wenn du die Fische haben möchtest, setze sie ein.

  • Dann heißt es sofort wieder: die ist ja sowas von beratungsresistent, es geht um das Wohl der Tiere und wenn man den Tieren nicht den erforderlichen Lebensraum bieten kann, dann muss man verzichten. Alles andere wäre egoistisch...
    Dabei will ich immer das Beste für meine Tiere - und ich hab ne Menge Tiere... ;(


    Ahoi Pina :)


    Ah diese Diagnose so übers „Welt Weit Weg“ ohne die Person je kennengelernt zu haben , liebe ich auch sehr, vor allem die Oberflächlickeit dahinter. :rofl:


    Unter Beraten verstehe ich ( vielleicht bin ich auch zu dämlich es zu verstehen) :


    Ich gebe einen Rat ab im besten Wissen und Gewissen, keinesfalls zum Nachteil des zu Beratenden.


    Ich nehme mehr als einen Rat an , wäge selbständig ab und übernehme nicht hirnlos alle Meinungen Anderer.


    In dem Sinn wünsch ich dir eine für dich richtige Entscheidung und keine 10001 Handlungen der Gerechtfertigung..


    :EV790A~137:


    Magic Moinlight Gruß
    BluePearl

  • Ich hatte mal ein 80x40x40cm Aquarium, mit einem Pärchen Kauderni und einer Grundel. Das ging so lange gut, bis der Bock das Maul voll hatte, dann hat das Weibchen der Grundel das Leben zur Hölle gemacht und die Grundel letztlich zu Tode gehetzt.
    Die Kaudernis blieben daraufhin alleine in dem Aquarium, sie fühlten sich aber nie so richtig wohl. Der Bock hatte weiterhin meist das Maul voll, aber irgendwie machten sie einen nicht so glücklichen Eindruck. Ich habe sie in ein 500-Liter-Aquarium weitervermittelt und dort sind sie richtig aufgeblüht.

    Grüße,
    Stef

  • Ahoi Pina :)


    Nachoman hatte eine sehr schönen, ähnlichen Fisch vorgeschlagen. Hab ihn dir mal rausgesucht als erfahrene vorgeschlagenen Alternative:


    :link:


    https://www.meerwasser-lexikon…phaeramia_nematoptera.htm


    Sieht sehr ansprechend aus, klingt friedlich , vielleicht gefällt er dir? :)
    Brutpflegeverhalten muss man natürlich mit einbeziehen, da sind manche Pärchen Rabauken zum Schutz der Brut, genau wie Menschen auch bei Gefahr.
    Angebotene Höhlen wäre sicher hilfreich, falls du das den Fischen anbieten könntest?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Noch ein Hinweis zu den Banggai-Kardinalbarschen, meine haben nur Lebend- oder Frostfutter angenommen, auch meine Nachzuchten konnte ich nie an Granulat oder Flocken gewöhnen.
    Ist für Urlaube eventuell interessant, dann braucht man zweimal täglich jemanden, der die Fische füttert.

    Grüße,
    Stef

  • Kaudernis sind wirklich nicht so die Schwimmer.
    In meinem 3 Meter Becken haben sie theoretisch "unendlich" Platz für ihre Anforderungen.
    Praktisch haben sie 2 Orte von etwa 50x50x30 zwischen denen Sie hin und her wechseln. Meistens sind beide in der Nähe des anderen. Während das Männchen ein volles Maul hat trennen sie sich eher.
    Ich würde die 150 Liter / Reefer 170 als Minimum ansehen. Sie können sich dort ausreichend aus dem Weg gehen, wenn sie sich auf den Nerv gehen (vorausgesetzt das Riff lässt das auch zu) und gleichzeitig brauchen sie nicht mehr Platz. Sie würden ihn eh nicht nutzen.
    An Trockenfutter gehen meine auch nicht. Wenn man aber bedenkt, dass das Männchen während es tragend ist einen ganzen Monat nicht frisst, reicht das obligatorische 1x täglich FroFu mehr als aus.


    Alternative wären noch die Blauaugen aka. Zoramia leptacantha. Sind ähnlich von Bewegung, Art und auch Paarverhalten, obwohl man sie als Gruppe halten sollte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke erstmal für eure Einschätzungen!


    Fütterung wäre kein Problem. Auch meine Fische im Nano nehmen bisher ausschließlich Frostfutter. Hab eine zuverlässige Urlaubsvertretung, die das Füttern 2x am Tag problemlos übernehmen kann (wir wohnen im selben Haus).


    Riffaufbau kann ich noch völlig frei gestalten, da habe ich noch nichts besorgt. Also Verstecke/Höhlen sind kein Problem.


    Was ich, wie ich oben erwähnt habe, auch noch machen kann, wäre ein Becken mit den Maßen 100x40x40 zu nehmen. Für den Würfel wird sich schon irgendwann ne Verwendung finden. Ich möchte v.a. die Technik, die ich schon besorgt habe, nutzen können. Bei 100x40x40 wäre die Grundfläche zumindest größer, also mehr Schwimmraum bei quasi gleicher Literzahl.


    Die Pyjama-Kardinalbarsche hab ich noch nicht als NZ gefunden.Irgendwie hätte mir der Gedanke gefallen, in diesem Becken nur Fische aus Nachzuchten einzusetzen...


    Aber ich muss gestehen, dass mir die Erfahrung von Steffi jetzt schon ein bisschen Angst macht. Ich möchte ungern einen LSD Leierfisch aus NZ für 130€ einsetzen und dann bringt ihn mir der Kauderni um...


    Schwierig... je länger ich darüber nachdenke, umso weniger schaffe ich es, einen klaren Gedanken zu fassen. Vielleicht sollte ich für den Fall , dass ich mich zum 100x40x40 Becken durchringe, auch nochmal über A. ocellaris nachdenken (die würden zumindest meinen Kindern gefallen) - aber da hab ich ja dann wieder das leidige Problem mit der Anemone...


    Hiiiilllllfffeeeee! :EVA1E6~134:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ich hatte mal ein 80x40x40cm Aquarium, mit einem Pärchen Kauderni und einer Grundel. Das ging so lange gut, bis der Bock das Maul voll hatte, dann hat das Weibchen der Grundel das Leben zur Hölle gemacht und die Grundel letztlich zu Tode gehetzt.


    und daher ist die literzahl im mewalex wohl angepasst worden. sicher auch in anbetracht der tatsäche, dass meistens auch noch andere fische im becken zugegen sind. es ist ja keine seltenheit mehr, dass kaudernis sich fortpflanzen und dieses dann auch "durchsetzen" wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kaudernies sind als Babies kein Problem, aber wehe sie sind geschlechtsreif. Dann sind sie recht groß, aber richtige Rabauken. Die haben schon in meinem 1000l Becken einige Kaiser in die Schranken gewiesen. Man sollte sich das wirklich überlegen, und daher wohl auch 300l.


    Rolf

  • Und wie sieht das mit Gramma loreto aus? Was ist da der Grund, dass auch bei denen ab 300l angegeben wird? Bei den gängigen Händlern und Marubis dagegen steht ab 200l...
    Der Gramma wäre nämlich auch noch einer der Fische, die ich schon als Jugendliche toll fand... Och menno... alle meine Lieblingsfische ab 300l - und mir fehlt um's A... der Platz für 300l! :115E17~112:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo Pina,


    also ich habe Kaudernis als recht ruhige Gesellen kennengelernt! Man muss aber beachten das sie doch recht groß werden, auch die Pyjama Kardinalbarsche sind später echte Klopfer!
    Höhlen haben meine Kardinalbarsche nie genutzt!
    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl Synchiropus splendidus als auch S.picturatus von allen Fischen mit denen ich sie vergesellschaftet habe ignoriert werden! :2_small9:
    Gramma loretto sind zwar nicht so aggresiv, können aber auch Rabauken sein! Sie sind diesbezüglich aber nicht so schlimm wie andere Zwergbarsche!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Wie sind eigentlich die Literangaben im Meerwasserlexikon zu verstehen? Ist das die tatsächliche Beckengröße oder das Gesamtvolumen incl. Technikbecken?

    Liebe Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!