Falsche Clownfische an die Anemone gewöhnen?

  • Hallo,


    ich besitze nun ca. 10 Monate ein Pärchen falsche Clownfische. Diese teilen sich das 320Liter Becken ohne Probleme mit einem sechsstreifen Lippfisch. Mehrere Fische habe ich noch nicht. Der Händler meinte damals, ich solle den Fischen Zeit lassen und das es dauern würde bis diese in eine Anemone gehen. Bisher haben sich die Clownfische noch nicht eine Minute für die Anemone interessiert und schwimmen immer nur hinten links in einer Stelle im Aquarium.


    Die Anemone hat mittlerweile die Größe einer offenen Handfläche erreicht, und sitzt vorne mittig im Aquarium.


    Gibt es hier eventuell tricks wie ich die fische zur Anemone
    bewegen kann?


    Ich habe gelesen man soll ein Bild ausdrucken mit einem Clownfisch in einer Anemone. Kann mir kaum vorstellen das das klappt.



    Gruß



    Marc

  • Es gibt schon einige Tricks. Aber ich halte von denen nicht so viel...
    Im Grunde gibt es nur eins... Abwarten.
    Meine beiden Clowns wurden gemeinsam inkl. Anemone gekauft in der sie lebten. 2 Jahre haben beide die Anemone nicht angeschaut. Jetzt sind sie seit knapp 2 Wochen drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ...
    Ich habe gelesen man soll ein Bild ausdrucken mit einem Clownfisch in einer Anemone. Kann mir kaum vorstellen das das klappt.
    ...


    Ahoi Marc


    Den visuellen Instinkt anzuregen klingt etwas befremdlich. :D
    Evtl. wäre es sinnvoller den Fressinstinkt zu nutzen und das Futter nah an die Anemone zu bringen. :vain: .


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Tach Mark,
    ich halte regelmäßig ein Pärchen Clownfische, das ich, wenn es zu groß geworden ist, abgebe und durch Jungfische ersetze.


    Das aktuelle Paar hat sich 1/2 Jahr um keine Koralle gekümmert und kuschelt sich jetzt ausschließlich in der Krone eines Wurmes (den das merkwürdigerweise nicht stört). Das zuvorige Paar hat ab Tag 2 oder 3 ausschließlich eine Lederkoralle bewohnt.
    Kurzum: Wie sich die Tiere entscheiden, das ist Zufall. Und oft dauert diese Zufälligkeit Monate.
    Wie oben geschrieben: Das was Deine Clowns brauchen, ist die schwierige Geduld.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ahoi Werner :)


    Kurios, das sollte man mal auf einem Video fest halten. :thumbup:
    Ungewöhnlich wie Tiere sich für den menschlichen Verstand verhalten, aber durchaus reizvoll und nicht dogmatisch. Alles kann nix muss. 8o


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • N'Abend BP,mit einem Video kann ich nicht dienen, die Dateien sind zu groß. Aber immerhin aktuelle Bilder von heute.

  • Ahoi Werner :)


    Sehr schöne Aufnahmen, :danke: schön für Teilen.
    Normal sind diese Röhrenwürmer auf Bewegungsreize flott eingezogen, der hier scheint es zu genießen.
    Btw , die Korallen sehen super aus. :)


    CeiBaer hat Recht , kann man über YouTube einstellen verlinken, das geht wunderbar.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Zitat

    ... man sieht aber, dass dieser trieb, egal welche generation, immer vorhanden bleibt.

    Ja, das finde auch ich sehr bemerkenswert. Hierzu die Ergänzung, dass nur der größere Clown in die Wurmkrone hineingeht; verstärkt gegen Abend.


    Zitat

    Btw , die Korallen sehen super aus. :)

    Danke für das Lob! Ja, in der Tat ein sehr gut laufendes Becken, das bisher keinen Ärger machte. Ich führe das auf den täglichen Zusatz vom Phytoplankton und die regelmässigen TWW zurück. Und darauf, dass ich konsequent stur ohne Veränderungen Balling light ohne sonstigen PiPaPo fahre.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!