Zu viel Besatz?

  • Wenn man sich die Korallen allgemein anschaut, dann machst du nicht viel falsch. Wenn man danach urteilen sollte, was ich wiederholt tue, besteht kein Bedarf etwas zu unternehmen.


    Grundsätzlich kommen aber mehrere Faktoren der Anreicherung von NO3 in Betracht,ggf. auch in Kombination.
    Da wäre der Aufbau allgemein mit der dazugehörigen Besiedlungsoberfläche, die vorhande Strömung, welche dafür zu schwach oder nicht optimal ist, zu starke Fütterung und/oder zu hohem Besatz, eine dafür nicht passende oder zu schwache Abschäumung unter Berücksichtigung des Durchflusses durchs Technikbecken, starker und enger Bewuchs mit Korallen, wo sich dann der Kreis zur Beströmung schließt. Enger Besatz ist toll, aber auch schwierig zu beströmen. Gerade in Mischbecken. Da kommt es zwangsläufig zu Kompromissen


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten wo man ansetzen könnte um Optimierungen durchzuführen.


    Ich denke bei dir ist es eine Kombination aus dichtem Besatz und unzureichender Strömung in Kombination mit vielleicht Optimierungspotential bei der Abschäumung.
    Da deine Korallen aber prima stehen, würde ich vorsichtig bei den Optimierungen vorgehen. Immer eins nach dem Anderen und schauen wie es sich auswirkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Ich denke bei dir ist es eine Kombination aus dichtem Besatz und unzureichender Strömung in Kombination mit vielleicht Optimierungspotential bei der Abschäumung.
    Da deine Korallen aber prima stehen, würde ich vorsichtig bei den Optimierungen vorgehen. Immer eins nach dem Anderen und schauen wie es sich auswirkt.


    Strömung:
    Ich habe in meinem "kleinen" Becken 2x Tunze 6095. Eine Pumpe die bis zu 1000 Liter gehen würde.
    Jede Pumpe rennt mit 70%. Erst links, dann zusammen (damit in der Mitte ein Wirbel entsteht) und dann nur rechts.
    Dazu kommt eine Riffhinterströmung mit einer Nero 5. Jede Stunde volle Power für 5 Minuten.
    Dadurch habe ich keine toten Ecken. Die Korallen tue ich 1x die Woche (beim Wasserwechsel) mit einer Pipette ablasen.
    Noch mehr Strömung und mir würde es die Korallen wegblasen.


    Abschäumung:
    Da habe ich ein Deltec 600i. Der geht bis zu 600 Liter. Rennt ziemlich feucht (Stufe 8 von 10). Sollte eigentlich mehr als reichen.


    Und warum will ich was ändern?
    1) Ich habe (warum auch immer) ein Ungleichgwicht. Das hätte ich gerne behoben
    2) Meine SPS wachsen nicht. Da alle anderen Wasserwerte laut Analyse in Ordnung sind, kann es nur daran liegen.


    Und klar, ich ändere nur Dinge sehr langsam. Ich habe ja kein Stress. Nur ich habe schon keine Idee mehr. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein Nitartfilter. Nur sollte es doch auch ohne gehen.


    LG, Neki

  • Wenn du keine mechanische Filterung hast und zu viel Nitrat, würde ich das als erstes ändern. Bau dir am besten eine Filtersocke oder Watte ein. Oder halt nen Vlieser.

  • Ich habe auch zwei 6095 laufen und permanent zwischen 20 und 30 mg NO3. Dabei ist es auch egal ob sie auf 100 oder 30 Prozent laufen. Dies ist meinem Aufbau und dem dichten Bewuchs geschuldet. Es bleibt einfach zu viel Detritus überall liegen. Fische sind nur sehr wenige, glaube 6 oder7. Futter nur 3 bis 4 mal die Woche. Räume ich mal großzügig im Riff auf, sinkt der NO3 Wert merklich. Daher der Hinweis auf Strömung und Aufbau/Bewuchs.


    Ein Abschäumer bis maximal 600 Liter wird bei starkem Besatz und Nährstoffaufkommen bereits bei 200 bis 300 Litern an seiner Grenze sein. 600 ist das Maximum bei sehr schwachem Besatz und geringen Nährstoffen.


    Aber gut, du bist vor Ort und hast die beste Sichtweise.
    Wenn du das also ausschließen kannst, dann kann es nur noch am Besatz liegen, der entweder zu hoch ist und/oder zu viel gefüttert wird. Dann muss man dort reduzieren. Auch solltest du Eintrag von Außen ausschließen können. Heisst Zugabemittel irgendwelcher Art, Futtersorten überprüfen, Osmose- und Leitungswasser checken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie Michael schon sagt, darauf wollte ich hinaus.
    Durchfluss scheint ok zu sein, daher würde ich auch mechanisch Filtern,was schon wirklich viel bringt.
    Es sei denn man Filtert über Watte und ist faul, dann bewirkt man das Gegenteil.

  • Ich hatte früher immer einen Schnellfilter im Becken. Das war das erste was mir jeder empfohlen hat zu entfernen :)
    Habe den 2x die Woche gereinigt.
    Ich habe heute mal mein komplettes TB gereinigt (stand eh am Plan) und werde morgen schauen was ich so an Schnellfilter bekomme.



    Hi,


    Ich habe auch zwei 6095 laufen und permanent zwischen 20 und 30 mg NO3. Dabei ist es auch egal ob sie auf 100 oder 30 Prozent laufen. Dies ist meinem Aufbau und dem dichten Bewuchs geschuldet. Es bleibt einfach zu viel Detritus überall liegen. Fische sind nur sehr wenige, glaube 6 oder7. Futter nur 3 bis 4 mal die Woche. Räume ich mal großzügig im Riff auf, sinkt der NO3 Wert merklich. Daher der Hinweis auf Strömung und Aufbau/Bewuchs.


    Auch solltest du Eintrag von Außen ausschließen können. Heisst Zugabemittel irgendwelcher Art, Futtersorten überprüfen, Osmose- und Leitungswasser checken.


    Danke! Ich kann nicht wirklich ausschließen, daß ich zu dichten Bewuchs habe. Ich kann nur sagen, daß ich die Strömung nicht noch stärke machen kann sonst fliegen die Korallen weg. Detritus bleibt immer wieder ein wenig liegen zwischen den Korallen (auch drunter), darum blase ich die ja regelmässig weg. Beim Wasserwechsel sauge ich auch ab was sonst noch wo rumliegt. Ich habe ja auch ziemlich viele große LPS drinnen. Die wachsen ja brav :)


    Da ich aber keine Korallen entfernen will, was wäre dann die alternative? Mit No3 20 wäre ich ja schon sehr zufrieden. Würde dann ja nur eine Kohlenstoffzugabe helfen.

    neki ich habe seit > 14 Monaten einen Nitratwert von konstant 60 und meine SPS wachsen alle problemlos. Häng dich nicht zu sehr daran auf.


    Naja, ich hänge mich deshalb darauf auf weil sonst alle Wasserwerte "perfekt" sind. Zeit über einen halben Jahr habe ich die zwei neuen Radions drüber (dachte vorher, daß es an meinen Licht liegt) und trotzdem wächst keine einzige SPS.


  • Naja, ich hänge mich deshalb darauf auf weil sonst alle Wasserwerte "perfekt" sind. Zeit über einen halben Jahr habe ich die zwei neuen Radions drüber (dachte vorher, daß es an meinen Licht liegt) und trotzdem wächst keine einzige SPS.

    Jeder hat ja seine eigenen Weisheiten. Ich für mich habe festgestellt, dass es bei mir immer mehrere Wochen oder Monate konstante Wasser und Lichtwerte braucht ehe SPS anfangen zu wachsen. Mittlerweile habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit den SPS, weil die nicht aufhöhren zu wachsen und es überall zu eng wird.


    Wenn ich nun neue SPS nachsetze dauert es aber immer mind. 4-8 Wochen ehe ich Wachstumspitzen sehe - manchmal auch noch länger. ich habe am Anfang auch immer überall rumgespielt, Licht, Strömung, ... aber bei mir hat es letztendlich die Konstanz gebracht. Weniger spielen, weniger verändern abwarten. Solange die SPS nicht weiß werden oder Polypen verlieren brauchen sie einfach nur Zeit UND konstante Licht und Wasserwerte.

    Einmal editiert, zuletzt von disaster123 ()

  • Ich kann nur sagen, daß ich die Strömung nicht noch stärke machen kann sonst fliegen die Korallen weg. Detritus bleibt immer wieder ein wenig liegen zwischen den Korallen (auch drunter)...
    ...Da ich aber keine Korallen entfernen will, was wäre dann die alternative?


    es gibt eben keine alternative, wenn man ein becken wachsen lassen will. ist ja auch okay und sieht meistens auch geil aus. bei solchen becken ist das dann der kompromiss, den man eingeht und dann auch erhöhte nährstoffwerte in kauf nehmen muss.


    da jetzt extra filter oder sonstwas zu installieren ist zu viel. nur damit auch der letzte werte im idealbereich liegt? da muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. am ende ist es nur ne zahl. dein becken lässt es ohne veränderungen dann eben nicht anders zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!