Zu viel Besatz?

  • Hallo,


    ich kämpfe nach wie vor mit zu viel NO3. Egal was ich mache, ich komme unter 40 nicht runter.
    Das einzige was ich nur noch machen könnte wäre mein Besatz runter zu fahren. In den Jahren habe ich ab und zu Tiere bei mir aufgenommen die sonst leider woanders nicht überlebt hätten. Hauptbecken + Technikbecken + Algenrefugium muß so ca. 250 Liter Netto haben.


    Als Besatz habe ich:


    Fische:
    1x Amphiprion perideraion (Halsband Anemonenfisch)
    1x Doryrhamphus excisus abbreviatus (Blaustreifen Seenadel)
    1x Sphaeramia nematoptera (Pyjama Kardinalbarsch)
    1x Ecsenius bicolor (zweifarbiger Schleimfisch)
    1x Synchiropus splendidus (Mandarinfisch-Leierfisch)
    5x Chromis cyanea (Blaues Schwalbenschwänzchen)


    Seestern, Garnelen, Krabben und sonstiges:
    1x Ophiolepis superba (Gebänderter Schlangenstern)
    1x Schlangenstern (kann ich nicht genau bestimmen, welchen)
    1x Stenopus hispidus (Gebänderte Scherengarnele)
    1x Lysmata amboinensis (Weißband Putzergarnele)
    1x Stenorhynchus seticornis (Pfeil Gespensterkrabbe)
    1x Mithraculus sculptus (Grüne Spinnenkrabbe)
    1x Neopetrolisthes maculatus (Porzellankrebs)
    1x Lybia tessellata (Boxerkrabbe)
    1x Protoreaster nodosus Knotiger (Walzen-Seestern)
    2x Lysmata debelius (Kardinalsgarnelen)
    1x Thor amboinensis (Hohlkreuz-Garnele)


    Wie ist hier eure Meinung? Zu viel? Und wenn ja für was am besten Abnehmer suchen?


    Danke, Neki

  • Hi,
    wie sieht denn dein Phosphor/Phosphat-Wert aus? Und was sagen deine Korallen zu den Werten?

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi,


    Po4 ist immer so gegen 0,03 bis 0,08.
    Korallen schauen alle perfekt aus. LPS gehen all perfekt auf. Einzig wo ich nicht zufrieden bin ist das Wachstum der LPS.
    Sie zeigen zwar alle Polypen aber wachsen kaum. Bis auf No3 sind meine Wasserwerte auch perfekt. Letzte Labormessung war vor 4 Wochen.


    Gruss, Neki

  • Aus dem Bauch raus würde ich nicht vermuten, dass dein Besatz für den Nitratwert verantwortlich ist.


    Was hast du für eine Strömung? Riffaufbau? Sand? Abschäumer.

  • Hallo,


    im Becken habe ich drei Strömungspumpen.
    2x Tunze nanostream 6095. Einmal links und 1x rechts (Mittig). Strömen abwechselnd je eine Minute. Zuerst die linke, dann die rechte dazu, dann nur die rechte und wieder von Anfang an. Beide Pumpen auf 60%
    1x Nero5 die jede Stunde für 5 Minuten Vollgas gibt. Sitzt hinten links unten und strömt komplett hinters Riff.


    Ich habe keine Gammelecken. Den Ablaufschacht mache ich auch jede Woche sauber.
    Sand habe ich keinen drinnen.
    Als Abschäumer habe ich ein Deltec 600i. Ist auf recht feucht eingestellt.
    Licht habe ich 2x Radion G5 XR15 Pro und betreibe die mit dem Standardprogramm LPS/Soft


    Als Gestein habe ich im März auf Riffkeramik gewechselt. Hatte früher Jahrelang Lebendgestein drinnen. Hatte aber wieder ein Kieferborstenwurm (der zweite nun. Über den ersten Wurm der 1,5 Meter lang war gibt eh es hier einen Thread) welchen ich nicht rausbekommen habe. Um endlich Ruhe zu bekommen habe ich mein Gestein komplett raus genommen und ausgetauscht. Auch davor hatte ich schon NO3>40


    Im Algenrefugium (wird mit einer Kesil beleuchtet) habe ich einen kleinen Stein drinnen und Drahtlagen. Wachsen aber gar nicht.
    Und im Technikbecken habe ich aktuell von FM Zeolight drinnen. Technikbecken reinige ich alle 4 Monate
    Ich setze keine sonstige Schnellfilter oder Watte ein.


    Füttern tue ich immer nur Frostfutter. 1 Würfel alle 1-2 Tage. Vorher gut gespült.


    Darum würde ich bis auf den Besatz keinen Fehler finden.
    Mir wäre der hohe No3 Wert eigentlich auch egal. Ich vermute aber, daß der den Wachstum meiner SPS stört. Darum will den runter bekommen. Weiß nur nicht wie.


    Gruss, Neki

  • Die Algen können mit ner Kessil nicht wachsen. Schau mal im Netz nach Pflanzen LED. Die Algen brauchen ein bestimmtes rotes Licht. Mit normaler Beleuchtung wirst du nix ausrichten. Außerdem glaube ich, dass das NCP-Verhältnis nicht stimmt. Mach mal einen N-Doc Test, Damit du weist, wie das Verhältnis aussieht.


    Das Wachstum wird von zu viel N nicht stark beeinflusst. Zu viel N lässt nur die Farben eher eindunkeln, weil die Zooxanthellen den Stickstoff aufnehmen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • So weit ich weiß, bietet Kessil auch eine Lampe mit passendem Spektrum für Refugien an. Genauso wie AI.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hast du auch mal Nitrit getestet? Der per Heimtest gemessene Nitratwert muss ja auch immer bereinigt werden, je nach Nitrit

  • Hi,


    zur Kessil: Ich habe da die Kessil H80 Led Tuna Flora - Algenrefugium. Die sollte für so etwas eigentlich perfekt sein.
    Zum Wassertest: Ich brauche da keine andere Marke testen weil das eine ICP Labor Messung war ;)
    Und auch nicht die erste. Habe ja seit Jahren hohe Nitartwerte.
    Nitrit war letztes Mal n.n


    Wie gesagt mein Ziel ist eigentlich, dass meine SPS wachsen. Und hier bin ich Ratlos. Ich habe sau teure Lampen hängen, „perfekte“ Strömung u d sonstige Sauteure Technik und dumme Monitpora wachsen einfach nicht. Eine Hystrix die eigentlich wuchern sollte, zeigt seit Monaten kein Wachstum.


    Gruss, Chris

  • Nabend,


    Algen wachsen natürlich auch unter normalen Licht. Wäre das nämlich nicht der Fall, gäbe es keine Algen Probleme in Aquarien :thinking:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey,


    Wird irgendwie gefiltert? welche RFP und wieviel durchfluss ca ?


    Was meinst du mit "irgendwie gefiltert"?


    Als RFP habe ich eine Aquamedic DC Runner 2.2 und rennt auf volle Stärke. Habe ich mal vor ein paar Monaten ausgemessen und bin auf ca. 1700 Liter die Stunde gekommen.

  • aber wie gesagt, du hast keinen handlungsbedarf, wenn es deinen tieren gut geht.


    anbei ein paar Fotos die ich JETZT gerade mit dem iphone gemacht habe. nichts bearbeitet.
    und handlungsbedarf habe ich weil meine SPS nicht wachsen.
    Auf der Webseite https://www.aquariumwest.de/di…te-im-meerwasseraquarium/ steht:


    "Ein weiterer Punkt ist, dass bei hohen Nitratwerten das Wachstum von kleinpolypigen Steinkorallen (SPS) stark gebremst wird und die Farbintensität nachlässt."


    gruss, neki

    Moin,


    Denke mal damit ist Abschäumer etc. gemeint.


    welche technik ich habe, habe ich eh schon beschrieben:


    Abschäumer, einen zeolithfilter, ein algenrefugium
    ansonsten nichts. keine filterwatte, kein schnellfilter udgl.


    gruss, neki

  • Oft muss man sich bei SPS gedulden bezüglich Wachstum. Einige brauchen viele Monate um in die Gänge zu kommen.
    In sehr vielen Becken wachsen SPS auch mit viel Nitrat.


    Versuche trotzdem erstmal die Quelle auszumachen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!