Alternative zu P. kauderni? Besatzfrage 150 Liter

  • Hallo, ihr Lieben!



    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder! Mein zukünftiges Becken steht, allerdings noch trocken, weil wir unseren für Ostern geplanten Urlaub coronabedingt verschieben mussten - und ich möchte das Becken erst nach dem Urlaub starten. Trotzdem mache ich mir natürlich schon Gedanken zum Besatz...


    Zum Becken: 150l (60x50x50), AI Hydra 26, Tunze 3162 Filter (für Aktivkohle etc.), Tunze Abschäumer 9004 DC, Heizstab 100W, Green Killing Machine 9W, Tunze Osmolator Nano, Jebao SLW 20, Gestaltung mit EpoReef 5kg, Versorgung durch Sangokai


    Ursprünglich geplanter Besatz war:
    1 Synchiropus picturatus
    2 Pseudochromis fridmani
    1 Escenius stigmatura
    2 Pterapogon kauderni
    2 Lysmata amboinensis
    Kleine Einsiedler und Schnecken


    Jetzt zu meinen Fragen...


    1. Ich bin mir mittlerweile mit dem LSD Leierfisch nicht mehr sicher, ob der sich in 150 Litern wirklich wohlfühlen würde und habe deshalb jetzt eher an ein Pärchen Synchiropus sycorax gedacht... Was meint ihr? Wäre das die bessere Wahl?
    2. Die Kaudernis sind ja schon fast Standardbesatz in sämtlichen 170er Reefern... ich dachte also bisher, dass ein Pärchen Kaudernis ein interessanter Besatz auch für mein Becken wäre (identische Maße, nur ohne Technikbecken). Oft liest man ja auch, ab 150l. Jetzt wurde mir allerdings von jemandem abgeraten, Kaudernis in 150l zu halten und komischerweise steht mittlerweile auch im Merwasser-Lexikon wieder ab 300l. Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe angefangen, nach Alternativen zu suchen. Ich suche allerdings einen/zwei Fische, die nicht so extrem riffgebunden leben... und da wird es jetzt eben schwierig.
    Ich dachte dann an Blaustreifen-Seenadeln... aber dann müsste ich wohl oder übel auf den/die Leierfische verzichten, oder? Wegen der Nahrungskonkurrenz, falls sie nicht an Frostfutter zu gewöhnen sind...


    Habt ihr Ideen für mich? Ich google mir schon die Finger wund, lande aber immer wieder bei den gleichen Fischen...


    Danke und einen schönen Abend!
    Kathrin

    Liebe Grüße
    Kathrin

    2 Mal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Das Problem an den Kaudernis ist in der Tat, das sie sehr groß werden können und 150l dann etwas wenig sind. Wer schon mal ausgewachsene Kauderni gesehen hat, ist erstaunt was für dicke Brummer das werden. Gleiches gilt auch für S.nematoptera denn ich als Alternative zum Kauderni gerne empfehle. Aber wie gesagt, die werden auch recht groß allerdings wachsen die meiner Erfahrung nach etwas langsamer als Kauderni.


    Aber wie wäre es z.B. mit Zoramia leptacantha? Ganz ruhige Freischwimmer die meist zu mehreren an einer Stelle im Aquarium stehen und mit ihren glühend blauen Augen echte Hingucker sind.


    Aber auch die Seenadeln gingen. Ich habe in beiden großen Becken je ein paar Blaustreifenseenadeln. Die gingen bei mir super schnell ans Frostfutter, eigentlich schon nach 1-2 Tagen. Und die stürzen sich beim füttern mitten ins Getümmel zwischen Zwegkaiser, Lippfisch und Korallenwächter. Am liebsten fressen sie Hummer Eier, aber auch große Mysis werden gerne mal genommen. Daher würde ich mir da nicht so die Gedanken machen, das die nicht ans Futter gehen. Und im Zweifel im Geschäft mal zeigen lassen

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Mark!
    Also wäre meine Idee mit den Blaustreifenseenadeln doch nicht so doof... Einziges Problem: im Laden zeigen lassen, dass sie Frostfutter annehmen... Ich weiß nämlich nicht, wo ich die Seenadeln im Raum München überhaupt bekommen könnte. Ich wollte sie eigentlich online bestellen und da kann ich dann ja leider nicht kontrollieren, ob sie ans Frostfutter gehen.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Im Münchener Raum kenne ich mich leider gar nicht aus.


    Wie gesagt, bisher sind die bei mir immer sehr schnell ans Futter gegangen. Was als erstes angenommen wird, sind fast immer Lobster Eggs und dann wird immer mehr probiert.
    Ich glaube wenn du bei einem guten Laden bestellst, wirst du auch futterfeste Exemplare bekommen, das Risiko ist da nicht so hoch das es nicht klappt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Gute Adresse für Nadeln ist Seepferdchen und Meer von Elena Theys

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Anemonenkrabbe! Von Elena Theys habe ich schon gehört und auch schon auf deren Internetseite geschaut. Wäre deshalb sowieso meine erste Anlaufstelle gewesen. :thumbup: Denkst du, dass ich dort ein bereits futterfestes Pärchen bekommen könnte?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ob die futterfest sind,kann ich natürlich nicht garantieren...ist aber auf jeden Fall eine super Adresse :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Anemonenkrabbe! Von Elena Theys habe ich schon gehört und auch schon auf deren Internetseite geschaut. Wäre deshalb sowieso meine erste Anlaufstelle gewesen. :thumbup: Denkst du, dass ich dort ein bereits futterfestes Pärchen bekommen könnte?



    Ahoi Pina :)


    Ruf doch einfach dort an, ich würde mich da kommunikativ austauschen. Ein guter Händler hat auch am Handy / Tele Zeit für eine Beratung , hat er/ sie das nicht , kannste den vergessen. :thumbup:

  • Genau so...und Elena berät gut und ausführlich am Telefon :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo zusammen,
    ich würde diese Thema gerne nochmals aufgreifen. Ich suche im Moment nach Fischen für den Besatz meines 125l (104l netto) Würfels.


    Ich habe im Moment folgende Fische ins Auge gefasst, suche aber noch nach Tieren die sich mehr in der Wassersäule aufhalten:
    1x Koumansetta hectori oder Koumansetta rainfordi
    1x Gobiodon sp.
    2x Pseudochromis fridmani
    Welche Fische wären sonst noch denkbar? Ich finde die oben angesprochenen Z. leptacantha auch richtig schön, glaube aber das mein Becken doch zu klein für die Tiere wäre.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo Hendrik,


    die Gobiodon und Koumansetta lassen sich auch sehr gut paarweise halten. Statt noch eine vierte Art mit rein zu schmeißen, würde ich versuchen dort einfach auch Pärchen zu bekommen.

  • Hallo Hendrik,


    die Gobiodon und Koumansetta lassen sich auch sehr gut paarweise halten. Statt noch eine vierte Art mit rein zu schmeißen, würde ich versuchen dort einfach auch Pärchen zu bekommen.

    Hi Riko,
    vielen Dank für die fixe Antwort! :) Du hast natürlich recht, dass ich auch einfach die Einzeltiere als Paar halten könnte. Ich möchte allerdings versuchen so viele Nischen wie möglich zu besetzen. Daher hätte ich gerne eine Art die sich hauptsächlich in der Wassersäule und nicht nur im Riffaufbau aufhält.


    Wenn es eine solche Art nicht für meine Beckengröße gibt, dann werde ich vermutlich die von dir genannten Arten als Paar halten.


    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Naja die Hectors und Rainfords-Grundel sind ja relativ viel im Freiwasser unterwegs. Von daher denke ich da bist du schon recht gut aufgestellt. Wenn es unbedingt sein muss, käme vielleicht noch eine Grundel aus der Nemateleotris Gattung in Frage. Aber ich würde definitiv eher die paarweise Haltung der anderen Arten bevorzugen. Ich finde damit hättest du einen runden Besatz.

  • Naja die Hectors und Rainfords-Grundel sind ja relativ viel im Freiwasser unterwegs. Von daher denke ich da bist du schon recht gut aufgestellt. Wenn es unbedingt sein muss, käme vielleicht noch eine Grundel aus der Nemateleotris Gattung in Frage. Aber ich würde definitiv eher die paarweise Haltung der anderen Arten bevorzugen. Ich finde damit hättest du einen runden Besatz.


    Hi Riko,
    nochmals vielen Dank für die Erklärung! Ich habe mich entschlossen den Besatz so zu wählen, wie du es vorgeschlagen hast. Also je ein Paar
    P. fridmani, Gobiodon sp. und K. rainfordi (oder K. hectori). :)
    Hättest du auch einen Vorschlag in welcher Reihenfolge ich die Paare einsetzen sollte? Im Moment würde ich die Reihenfolge so wählen:
    P. fridmani, gefolgt von Gobiodon sp. und als letztes das Paar Koumansetta sp.
    Geht das so in Ordnung, oder sollte ich besser eine andere Reihenfolge wählen. Die Koumansetta sp. würde ich schon gerne als letztes einsetzen, da so das Becken noch etwas altern kann und sich der Besatz an Zooplankton im Becken etwas weiter vermehrt.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Also letztendlich wird die Planktonpopulation in deinem Becken niemals groß genug sein, um die Koumansetta sp. ausschließlich davon zu ernähren. Bei deiner Beckengröße kannst du lediglich auf Tiere zurückgreifen, von denen du dir sicher bist, dass sie ohne Probleme an Ersatzfutter gehen. Am besten im Laden vorher zeigen lassen!
    Von daher ist auch der Zeitpunkt des Einsetzens dieser Tiere relativ egal. Wobei man natürlich trotzdem anmerken muss, dass eine gewisse Population an Kleinstlebewesen diesen Fischen den Start wahrscheinlich erleichtert. Von daher ist dein Vorgehen schon richtig so. Würde ich auch als letztes einsetzen.


    Zu den Gobiodon gilt es noch zu sagen, dass diese teilweise im Rahmen ihrer Fortpflanzung Stellen an SPS Korallen kahl fressen, um dort ihre Gelege zu platzieren. Von Beobachtungen wie "schädigt keine Korallen" bis hin zu "zerlegt ganze Stöcke" ist hier je nach Art alles möglich. Dessen solltest du dir bewusst sein. Wenn du das nicht möchtest, wären z.B. ein Pärchen Elacatinus auch eine Möglichkeit.


    Ansonsten wäre es vielleicht klug, mit den Gobiodons zu starten und erst später die Fridmanis einzusetzen. Letztere verteidigen ihre Reviere doch recht aggressiv, sodass du den Grundeln ein wenig Stress ersparen könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!