Pyjama Kardinalbarsche

  • Hallo,
    Vor etwa 4 Monaten habe ich zwei Pyjama Kardinalbarsche in mein 250l Becken gesetzt, weil ich dachte es seien ruhige Fische, mit denen man nicht all zu viel verkehrt machen kann.
    In der Zwischenzeit haben die beiden sich aber quasi zu den Lieblingen im Becken gemausert, so dass ich drüber nachdenke, noch mal welche dazu zu setzen.


    Ist das Nachsetzen bei P.Kardinalbarschen möglich? Hat dazu jemand Erfahrungen? Es ist ja ein extrem friedlicher Fisch, aber ich habe gelesen (und zumindest im Ansatz auch bei meinen beobachten können) dass sie innerartlich erst mal eine Hierarchie aufbauen müssen. Stellt sich die Frage, was passiert, wenn man diese Hierarchie durch Neuzugänge wieder durcheinander wirbelt....


    Und dann stellt sich noch die Frage, Wie viele dieser Fische in einem 250l Becken unterkommen könnten.
    Als weiterer Besatz sind lediglich zwei P.springeri und A. occelaris drin. Für später denk ich noch über Dekor Schwertgrundeln nach...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    zwar kann man diese Fische auch in der Gruppe pflegen, wie es aber bzgl. Nachbesatz aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Möglicherweise geht es dann auch mal etwas wilder zu! Bedenke auch, dass sie doch recht große Brummer werden auch wenn sie nicht viel Schwimmen. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn die jetzt bei Dir friedlich zusammen leben würde ich da bei der Beckengröße nix Nachsetzen...wäre schade,wenn es dann Zoff gibt...lieber Grundel nehmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    ich habe auch 2 der Fische im Reefer 250, und bin begeistert von ihnen, obwohl sie eine Art "Notlösung" waren. Aber ich persönlich würde mich nicht trauen, nochmals Tiere nachzusetzen.. hin und wieder ist doch etwas territoriales Verhalten zu erkennen.. lieber ein anderer Fisch, z.B. eine Grundel oder ein Blenny ;)
    Viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!