Tipps für Besatz Scapers Tank

  • Hallo!
    So langsam mache ich mir Gedanken, was ich in meinem 55l Scapers Tank als weiteren Besatz aufnehmen könnte.
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Tipps...


    Besatz bisher ist:
    diverse Weich- und ein paar Steinkorallen,
    Vier Tectus—Schnecken,
    zwei Nassarius mit jüngstem Babyboom,
    eine im LGS eingeschleppte Wollkrabbe,
    ein Einsiedlerkrebs.


    Nun denke ich über weiteren tierischen Besatz nach.
    In die engere Auswahl gekommen sind bisher:
    Trimma cana (2 oder mehr?)
    Neon Putzergrundel (2) (fühlen die sich ohne große Fische zum Putzen überhaupt wohl?)
    Schwarzer Segelflossen Blenny (Einzelhaltung?)
    Randalli Grundel mit Partnerkrebs


    Welche Auswahl würdet ihr favorisiern und warum?
    Würden vielleicht auch zwei in Kombination gehen?
    Was würde sich da anbieten?

  • Ich finde alle genannten Fische vertretbar. Nur will ich dich vorwarnen. Auch ich habe einen Scapers Tank, welchen ich mit der mitgelieferten Glasabdeckung betreibe. Mir sind aber trotzdem bereits eine Neonputzergrundel und eine Symbiosegrundel raus gesprungen. Das Problem an der Abdeckscheibe ist, dass sie nicht bündig mit den Seitenscheiben abschließt, sondern aufgrund der Halteclips 5mm Abstand zu diesen hat. Das ist leider für die beiden kleinen Fische genug Platz gewesen, um herauszuspringen. Leider ist es nunmal so, dass Grundeln, wenn sie in Panik geraten wild herum schwimmen, dabei früher oder später auf eine Scheibe treffen, an dieser hoch schwimmen und sobald sie die Wasseroberfläche erreichen springen. Das ist dann leider genau dort, wo dieser Spalt ist.

  • Schwarzer Segelflossen Blenny - Emblemaria hypacanthus ist beinahe unmöglich zu bekommen. Das ist wirklich super selten.
    Emblemaria pandionis bekommt man ziemlich leicht. Der ist je nach Laune komplett weiß oder komplett schwarz. Auch tolles Tier.
    Mit großem Abstand mein Springer Nr1. Im großen Becken ist er mindestens schon 5x in 9 Monaten gesprungen, wo ich dabei war. Wer weiß wie oft noch ohne das ich dabei war (habe "Rutschen" am Becken und er landet wieder im Becken).


    Grundeln - Elacatinus oceanops - habe ich auch zwei. Meine beiden sind nicht die großen Putzer. Die Fische müssen sie schon wirklich deutlichst signalisieren das ich geputzt werden wollen und nur dann machen sie es je nach Laune. Also denke das geht ohne. Haben auch keinerlei Anzeichen jemals gemacht zu springen bei mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Oh, an das Springen habe ich nicht gedacht. Bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass die dann ausgerechnet den kleinen Spalt treffen.
    Die Mehrzahl der MW Becken wird doch offen betrieben. Halten die dann alle keine Grundeln?


    Welcher nichtspringende Fisch würde euch denn noch einfallen?
    Denn den Scapers Tank „abzudichten“, kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

  • Ich denke, das Springen wird man nie ganz verhindern können, aber ich habe mal beim Stöbern im Internet so eine Art Netzumrandung gefunden, die man rings um das Becken spannen könnte, die ragte dann ein paar cm ins Becken und verhindert eben gerade das Rausspringen entlang der Scheiben. Das gibt es so weit ich weiß auch aus Acryl... Ich mach mich mal auf die Suche... falls ich sie wiederfinde, reiche ich den Link noch nach...
    Schau mal hier: https://www.korallenriff.de/ar…m__5_Netzabdeckungen.html

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Ich würde einen Springschutz anbringen.
    Es besteht oft ein großes Risiko, dass auch eine nicht besonders springanfällige Grundel vor allem beim Eingewöhnen, da die meisten Grundeln sehr schreckhaft in den ersten tagen sind, sie einfach mal aus dem Becken springen. Außerdem kosten die auch in solchen Größen nicht besonders viel oder du baust dir einfach selber eines.
    Den oben von Saithron gennanten Emblemaria pandionis finde ich persönlich super schön, würde denke ich auch gut in dein Becken passen.
    Putzergarnelen habe ich oft gehört, benötigen keine Parasiten... von Fischen, zwar nehmen sie es sicher gerne an, aber auch bei mehreren Fischen im Aquarium zeigen sie oft solch ein Verhalten nicht.
    Auf eine kombiantion würde ich erst gehen, wenn genügend Abnehmer und große Abnehmner (Korallen) im Becken sind, welche die Nährstoffe aufnehmen. Außerdem würde ich mal schauen, wie nur der Emblemaria pandionis im Becken wirkt.
    LG Sol

  • Oh, an das Springen habe ich nicht gedacht. Bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass die dann ausgerechnet den kleinen Spalt treffen.
    Die Mehrzahl der MW Becken wird doch offen betrieben. Halten die dann alle keine Grundeln?

    Das stimmt! Man sagt, dass springen von Fischen könne dadurch eingedämmt werden, dass man ein Mondlicht nutzt. Dazu muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich keines nutze, da ich eine Hydra 26 über dem Becken habe und alle in Frage kommenden Kanäle auch bei 1% zu hell sind, um den Korallen nachts eine anständige Regeneration zu ermöglichen (und rotes oder grünes Mondlicht will nun wirklich niemand).


    Aber vermeiden wirst du es nie können. Man sagt ja nicht umsonst, dass Grundeln gerne springen. Aber lass dich von meiner Geschichte nicht verunsichern. Vielleicht hätte ein Nachtlicht schon Abhilfe geschaffen.

  • Ich hatte beim Xenia 160 damals grünes Mondlicht. Gefiel mir nachts sehr gut :)


    Aber als Mondlicht oder zumindest zur Orientierung für die Fische reicht jedes winzige Lichtlein. Ich hatte eine Zeit lang die Kontrollleuchte vom Reeflink so dreht, dass es ins Becken leuchtet. Das reicht vollkommen aus. :)
    Ich nutze immer ein Mondlicht. Die Fische schwimmen Nachts doch auch mal kurze Stücken. Ohne Sicht oder Orientierung kommt es dann definitiv öfter zu Verlusten. Ich habe bisher auch alles, was ich verloren habe, am Tage verloren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für den link zu den vschd. Springschutzlösungen. Ich befürchte nur, dass keine davon am Scapers tank anzubringen ist. Das Becken hat keine 90 grad. Ecken, hat schon Halterungen für die Glasscheibe und dadurch, dass die Technik im Becken ist, führen hinten viele Kabel raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!