Euer Besatz bei um die 300l

  • Hallo zusammen,
    Mich würde Mal eure Kombi interessieren: Beckengröße um die 300l, dazu Fische und Korallen.


    Ich habe Recht wenig Fische und gute Werte laut Analyse und trotzdem ein Problem im Wachstum/Farben
    Mich würde interessieren wie es bei euch so ist, ob ich vielleicht zu wenig Besatz habe?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    also ich hab in meinem 300l 13 Fische schwimmen, davon 2 aktive Algenfresser, sowie noch 3 Garnelen und diverse Einsiedlerkrebse und Schnecken. Korallen sind so sag ich mal 30% SPS 30% LPS und der Rest Krustenanemonen und Weiche.
    Meine Werte sind soweit auch gut, bis auf zu hohes Posphat.
    Dosiere nur ATI Essentials Pro sowie Jod, alle 2 Wochen kommen noch Bactoballs rein und ansonsten läuft nur der Abschäumer, also keine Filter oder Zusätze oder zusätzliche Geräte.


    Was mir auch noch eingefallen ist, wenn du deine Analyse einreichst, entnimmst du das Probewasser so ungefähr zur gleichen Zeit?
    Habe gelesen, dass das sinnvoll ist und auch nie direkt nach einer Dosierung oder Fütterung.
    Vllt macht es auch Sinn mal die nächste Probe zu einer ganz anderen Tageszeit zu nehmen. Wenn z.b. vormittags alles okay ist und die korallen aber ab Mittag dann doch Mängel bekommen, könnte man das vllt herausfinden. Grad in punkto Jod z.b.


    Und was fütterst du?


    Ich fütter zweimal täglich Frostfutter und alle paar Tage gibt's sporadisch mal Flockenfutter oder Staubfutter. Gewisse Korallen reagieren ja richtig gut auf Staubfutter.


    Ein Tipp hab ich noch für dich, wenn deine korallen so ausgehundert sind, besorg dir synechococcus Phytoplankton, das kann man als korallenfutter täglich geben. Bei mir haben alle Korallen ein Wachstumsschub bekommen und intensivere Farben. Aber nach ein paar Monaten hab ich es wieder aufgehört, das merkt man dann schon. Auf Dauer muss man sich das schon leisten wollen bzw jemanden haben der es selbst produziert.

  • Hi,


    das Ding ist ja, dass die Analyse eben keine Mängel zeigt, ich fahre strikt nach dem Sangokai Plan, ggfls. dürfte Po4 etwas höher sein. Liegt bei 0,03
    Daher meine Frage eben nach Becken, im besten Fall ähnlich groß und SPS lastig und dem jeweiligen Besatz, um herauszufinden, ob zB die Produkte aus Fischkacke (sorry) besser verwendet werden können als die Produkte, die man zugibt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also ich hab 325l und es schwimmen aktuell 18 Fische drin.


    Ich dosiere aber zusätzlich Nitrat über ATI Nutritions.


    Wachstum der SPS is gut.


    Versorgung mit Balling light.

  • Hi Christian,


    danke für die Info, wie liegt dein PO4?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hab' in menen ca. 350 l. acht recht kleine Fische + Krebs und Grundel, 1 Gespensterkrabbe, 2 Lysmata, 1 Seewalze, 1 Linkia, 1 Fromia Monilis, 1 grabenden Stern, 1 Mitrax Krabbe, Strombus- und Torboschnecken, etliche andere Sandschnecken. Dazu SPS, LPS, Krusten, Scheiben, Verschiedene Quadricolor. Alles Gesund trotz ein paar Cyanos. Dosiert werden ATI Essentials, Stickstoff (gaaanz wenig) und ein wenig Jod.
    Das mit dem Wachstum und den Farben kann 1000 Gründe haben... da wir etliche verschiedene Tiere pflegen ist es sehr schwer immer allen den gleichen optimalen Lebensraum zu erschaffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!