Was ist das für ein Fisch?

  • Hallo, ich war gestern in einem Aquarium Fachgeschäft und hab mich über einen neuen Fisch beraten lassen.


    ich hatte auch das Gefühl dass ich richtig gut beraten wurde.


    Dann habe ich mich für den Fisch ( Bilder) entschieden. Als ich jetzt heute in die Wiki schaute ,wunderte ich mich und bin noch immer der Meinung ich habe in der wiki den falschen gefunden.


    Ich habe dem Verkäufer ausdrücklich gesagt dass ich ca. 360 Liter habe.


    Meine Frage ist: Hab ich den richtigen Fisch gefunden?



    https://www.meerwasser-lexikon…274_Arothron_hispidus.htm





    danke euch.

  • ne interessante Sache. Gibt sicher Einige, die sich bei der genauen Bestimmung ihres Kugelfisches ähnlich unsicher sind.
    Mit 12cm Endgröße doch sehr unterschiedlich zu 55cm..



    Gruß,
    Matthias

  • was mich jetzt noch quält ist, der Händler sagt beim Todesfall gibt der kein Gift ab, auch im Lexikon steht nichts. allerdings steht in einem bekannten Onlineshop das er Gift abgibt.


    Wisst Ihr da was ?

  • Ich an Deiner Stelle hätte die Fragen gestern gestellt und heute den Fisch erst eingesetzt. Ist jetzt nur ein gut gemeinter Ratschlag keine Belehrung oder so. Verstehe auch, dass man dem Händler vertraut.
    Aber die Fragen sind ja schon eher essentiell. Da hätte ich persönlich mich einfach lieber nochmals abgesichert.
    Trotzdem ein interessanter Thread wie bereits gesagt.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich gehe ja extra zum Fachhändler und nicht zu eine Zookette um richtig beraten zu werden.


    Wie soll das anders gehen? Soll ich ins Geschäft gehen , den Fisch Fotografieren, nach hause und das Internet durchsuchen?
    Wenn ich dann wieder ins Geschäft kommen habe ich einen Tank Sprit weg und der Fisch ist verkauft, dann mach ich das gleiche beim nächsten Fisch? JA wär eine Idee :D

  • Ist mir schon klar, war ja auch nur ein Tipp.
    Ich würde eben keine "Spontankäufe" machen. Soll heißen, zuvor einen Besatzplan oder Wunschliste erstellen. Diese dann auf Machbarkeit überprüfen und dann gucken (telefonisch erfragen), welcher Händler meine Wunschfische da hat oder wo sie lieferbar sind. Also erst im zweiten oder dritten Schritt losfahren. Ist letztlich entspannter. Meine persönliche Meinung/Erfahrung, bitte nicht falsch verstehen.
    Hast in dem Fall eben nicht das Vor-Ort "abhängig" sein.
    Wir beschäftigen uns nun aber gerne wieder mit Deinen Fragen. War nur ne Nebenbei-Anmerkung.


    Giftigkeit habe ich keine Ahnung.


    Gruß,
    Matthias

  • KHallo Pascal,
    Ich hatte in meinem alten Becken einen Canthigaster. War ein echtes Charaktertier. Hat immer auf dem Scheibenputzer gepennt. Er ging bei mir an Mucheln und Korallen. Wenn man sich damit arangieren kann ist es ein tolles Tier.
    LG Frank


  • Jup, du hast recht, das wär manchmal entspannter. werde ich auch in Zukunft machen.

    KHallo Pascal,
    Ich hatte in meinem alten Becken einen Canthigaster. War ein echtes Charaktertier. Hat immer auf dem Scheibenputzer gepennt. Er ging bei mir an Mucheln und Korallen. Wenn man sich damit arangieren kann ist es ein tolles Tier.
    LG Frank


    auch an sowas wie eine Flammenmuschel oder Blaue Rießenmuschel?

  • SPS Spitzen werden auch gerne abgeknappert. Oft werden auch Garnelen gekillt.
    Nur so als Tipp: Das Meerwasserlexikon lässt sich ja auch auf dem Handy anschauen. Einfach die App runterladen

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!