Bitte um Feedback - Reefer XL 425 Besatzhilfe

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum (siehe Uservorstellung) und plane derzeit mein potenzielles Reefer XL 425. was Korallen betrifft würde ich gern Weichkorallen und LPS halten, mit nur sehr wenigen SPS (Monti).


    Beim Fischbesatz hätte ich folgende „Wunschliste“ (Besatz nach ca. 1-2 Jahren)


    1 chelmon rostratus
    2 Pseudocheilinus hexataenia
    1 ZEBRASOMA FLAVESCENS
    2 Amphiprion Ocellaris
    2 Synchiropus Splendidus (nach 1 Jahr Standzeit)
    1 Valenciennea sexguttata
    1 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus randalli
    1 Salarias fasciatus
    1 Archaster angulatus Seestern


    Beim chelmon wäre die Idee ihn bei Überschreitung von 12-13 cm wieder abzugeben. Finde ihn aber so interessant, dass ich ihn liebend gern dabei hätte. Ansonsten bitte ich euch um eure Meinungen bzw. Änderungsvorschläge.


    Finde grds auch folgende Fische noch interessant


    Pseudanthias Evansi
    Gramma loreto
    Kauderni
    Bin Anfänger in der Meerwasseraquaristik, daher haut ruhig drauf. :lol:
    Sobald ich den Besatz geklärt habe komme ich nochmal mit nem Technikvorschlag um die Ecke. :3_small30:
    Danke vorab!
    Christian

  • Hallo,
    Wilkommen in diesem Forum bei diesem faszinierendem Hobby.


    Prinzipiell schon positiv, das Du Dir Gedanken über Deine möglichen Bewohner Deines "potentiellen" Aquariums gemacht hast.
    Als Grundsatz soll bezüglich aller zukünftig zu haltenden Lebewesen sein: : "Sind die überhaupt haltbar und das bis auf zum "natürlichen Tod"?.
    Tiere einzusetzen, um sie später wieder Abgeben zu müssen scheiden somit schonmal aus.
    So jedenfalls meine Meinung.
    Eines nach dem anderen.
    Erstmal, denke ich, ist es sinnvoll über die Vorraussetzungen zu sprechen (Technik).
    Wie sieht es da aus? Was hast Du da, wie erwähnt, geplant?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für dein Feedback. Bin wie gesagt neu hier, aber denke schon, dass es Sinn macht sich über seinen Besatz zuerst Gedanken zu machen ( inkl. Korallen) und dann von den Bedürfnissen der Tiere ausgehend die Technik zu planen.aber ein paar Ideen zur Technik habe ich natürlich auch schon


    2 x AI Hydra 26 oder Giesemann Aurora
    Maxpect gyre F250 Strömungspumpe
    Eccotech vectra m1 RFP
    Bubblemagnus curve 7
    AM Reefdoser
    System ATI Essentiale
    Heizung tbd
    UV C Klärer tbd


    So ist der aktuelle Planungsstand.


    VG Christian

  • 10—12 Chromis. In der Gruppe Mega tolle Tiere.
    2 Clowns wenn möglich mit Anemone. Toll anzusehen.
    Ich würde nur 1 größeren hinein setzen. Viel mehr würde ich fast nicht machen. Wenn die alle groß sind und du normal fütterst dann passt das schon beim 425.
    Korallen brauchen Fische und Fische brauchen Korallen. Meine Chromis sind jetztseit 2 Jahrenbei mir und ist eine Mega Truppe. Das natürliche Verhalten mit den Tänzen und rückwärts in die Koralle macht Mega Spaß anzusehen.

  • Danke für deinen Vorschlag. Ich habe immer wieder gelesen und gehört dass die chromis sich selbst dezimieren, wenn sie im AQ in einer Gruppe gehalten werden? Du hast solche Erfahrungen scheinbar nicht gemacht?

  • Ja das ist richtig, aber nur wenn zu wenig Futter gegeben wird. Also min. 4x täglich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ne , die Erfahrung kann ich absolut nicht teilen.
    Ich füttere auch nur 1x pro Tag.
    Nur fr-So bekommen sie 2x täglich etwas.

  • Danke werd die Chromis in die engere Auswahl mit nehmen. Wobei ich glaub ich im Moment noch die P. evansi glaub ich eher als Schwarm nehmen würde. Gefallen mir etwas besser.


    Hat jemand von euch Erfahrung zu dem Randalli und der Grundel? Denke das Verhalten ist doch ganz interessant zu beobachten.
    Hat jemand Erfahrungen mit P. hexataenia? Kommen die mit nem Hawaii doc zurecht?


    Danke vorab
    Christian

  • Hat jemand Erfahrungen mit P. hexataenia? Kommen die mit nem Hawaii doc zurecht?


    Hi,
    pflege die beiden Fischis jetzt seit mehr als 6Jahren zusammen. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.
    Dieser Lippi ist meist etwas aggressiver als andere Arten.
    Daher wird oft dazu geraten, ihn als letztes einzusetzen.


    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es hier reicht, auf die Größe zu achten.
    D.h. wenn du den Lippi einsetzt, dann versuch es mit einem noch kleineren Exemplar. (klein...nicht winzig)


    Allerdings gab es Probleme mit anderen Lippfischen, die nachgesetzt wurden!
    Da hat das Kerlchen zu Beginn ganz schön Ärger gemacht.

  • Hallo Christian,
    wie wäre es noch mit einem Feuer Korallenwächter? Leider schwer zu bekommen und als Nachzucht meines Erachtens nicht erhältlich. Bei AquaTropica in Köln habe ich einen mal live gesehen, unglaublich putziges Kerlchen.
    LG Sab

  • Hallo,
    Bin neu hier im Forum (siehe Uservorstellung) und plane derzeit mein potenzielles Reefer XL 425. was Korallen betrifft würde ich gern Weichkorallen und LPS halten, mit nur sehr wenigen SPS (Monti).
    Beim Fischbesatz hätte ich folgende „Wunschliste“ (Besatz nach ca. 1-2 Jahren)
    Sobald ich den Besatz geklärt habe komme ich nochmal mit nem Technikvorschlag um die Ecke. :3_small30:


    hi christian,


    nun, wenn auch nur eine sps drin ist, sind die parameter zur technik eigentlich schon festgelegt.


    den fischbesatz auf 2 jahre zu ziehen ist nicht notwendig.


    hexatenias sind oft bei kleinen fischen, die in ihrem riffnahen bereich siedeln, unverträglich - und dann noch gleich zwei davon;-)


    besser nematodes oder sexguttata mit partner versehen, auch randalli geht als paar, gramma und kauderni ebebnso.

  • Ja das ist ein schöner Fisch, hab ihn aber noch nie beim Händler gesehen und ist leider ne Ecke weg, wobei ich bestimmt bald wieder im Stadion bin (Allez Effzeh) :2_small9:

    Hallo Christian,
    wie wäre es noch mit einem Feuer Korallenwächter? Leider schwer zu bekommen und als Nachzucht meines Erachtens nicht erhältlich. Bei AquaTropica in Köln habe ich einen mal live gesehen, unglaublich putziges Kerlchen.
    LG Sab


    Vielen Dank! Meinst du das mit de SPS v.a. Bezogen auf das verwendete Licht? Wollte eigentlich ne LED nehmen, da ich die Lampe nicht an die Decke oder Wand hängen möchte. Dievon mir bisher favorisierte AI Hydra sollte doch reichen für ne Monti und Rest LPS und Weichkorallen, vielleicht warte ich abe4 auch noch auf die Reef LED von RedSea die ja bald kommen soll.


    Bzgl. der hexataenias hätte ich im Meerwasser-Lexikon gelesen, dass sie in Paarhaltung viel friedlicher sind als in Einzelhaltung, daher hab ich auc/ zwei vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!