Vergesellschaftung von Fangschreckenkrebs

  • Halli Hallo Gemeinde.


    Ich habe heute beim rumgammeln auf dem Sofa so darüber nachgedacht was ich mit dem altem Becken von der Wasserschildkröte meiner Exfreundin anstelle.
    Dabei kam ich auf eine Ganz gute Idee:
    Ein Fangschreckenkrebs zu halten, und Zwar so ein großen Schmetterer Odontodactylus scyllarus Clown-Fangschreckenkrebs. Die werden ja bis zu 18 cm Groß.


    Das Becken ist 90x50x60 bxtxh.


    Mir ist erst heute Mittag der Gedanke gekommen deshalb alles noch weit weit weg und nichts wirklich Klar was die Technik anbelangt. Nachdem ich mich also auf die Suche nach Informationen gemacht habe, habe ich eine Seite über die Haltung der Tiere gefunden. https://www.fangschreckenkrebse.de
    Da Stehen schon mal sehr viele Infos zu den Tieren und so kompliziert ist die Haltung auch nicht. DAs Becken Währe sogar recht groß für so ein Tier. :MALL_~34:


    Ich weis das man mit den Fangis keine anderen Niederen Tiere halten kann weil die mal eben geknackt werden. Da kam mir der Gedanke in das Becken Weichkorallen mit rein zu setzen. Im speziellen Anemonen Heteractis und Entacmaea. Ein Pärchen Nemos wäre da das I-Tüpfelchen


    Jetzt entscheidende Frage: in wie weit sind die Anemonen gefährlich für den Krebs bzw umgedreht? Fangschreckenkrebse werden anscheinend selten gehalten und obwohl ich doch einige Informationen gefunden habe über die Haltung finde ich kaum Haltung Erfahrungen. Hat von euch da einer Erfahrung.


    Wie gesagt ist ein Hirngespinst was heute in meinen Grauen Hirnwindungen entstanden ist noch weit davon entfernt irgend wie umgesetzt zu werden. :EVD335~121:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hallo,
    ich hatte ein Fangschreckenkrebsbecken ein paar Jahre.. zu Deinen speziellen Fragen kann ich nichts sagen, das musst Du ausprobieren.. aber der Krebs hat bei mir sowohl Schnecken als auch Garnelen geholt, sobald er konnte, auch "eigentlich" zu große Turbos.. insofern - wenn ein Fisch in der Nähe ist, könnte es sein dass er zuschlägt..
    Generell kann ich Dir zu einem Fangschreckenkrebs raten, sind tolle Tiere!
    Viele Grüße
    Alex

  • Direkte Erfahrungen habe ich keine damit. Aber grundsätzlich stören sich weder Korallen an Krebsen noch umgekehrt. Allerdings könnten unachtsame Fische einem reinen Jäger schnell zum Opfer fallen.


    Der Krebs wird ohne echte Konkurrenz das ganze Becken beziehen. Zumindest den Teil der mit Höhlen durchzogen werden kann. Von daher ist die Haltung mit Fischen zusammen zumindest ein Risiko für letztere. Abhängig natürlich auch von der Größe der einzelnen Tiere und deren Wohnbereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu.


    Danke für die Erfahrungen. Das mit den Schalentieren ist mir bewusst da würde ich dann ja auch nur Tiere einsetzen die als Futer zu sehen sind.


    Ich habe halt auch Berichte gesehen und gelesen das es mit Fischen klappt bei den „schmetterern“. Da Sperrer sind die Fisch Jäger. Na ja mal sehen. Erst mal muss es etwas klarer werden. Und was das Revier anbelangt denke ich das das Becken was ich habe sehr groß ist für das was ich sonnst so an haltungsberichten gelesen habe.


    Ja stimmt sind tolle Tiere Und sollen auch echt intelligent sein. Habe mal einen in einem mega zo gesehen leider ohne Hölen und so. War aber ein beeindruckendes Tier muss man sagen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo,
    spiele auch schon längere Zeit mit so etwas besonderem wie nem Fangi für mein entstehendes 170 er Reefer als Korallen-Nachzuchtbecken.
    Nährstoffquelle sozusagen.
    Korallen (SPS, LPS und Anemonen) läßt der in Ruhe, soweit ich weiß.
    Es sei denn, es handelt sich um wirklich stark nesselnde und damit auch "klebende" Anemonen, dann wird es wohl gefährlich auch für den Fangi. Ich glaube aber, dass der mit gewachsener Größe früher oder später mit der Zeit alles platt macht, was er überwältigen kann, eben auch Anemonenfische (bis auf vielleicht Premnas oder andere wirklich durchsetzungsfähige, große Anemonenfische).
    Die Tatsache, das ich dann wohl keine anderen niederen Tiere oder Fische da reinsetzen könnte (gibt ja ne Menge nützliche Algenfresser ect.) hat mich aber wieder davon abgebracht.
    Entschieden ist das aber noch nicht.
    Neben den noch viel rabiateren Kopffüsslern wohl die interessantesten Tiere, die man sich ins Becken holen kann.
    Gib mal Bescheid, wenn Du ein solches Tier hast und wo Du das herhast.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Danke für die Informationen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Irgend wie habe ich mih schon darauf eingeschossen son kleinen „Kampfzwerg“ zu halten.
    Ich werde berichten wenn es handfester wird.


    Nacht zusammen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo Mike,
    halt den Fangi, topp Idee! Aber überleg Dir das mit Fischbesatz.. ;) Korallen waren bei mir nie ein Problem (außer der dumme Pfleger, der welche beschädigte..)
    Die Jagdstrategie auf Futtergarnelen ist genial! Er hat uns auch perfekt dressiert - Name war zuerst Sir Francis, dann recht schnell Miß Zicke.. ;)
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!