Plerogyra sinuosa, Tentakeln

  • Hallo Blasenkorallenkenner,



    an meiner P. sinuosa, die sich zwar schön aufpumpt aber keine Tendenz zum Wachsen zeigt, habe ich bisher noch nie Tentakeln gesehen.


    Hat einer ein entsprechendes Bild oder kann zumindest die Größe/Art der Tentakeln beschreiben?


    Dankeschön im Voraus und allen ein pannenfreies 2018!

  • Hallo Werner,


    die Fang- oder Kampftentakeln kommen zwischen den "Blasen" zu Vorschein. Diese sind dünn (2-3 mm), spitz zulaufend und nicht viel länger als die Blasen.
    Bei mir kamen manchmal welche hervor, nachdem ich gefüttert habe.
    Aufgrund meiner niedrigen P- und N-Werte habe ich auf "Hunger" (deshalb Fangtentakeln) meiner Blasenkoralle geschlossen.


    Leider kann ich dir kein Bild mehr zeigen, da mir bei der Fütterung der Fische Granulatfutter in die Sinuosa gefallen ist und diese dann in sich zusammenviel und abgestorben ist. Ich hatte das vorher schon mal beobachtet, mit dem zusammenfallen nach ein paar Granulaten. Da erholte sie sich wieder.
    Ich hatte die damals ca. 12 Jahre. Und der Verlust tat schon weh.



    Grüße
    Paul

  • Hallo Werner,
    Schau mal hier gut erklärt, sofern du Englisch kannst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]
    Edit: sorry dieses Apfelbrett nervt :5_small18:


    https://www.youtube.com/watch?v=KYjcx9pT7TU

  • Tach Paul,


    da hattest Du aber oberblödes Pech!


    Danke für die Beschreibung, das hilft weiter, denn ich war der Meinung, dass deren Tentakeln erheblich länger wären.



    Liebe Carmen,


    ich sehe nix zum Englischlesen oder ähnliches. Nur etwas von einem Apfelbrett.


    ???

  • Hallo Werner,
    Ich habe mal wieder gemosert, weil das IPad mir aus den Videolinks immer ungültige Elemente einfügt und der Link dann nicht geht und ich zum PC laufen darf.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=axKM98tabTo


    So mal sehen ob ich das Teil nun überlistet hab. Hier siehst du mal die Tentakel recht gut.

  • Ja, äh vornamenloser Einsiedler,
    schön zu erkennen, die Tentakeln. Danke! Gut zu wissen wegen Nachbarschaft beim Umsetzen.



    Nö, Carmen,
    ich sehe nur Deine bildschirmweiße Seele.


    Muß mal Michael anmorsen, liegt möglicherweise am Dateityp.

  • werner: sind alle von YouTube. Beim ersten einfach nach „Tidal Garden Bubble“ suchen. Beim zweiten The Bubble Coral von TheCoralReefTalk. :EVERYD~16:

  • Meine hat die immer mit draußen .

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Mein Dankeschön nicht nur an Carmen und Michael!


    Ich habe bei den o. a. Recherchen zwei Schlüsse gefunden:


    1) Meine P. sinuosa ist nicht gesund. Denn ich habe noch nie auch nur einen Hauch von Tentakeln gesehen. Die mir hier freundlicherweise gezeigten Bilder und empfohlenen Videos zeigen deutliche Tentakeln, die ich bei meinem schwindenden Objekt in 8 Wochen nicht finde.


    2) Das ist streng genommen nicht mehr zum Ursprungsthema gehörend, dennoch eiie weitere Feststellung, die in einer Frage endet:
    Bisher war ich der Meinung, daß, wenn ich (nachts) gelegentlich (irgendwelche) Tentakeln sehe, dies ein Hinweis wäre, daß das die Aufnahme von Futter bestätigt.


    Nach reichlichem Konsum zur o. a. P. sinuosa habe ich aber nun den Eindruck, daß dies meist "Kampftentakeln" sind, die der Abwehr, aber nicht der direkten Ernährung dienen.


    Mein Schluß ist, dass nächtliche oder aromabedingte Tentakelsichtbarkeit keineswegs bedeutet, dass zusätzlich Nahrung außer über Zooxanthellen aufgenommen wird. Richtig?

  • Mach doch mal ein Bild, vielleicht kann dir ja jemand sagen ob sie gesund ausschaut oder nicht.


    Bei mir wird sie überhaupt nicht aktiv gefüttert, bekommt nur was ab wenn durch die Strömmung bei der Fischfütterung was drauf liegen bleibt.
    Die Tentakel sind bei meiner eigentlich immer gleich ausgeprägt, nur tagsüber eben nicht sichtbar, da die Blasen sie verdecken.

  • werner: schau dir bitte nochmals das Video von Tidal Garden an, da wird das Tier aktiv mit einem Stück Fisch gefüttert und erklärt, dass es diese Nahrung auch zu so einer Art Mund führt. Von daher ist sie sehr wohl dazu in der Lage Nahrung aufzunehmen. :EVERYD~16:

  • Ja, nochmals Dankeschön für die ausführlichen Hinweise.


    Ich habe meine P. s. jetzt umgesetzt, offensichtlich fühlte sie sich am bisherigen Standort unwohl. Werde nun gezielt zufüttern und über die Weiterentwicklung berichten.

  • Ich denke mal mit dem Zufüttern bei Tieren, wie Anemonen oder Blasenkorallen sollte man nicht zu oft und nur bei absolut gesunden Tieren machen ansonsten stresst sowas zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!