Korallen in Töpfen

  • Hi zusammen


    Ich sehe immer mal wieder Fotos auf denen Korallen/Anemonen in Tontöpfen (Blumentöpfen) separat ins Becken gestellt werden. Gerade zum Beispiel gesehen mit einer Kupferanemone.


    Wieso macht man das ?
    Was bringt das ?
    Bleibt das dann für immer so oder nur übergangsweise ?

  • Die haben so einige Vorteile.
    Anemonen suchen gerne Höhlen, in die sie sich bei Bedarf zurückziehen können. Daher nehmen die Anemonen die Töpfe recht gerne an.
    Weiterhin werden sie nicht direkt von der Strömung weggetrieben, wenn man sie neu einsetzt, ohne das sie sich bereits befestigen konnten. Also haben sie erstmal eine gute Chance sich zu aklimatisieren.
    Meine Anemone mag auch gerne weniger Strömung. Würde in einem Topf auch besser/einfach zu realisieren sein, als in einem Riff den passenden Platz zu finden.
    Außerdem kann man eine Anemone beim verkaufen einfacher mit einem Topf verkaufen, als sie irgendwo von einem Stein zu lösen. Zumal man Anemonen scheinbar leichter von glatten Oberflächen zu entfernen, als von rauhen (Steinen).


    Ob das so bleibt oder nicht entscheidest du selber. Ober meistens wohl eher die Anemone selber. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Stefan,


    Anemomen halten sich gerne mit ihrem Fuß in einer geschützten Umgebung fest, wo sich sich auch mal zurück ziehen können. Dafür eignen sich Spalten und kleine Höhlen sehr gut. Die Blumentöpfe erfüllen diese Bedingungen sehr gut und lassen sich ggf. auch samt Anemone umsetzten bzw. aus dem Becken entfernen. Sucht sich die Anemone im Riff einen Platz, war es das mit dem umsetzten oder entnehmen aus dem Becken. Da kann man dann nur abwarten bis die Anemone auf Wanderschaft geht.Natürlich sieht das nicht aus, wenn ein Tontopf im Riff steht, es gibt aber auch Anemonenhöhlen aus Riffkeramik, die sich optisch ganz gut ins Riff integrieren lassen.
    ...du warst ein bisschen schneller....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Falls du einen Tontopf aus den o.g. Gründen in Betracht ziehst, vergewissere dich, dass er Schadstofffrei ist. Ich habe in letzter Zeit vermehrt gelesen, dass einige ihr Becken geschrottet haben weil sie z.B. ihren Abschäumer mit Ziegelsteinen aufgebockt hatten, diese waren allerdings belastet. :EVERYD~16:

  • Hi Stefan,


    meine Kupferanemone sitzt auch in so einem besagten Topf. Wie auch oben schon beschrieben, habe ich die Anemone dort eingesetzt, weil sie vorher an einem sehr ungünstigen Platz mitten im Riff gesessen hat (quasi in Reichweite von 70% aller Korallen im Becken). In dem Topf fühlte sie sich so wohl, dass ich sie sogar in eine relativ lichtarme Ecke setzen konnte, wo sie jetzt wächst und gedeiht ohne andere Korallen zu bedrängen. Und wenn sie voll expandiert ist, sieht man auch den Topf nicht mehr ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Meine kupferanemone habe ich auch zuerst in einen Blumentopf gesetzt, hat sie allerdings nicht interessiert, wenn es ihr nicht gefällt, dann flüchtet sie auch daraus.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!