Richtiger Besatz bei Strudelwürmern

  • Hallo zusammen...


    ich lese immer wieder, dass bei einem Befall von roten Strudelwürmern (Convolutriloba retrogemma) ein größerer Besatz von Fischen ausreicht
    damit genug Sauerstoff verbraucht wird um die Blage in den Griff zubekommen. Jetzt einfach mal die Frage in die Runde.
    Wieviel Tiere müssten das sein, bei einem 500L Becken, damit den Würmern die Luft ausgeht? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?
    Außerdem hab ich gelesen, man könnte den pH-Wert senken um die Tiere loszuwerden? Stimmt das?


    Gruß Christian


    Mein Aktueller Besatz


    2 Doktorfische
    2 Lippfische (nein sie fressen die Dinger leider nicht)
    1Baggergrundel
    3 Chromis
    1 Schleimfisch

  • Also soweit ich weiß mampfen die Krokodilseenadeln diese roten sehr gern. Die Frage ist nur ob sie zu deinem Besatz harmonieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Christian,


    mit Sauerstoffmangel kannst Du hervorragend Deine Fische himmeln, aber die Strudelwürmer lachen nur darüber. Bei dem Sauerstoffgehalt, wo die Strudelwürmer Probleme bekommen, hat alles andere längst den Löffel abgegeben.


    Lippfische ist schon nicht schlecht, aber welche hast Du? Bei den braunen Waminoa haben bei mir Regenbogenlippfische geholfen. Leider futtern sie die jetzt als erwachsene Fische nicht mehr, die haben gelernt, dass sei mit dem bequemen Füttern auch satt werden.
    Lippfische der Gattung Halichoeres sind aber eine gute Wette dafür. Ich würde es da mit dem H. chrysus probieren, der wird nicht so groß, sehr verträglich und ist bekannt dafür, an Strudelwürmer zu gehen. Den kann man in 500l noch halten.


    Er braucht einen Sandboden zum Schlafen, ein Sprungschutz oder Abdeckung wäre ratsam, da er gerade am Anfang auch springen kann.


    Gruß
    Sandy

  • Moin!


    Schon älter, aber vielleicht hilft das weiter: http://archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html


    Bin zu blöd um mit dem Handy einen Link einzufügen.



    Edit vom Mod : Link angepasst.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Hallo Peite


    genau diesen Artikel hatte ich mir auch durchgelesen und finde halt folgenden Satz sehr interessant.


    "Andererseits ist der Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers ein entscheidender Faktor
    für die Vermehrung der Turbellarien. In fast allen Fällen finden
    Massenvermehrungen dieser Plattwürmer in ausgesprochen fischarmen
    Aquarien statt, in denen wenig Sauerstoff verbraucht wird. Meist findet
    gleichzeitig auch eine starke Sauerstoffproduktion durch die Photosynthese
    der Algen statt. Fische, die Kieselalgen und davon abhängige Kleinlebewesen
    abgrasen und so den Turbellarien die Nahrungsgrundlage entziehen, fehlen
    in diesen Aquarien regelmäßig."


    deshalb wollte ich wissen ob mein Becken noch zu den fischärmeren zählt, und ob ich was dagegen tun könnte.


    Gruß Christian



  • Moin!


    Hast du denn Kieselalgen? Wenn ja, würde es wohl schon helfen diese durch einen Reinstwasserfilter zu entfernen. Wenn du mehr Fische eisetzt, wirst du eventuell auch deinen Abschäumer hochstellen müssen, und der trägt auch Sauerstoff ein. Wenn dann gezielt Fische, wie schon hier vorgeschlagen, oder die Chelidonura varians Schnecke einsetzen. Die geht aber wohl ein, wenn sie alle verputz hat. Die könntest du dann weitergeben, deinen Händler zurückschenken ( dann bist du das Geld los, die Plage aber kostengünstig auch ), oder mit dem Gewissen leben, das sie stirbt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Quatsch, dein Becken ist doch nicht überbesetzt wenn du jetzt noch 1-2 Fische einsetzt. Ich habe bei mir einen Halichoeres Chrysus wie Sandy auch schon empfohlen hat eingesetzt, da ich auch Strudelwürmer hatte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :3_small30:


    Aber jeder Fisch ist da natürlich anders.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • wenn man in dem artikel von fischarmen aquarien spricht, dann könnten es aber einfach auch nur die fehlenden fressfeinde sein.


    Zitat

    Fische, die Kieselalgen und davon abhängige Kleinlebewesen
    abgrasen und so den Turbellarien die Nahrungsgrundlage entziehen, fehlen
    in diesen Aquarien regelmäßig.


    ich glaube nicht, dass der sauerstoff eine rolle spielt. den würmern wird eine sättigung von 120% genauso gefallen wie nur 80%. sie atmen über den gesamten körper und können daher auch mit geringeren mengen auskommen.


    es ist wie bei allem, stimmt das gleichgewicht nicht, dann kann es eine sprunghafte vermehrung einer spezies geben.


    sehr gute erfahrung gegen strudelwürmer habe ich z.b. mit dem lsd mandarinfisch gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke, dass bis auf die Schnecke, es ein wenig glücksache ist ob man ein Tier bekommt das Strudelwürmer frisst.
    Man liest in verschiedenen Beiträgen, dass jeder unterschiedliche Erfahrung mit Fressfeinden gemacht hat.
    In einem Beitrag hab ich sogar gelesen das dort Chromis dafür gesorgt haben das alle Würmer verschwunden sind.
    Meine denken gar nicht dran, auch meine beiden Lippfische (darunter ein Sechsstreifenlippfisch) wurden mir empfohlen,
    dass sie Würmer fressen! (war wie ein Schuss in den Ofen)


    Deshalb wollte ich über einen größeren Besatz dem Problem Herr werden.
    Aktuell hänge ich jeden Tag im Becken und besprühe die Strudelwürmer mit kaltem Osmosewasser. So kann ich das Problem zwar eindämen
    aber definitiv nicht loswerden.


    Die Schnecke könnte ich zwar Online bestellen aber ich möchte das Tier nicht verhungern lassen.


    Welche Fische wären den optimal geeignet um Kieslagen abzugrasen um den Würmern die Nahrungsgrundlage zu entziehen?


    Danke das sich so viele an meinem Problem beteiligen...


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!