Wie Krustenanemone befestigen?

  • Zitat

    Sobald ich sie berühre, igelt sie sich rund und ich finde keine Fläche zum Anheften.


    Zitat

    Oder mit Sekundenkleber (Gel!) auf einen Ablegerstein kleben.


    Räusper! -



    @CeiBear: Klappt das dann auch im Bereich des Bodens, wo weniger Licht ist? Wie lange dauert das quer Daumen? Zwei Wochen? Zwei Monate?
    Danke!

  • Das mit dem Sekundenkleber ist absolut top, vorausgesetzt es ist ein gelartiger.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Also ich habe bisher alle mit Sekundenkleber festgeklebt. Das einzige was da eigentlich passieren kann, ist dass er sich nach einiger Zeit wieder löst. Was aber meistens nicht passiert, da sie in der Zeit schon über die Klebestelle auf dem Stein festgewachsen sind.
    Edit: Meine Eins haben mir da oft recht viele Ableger fragmentiert :EV6CC5~125:

  • Aaaber dann müßte ich die ja sozusagen teilweise auf/mit "dem Gesicht" festkleben. An die untere "Bauchfläche" komme ich ja wegen des Sträubens nicht heran.
    ???

  • Hallo,


    viele Zoanthus, die man so kaufen kann, sind mit Gelkleber (Sekundenkleber) aufgeklebt. Meistens wachsen sie dann selbst fest. Der Sekundenkleber darf nur eine winzige Menge sein und kommt auf den Fuß, nicht aufs Gesicht :whistling:


    Der Kleber löst sich nach einiger Zeit, dann muss der Polyp festgewachsen sein. Manche vertragen den Kleber nicht gut, aber es ist einen Versuch wert. Der Polyp muss die Chance haben, mit dem Fuß auf einem Substrat festzuwachsen, wenn alles voll Kleber ist, funktioniert das nicht.


    Ich würde es so machen, wie Ceibaer schon vorgeschlagen hat: an einer strömungsarmen Stelle, das kann am Boden sein, so platzieren, dass er nicht umhertreibt.... vielleicht etwas Korallenkies drumherum oder in ein Loch im Gestein stecken. Ein einzelner Polyp, der sich selbst gelöst hat, hat nicht so große Überlebenschancen, vor allem wenn Einsiedler im Becken leben.


    Viele Grüße
    Erika

  • Moin Moin, also bei mir haben bisher beide Methoden gefunzt. An einem Strömungsarmen Bereich sind sie nach ca. 2 Wochen angewachsen..
    Ebenso mit Sekundenkleber, an einer kleinen Stelle befestigt und gut war.. der Rest ist ebenfalls nach relativ kurzer Zeit angewachsen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!