Pünktchenkrankheit

  • Hallo zusammen...


    eines meiner Schwalbenschwänzchen (neue im Becken) hat leichte Pünktchen.
    Seit zwei Tagen gebe ich zum Frostfutter noch Knoblauch und Vitamine dazu.
    Es ist meiner Meinung schon ein wenig besser geworden.
    Habt ihr mit dieser Methode schon Erfahrung und wenn ja wie lange habt ihr zugefüttert?
    Morgen will ich noch eine UV-Lampe installieren. Ich wollte sie nur so lange laufen lassen bis alle Punkte weg sind. Oder läuft bei euch die UV Lampe immer?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    meine Kristallkugel hat leider einen Sprung, das dauert noch einige Zeit, bis ich die fehlenden Informationen hellsehen kann. Möchtest Du in der Zwischenzeit nicht diese Infos mal aufschreiben?


    Es würde sehr helfen, wenn die Beckengröße und die Standzeit bekannt wären, auch, wie lange die Chromis jetzt im Becken sind, welche Besatz sonst noch so im Becken ist, welche Veränderungen an Besatz und Bedingungen in den letzten Wochen stattgefunden haben, wie sich die Fische verhalten und ein Foto, wo man einen Eindruck von dem ganzen Becken bekommt wäre super!


    Latent sind Pünktchen fast immer vorhanden, zum Ausbruch kommen sie dann, wenn Stress oder Krankheit die Tiere schwächen. Deshalb wäre es gut, wenn Du den Blick mal auf das Verhalten der Chromis und auf die Fische allgemein richten würdest, ob dort Anzeichen von Stress zu sehen sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    schade das deine Kugel einen Sprung hat, sie war meine einzige Hoffnung :MALL_~34:
    Ich bin am Ende meiner Einfahrphase (500L). Die Reinigungscrew ist seit 2 Wochen aktiv und seit Samstag
    wird sie von einem Hawaii-Doktor und einem Juwelen-Schleimfisch unterstützt.
    Dazu kamen dann auch noch die 4 Chromis. Der kleinste der 4 hat es erwischt!
    Das verhalten der Fische ist im Grunde ganz normal, deshalb tippe ich das es der Umzug vom Händler zu mir
    war der den Stress ausgelöst hat. Er hat jetzt auch nicht viele deshalb seh ich es ganz locker und der Rest der Sippe hat nichts.
    Deshalb interessiert mich wie lange ihr zugefüttert habt (z.b. 1 Woche nach dem die Punkte nicht mehr da waren oder noch länger)
    und was ihr mit eurer UV-Lampe macht. Bei meinem ersten Becken (vor 10 Jahren) hatte ich die UV Lampe ständig an, davon wollte ich eigentlich weg kommen und nur noch bei Bedarf anschalten. Wollte wissen was ihr dazu meint...

  • Nee, da ist die Einfahrphase noch lange nicht abgeschlossen. Das dauert noch etwas.
    Bis das Gesamtmilieu sich stabilisiert, die Wasserwerte und der Verbrauch konstant sind ist die Einfahrphase noch nicht abgeschlossen. Teilweise kann dies viele Monate dauern, wenn ständig etwas passiert.


    Die Amerikaner sind ja große Verfechter von Quarantänebecken und das nicht ganz ohne Grund. Da kann man die neuen erst mal ein paar Wochen versorgen und auf das eigene Futter eingewöhnen und beobachten.


    Dafür ist der Stress für die Fische deutlich geringer, wenn sie nur einmal umgesetzt werden und gleich in ein Becken mit Verstecken kommen, wo sie erst mal unterkriechen können.


    UV 55 Watt wäre jetzt erst mal das richtige, um die weiteren Schwärmerstadien zu unterbinden, dazu so weit wie möglich die Pfoten erst mal aus dem Wasser lassen, Pflegemaßnahmen, die man verschieben kann ein paar Tage warten lassen und alles unterlassen, was zusätzlich Stress ins Becken bringt wie etwa der kleine Sohnemann, der laut krähend voller Vergnügen und Wucht an die Scheibe patscht, Algenschaber mal zwei Tage in der Schublade lassen usw.


    Gut und vitaminreich füttern, satte Fische sind zufriedene und nicht gestresste Fische.


    So sind jetzt zu viele Fische betroffen als dass man eine sinnvolle Quarantäne einrichten könnte, da müsste das Becken ja fast genauso groß wie das Hauptbecken sein.


    Ich habe seit über zwei Jahren keinen neuen Fisch mehr bei mir eingesetzt, wie ich das handhaben werde beim Nachsetzen muss ich mir auch gut überlegen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    keine Sorge, ich hab meinen Kids schon direkt von Anfang an erklärt, dass sie nicht anklopfen sollen um sich
    bei den Fischen anzumelden... Wie ich das meinen Katzen beibringen soll weiß ich noch nicht so ganz :D


    55W ist schon ziemlich hoch oder??? Meine Lampe ist von HW und hat 15W für ein 500L Becken (Angaben vom Hersteller)...
    Wäre es sinnvoll nach dem die Punkte weg sind und die Lampe wieder aus ist neu an zu impfen? z.B.mit Bacto Reef Balls???


    Ich versuche alle Fehler die ich vor 10 Jahren gemacht haben zu vermeiden, dazu gehört auch das ich meiner Finger aus dem Becken lasse,
    es wird ne harte Überwindung für mich, aber ich bin ja Älter und Reifer geworden :EV8CD6~126:



  • Ja, für den Dauerbetrieb sind die 55 Watt völlig übertrieben, aber genau richtig, wenn es darum geht, eine akute Parasitenplage mit Schwärmerstadium zu unterdrücken. Deshalb hatte Ceibaer ja auch von der UV Kanone gesprochen. Im Dauerbetrieb sind die 15 Watt ausreichend.


    Etwas, das fast genausogut wirkt wie eine UV-Anlage ist ein dichter und vielfältiger Korallenbesatz, für den sind diese Schwärmer nämlich nur Plankton, das gefuttert wird. 8)


    Du brauchst die Bakterien nicht neu zu ins System zu bringen, denn der Großteil der Bakterien ist nicht im Wasser, sondern auf dem Substrat und von der UV-Anlage nicht betroffen.


    Das mit dem älter und reifer versuche ich mir auch immer einzureden, aber es juckt dann doch immer wieder in den Fingern. :D


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    dann könnte ich auch statt der UV Kanone die Ozon Kanone
    verwenden, dann hätte man nach einer Nacht erst mal Ruhe, aber ich
    versuch es erstmal mit der sanften Methode. 15W Dauerbetrieb klingt für
    mich besser.


    und wie das juckt, aber ich hab meiner Frau gesagt sie soll mir auf die Finger klopfen wenn ich zu viel mache :MALL_~12:


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    es gibt einige fundamentale Unterschiede zwischen den drei Geräten und entsprechend auch Grenzen für den Sinn und die Dosierung.


    15 Watt UVC-Klärer: Dauereinsatz als Prophylaxe, damit die Keimdichte gering bleibt, senkt die Keimdichte aber nur sehr langsam ab.


    55 Watt UVC-Klärer: Soforteinsatz bei Krankheit/Bakterienblüte, damit die Keimdichte schnell gesenkt wird


    Ozon-Generator: wirkt sterilisierend und klärt Gelbstoffe, nur an Abschäumer anschließen, nur so hoch dosieren, dass kein überschüssiges Ozon im Wasser bleibt und auch nicht in der Atemluft sich anreichert, da Ozon giftig ist! Wasserdurchfluß begrenzt auf den Durchfluß des Abschäumers.


    Kurz und bündig: für die UV-Kanone gibt es keinen echten Ersatz, wenn es bereits brennt. Leider ist sie teuer und folglich hat auch der Händler sie meist nicht parat.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen...


    danke für die vielen Antworten, finde ich gut das man, wenn man fragen hat, nicht alleine da steht...


    nach einer Woche mit Knoblauch und Vitaminen sind die Pünktchen fast ganz verschwunden. (war ja nur eine leichter Befall)
    allen anderen Fischen geht es auch sehr gut. Ich warte jetzt jeden Tag auf meine UV-Lampe...
    Vor Jahren hätte ich mit der größten Kanone auf die kleinsten Spatzen geschossen (Ich weiß, 5€ ins Phrasenschwein) aber davon
    (wie schon gesagt) möchte ich weg kommen... natürlich wenn es nötig ist wird geschossen :sb:


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!