Hilfestellung/Besatzvorschläge AM Xenia 100

  • Hallo zusammen.


    Mein Becken (Aqua Medic Xenia 100) läuft nun und die ersten Korallen sowie Scheiben- und Krustenanemonen sind eingezogen. Nun wird es langsam Zeit sich über den Fischbesatz Gedanken zu machen. Wenn die Wasserwerte es zulassen, sollen nächste Woche die ersten Fische einziehen.


    Folgendes habe ich bis jetzt so um Kopf:


    2 x Gramma loreto - Königsfeenbarsch
    2 x Perapogon kauderni - Banggaii Kardinalbarsch
    2 x Chromis viridis - Grünes Schwalbenschwänzchen
    2 x Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch


    Was meint ihr zu der Auswahl bis hierher? Passt das so zusammen? Bei letzterem bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher, da man ja Kaiserfischen nachsagt das diese auch mal an Korallen knabbern, ich aber später wohl mehr Steinkorallen als alles andere im Becken halten möchte.


    Vorschläge eurer seits sind erwünscht und gerne gesehen. Auch ergänzend zu den oben genannten.


    Gruß Martin

  • Hi,


    ich hab quasi ähnliche Maße 110*60*45, und auch Kaudernis, kein Problem. Von Chromis und Grammas wurde mir abgeraten. Bei den Zwergkaisern würd ich mir mal Argis anschauen. Vielleicht gefallen dir auch Grundeln? S. Nematodes, G. okinawae oder histrio, N. Magnifico oder Decora, K. rainfordi oder hectori. Wie wärs mit nem Blenny? ZB E. Stigmatura?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Von Chromis und Grammas wurde mir abgeraten.

    Wieso wurde dir von den Grammas abgeraten?



    Hey erst mal! Also ich habe ähnliche Beckenmaße wie du und halte 2 Grammas fast von Beginn an. Sind in Sachen Pünktchen bzw. Parasiten auf dem Körper wohl empfindlicher....haben meine auch bekommen. Aber ich habe das gut mit einem UVC-Klärer in den Griff bekommen.
    Ich möchte sie nicht missen...sind schon rein optisch eine Bereicherung für das Becken.


    Chromis würde ich nicht nur 2 einsetzen. Ist ja eher ein Schwarmfisch. Also 4-5 würde ich schon einsetzen.


    Den Escenius Stigmatura kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen.


    Folgende Fische kann ich dir auch ans Herz legen. Sind super putzig und passen gut zur Beckengröße!


    https://www.meerwasser-lexikon…udocheilinops_ataenia.htm habe ich ein Pärchen



    https://www.meerwasser-lexikon…rhites_armatus.htm#kattyp

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,
    ich habe 2 Grammas in 50x50x50 und das passt perfekt. Die haben ihren Aufbau und das reicht denen auch, schwimmen tun sie nur bei der Fütterung....Zuvor hatte ich einen Ps. Fridmani und ich kann dir nur sagen, dass die Gammas viel friedlicher sind...Die drohen sich nur gegenseitig, aber das scheinen Beziehungskonflikte zu sein, haben sich noch nie gebissen o.ä. ;) Die gelbe Zitronengrundel mit dem Partnerkrebs ist auch zu empfehlen. Sie steigt bei mir nicht auf und buddelt trotzdem AB UND AN im Bodengrund.


    Die Zwergkaiser sollen gegen Neuankömmlinge recht aggressiv sein. Setze sie dorch erst ein wenn dein Becken voller Korallen und der anderen Fische ist. Die sollen MEISTENS nicht so extrem an Korallen gehen und selbst wenn sie es etwas machen, wenn dein Becken voller Korallen ist, dann ist es ja relativ..........

  • domi: Mein Händler ist sehr kritisch, was Besatz angeht. Nicht nur bei Doktoren, eben auch bei Grammas. Er sagt, sie werden zu groß, was er mir anhand seines eigenen Beispiels "beweisen" konnte. Das war ein Riesengramma. Natürlich ist der Gramma an der Grenze, aber ich finde es gut, dass mein Händler ehrlich ist. Von den Chromis hat er mir ebenfalls abgeraten. Das werden auch ganz schöne Klopper. Chromis find ich in nem "langen" Becken im Schwarm auch deutlich schöner :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ach so....ich dachte du meinst vom Verhalten hat er dir davon abgeraten!! :3_small30: Bei Chromis scheiden sich ja die Geister. Die einen finden sie toll, die anderen sagen, dass sie nur schön aussehen wenn sie klein sind. Wenn sie groß sind sollen sie super hässlich sein. Kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich Schwarmfische optisch schon schön anzusehen. Und blaue Fische als Freischwimmer gibt´s für die Beckengröße auch nicht so viele. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    nun wenn Gramma loreto dann würde ich aber gleich ne kleine 4er Gruppe nehmen. Haben nen sehr interessantes Verhalten in ner Gruppe, zicken sich am Anfang etwas an, aber in einigen Wochen hast du eine gut harmonierende Gruppe. Zwei davon bauen bei mir regelmäßig Nester und sind relativ standorttreu, die beiden anderen Tiere wechseln ständig die "Reviere".
    Bei dem Xenia 100 hast du genug Platz für die Gruppe!


    Chromis würde ich weglassen aus den bereits genannten Gründen.


    Korallenwächter (armatus) wäre auch schön, habe ein tolles Paar mit einem sehr tollen Verhalten.


    Ansonsten ein Paar Grundeln wie schon gesagt wurde.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!