Seeigel frisst Isolierung meiner Pumpe

  • :cursing: Mein Pfaffenhut hat die Erste Schicht der Kabelisolierung meiner Strömungspumpe gefressen. Ein kleines Stück nur und der Nullleiter ist zu sehen.
    Zum Glück nicht das Kabel selber. Will nun mit Schrumpfschlauch das kleine Stück wieder zu flicken. Ich hoffe das der Schrumpfschlauch keine Gifte abgiebt? Wäre nur etwa einen halben cm.
    Dachte dann, danach ein Stück Schlauch aufschneiden um rum ums Kabel als vorsorglichen Schutz.
    Ich denke diese Pumpen von Fluval aus dem M90 Becken, sind in dieser Beziehung nicht ganz ungefährlich, da sie keine Kleinspannung besitzen, sondern 220 V bis an den Motor ins Becken geben.
    Gibt es welche mit Kleinspannung , evtl. Tunze?

  • Bei 220v würde ich da überhaupt nichts "basteln ". Pumpe raus und wenn möglich vom Hersteller das Kabel tauschen lassen. Bei der nächsten Pumpe nen Schutzschlauch über das Kabel. Bei Hydor zb im Lieferumfang. Meine Tunze 6040 hat Kleinspannung

  • Mal wieder eins der Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ja. Dann mal nach ner Tunze mit Kleinstspannung umsehen. Inc. Kabelschutz

  • Ja. Meiner frisst auch ganz gerne mal etwas zu viel vom Lebendgestein. Er raspelt manchmal wie ein Irrer.
    Gar nicht mal so ohne, so ein hübscher kleiner gaaaaanz harmloser Pfaffenhut. :EV6CC5~125:

  • Machen die Globulus auch. Gott sei Dank habe ich die Kabel geschützt aber die Ablegersteine schwenken von Tiefgrün auf hellweiß sieht echt unheimlich aus manchmal :EV6CC5~125:

  • Genau dasselbe hatte ich mit meinem Pfaffenhut auch. Bei mir war es soweit, dass mir Wasser aus der Anschlußbuchse gelaufen ist.
    Ich habe zum Flicken das Orca Tape genommen, funktioniert super, ist dicht und wurde bisher auch nicht wieder abgenagt.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!