Erfahrungen mit Glasrosen entfernen

  • Hallo,


    Ich hatte seit ein paar Wochen jetzt auch kleine Glasrosen und war zuerst erfreut von diesen grazilen Anemonen, bis ich gelesen habe das die richtig zur Plage werden können und habe mich dann umgeschaut wie ich die wieder los werde.
    Habe mich dann für Joes Juicese entschieden und habe es inzwischen auch angewendet, bisher sind die Glasrosen verschwunden.
    Wie war das bei Euch so, habt ihr auch mit diesem Mittel gearbeitet oder habt ihr andere Methoden angewendet?
    Was mir etwas komisch vorgekommen ist, das der weisse Saft sich eigentlich gut aufsaugen ließ aber dann meim Glasrosen-bespritzen mir ziehmlich dickflüssig vorgekommen ist. Auf jedenfall waren die Glasrosen beim Kontakt damit gleich weg und nicht mehr zu sehen, einfach unter der weißen Masse verschwunden. :6_small28:

    War auch keine Art Anleitung dabei, ob man diesen Saft vielleicht verdünnen sollte vor dem anwenden.
    :S


    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris,


    habe das Aiptasia-X von Red Sea genommen. Auch einfach in der Anwendung und sehr zuverlässig ;)

    Grüße Ricky

  • Hallo Chris,
    dass das Mittel dickflüssig wird ist volle Absicht. Es haftet im Becken somit besser an den Glasrosen. Wäre es zu flüssig würde es sich im Becken sofort verteilen, so bleibt es vor Ort.


    Ich hatte in den jetzt gut sechs Jahren MW so ziemlich alle Mittel gegen Glasrosen schon mal durch. Weder deines noch das Aiptasia hat wirklich abschließend geholfen. Trotz sorgfältiger Anwendung, kamen die Tiere entweder an Ort und Stelle wieder oder es entstanden halt woanders neue. Das Grundproblem ist einfach, dass man meist nie alle Tiere erwischt und die Überlebenden (und das kann halt irgendwo in der hintersten Ecke des Beckens sitzen) dann sich richtig stark vermehren.


    Die beiden einzigen Mittel, die bei mir geholfen haben:
    - im kleinen Nano (60 l): die Berghia Schnecke (stirbt aber als Nahrungsspezialist, wenn sie nichts mehr findet und es kann dann sein, dass durch Sporen der Spass verzögert von vorne losgeht).
    - im großen Becken (450 l): ein kleiner Feilenfisch. Seit dieser da ist, gibt es das Thema bei mir nicht mehr... :-))) (kein Nahrungsspezialist, der schiebt dann halt dauerhaft "Wache").


    Der Feilenfisch funktioniert aber wohl nicht immer bei allen und man muss auch damit rechnen, dass er sich mal die Polypen einer Xenia-Koralle reinzieht (was mir aber ziemlich egal ist, da diese sofort wieder nachwachsen).

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo
    Hatte das Mittel von tm und habe damit die großen Glasrosen, bei Strömung aus, weggespritzt. Es hat meistens gut geklappt, wenn man genau in die mundöffnung trifft. Darüber hinaus hatte ich schon überall zig kleine. Zwei wurdemanni eingesetzt und nun glasrosenfrei. Ich füttere eher wenig und man sieht sie nicht aktiv beim Fressen. Irgendwann siehst du aber einen Erfolg. Ich bin begeistert.

  • Ich danke euch für die umfangreichen Hinweise und Tipps, werde dann mal aufmerksam das Becken beobachten ob ich nicht noch irgendwo eine vergessen habe. :rolleyes:
    Aber da ich doch schon recht früh eingegriffen habe sollte es nicht soo schlimm sein. Na, wir werden es sehen.


    Danke

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Des ganze Spritzzeug führt nur zum erhalt des Systems, 1 GR weggespritz 1 Woche später 2 neue ... Im Endeffekt helfen nur fressfeinde effektiv und dauerhaft.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo zusammen,


    in vielen Nanos ist ja kein Platz für Fressfeinde. Dafür übersieht man Glasrosen auch nicht so leicht und wenn man nicht wartet, bis sie sich zur Plage entwickeln, kann man sie ganz gut entfernen. Mit dem Mittel von Red Sea habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Oft reicht eine Behandlung, auch bei z.B. einzelnen Polypen von Protopalythoa oder Minianemonen, manchmal muss man die Behandlung mehrmals wiederholen, aber irgendwann sind sie weg.


    Viele Grüße
    Erika

  • Halo zusammen,


    als ich mein Blenny mit LS gestartet hatte, waren bei mir auch diverse kleine Glasrosen zu sehen. Habe mich nach einiger Zeit dazu entschieden 2 Wurdemannis zu kaufen. Habe diese anfangs nicht gefüttert. Mit Erfolg. die kleinen Glasrosen bis max. 1cm Durchmesser waren nach 3 Tagen weg. Habe auch gesehen wie die Mannis die Glasrosen aktiv "gejagt" haben. Sprich; die Glasrose zieht sich ein und die Mannis lauerten bis diese wieder raus kam.
    Das Problem war dann nur, dass ich die Mannis zu spät eingesetzt hatte, da zwei der Glasrosen schon zu groß waren. Eine habe ich zugeklebt mit Korallenkleber, die Andere saß so ungünstig, dass da nicht ging. Also bliebt sie... Ging Wochenlang auch alles gut, bis aus irgendeinem Loch wieder eine raus kam. Die Mannis waren dann schon so Artemia verwöhnt, dass sie die Glasrose links liegen lassen haben...


    So viel zu meinen Erfahrungen :)


    Grüße

  • Habe mir heute bei Daniel eine Minifeile geholt, diese zieht später auch mit ins 270l um. Mal gespannt wie effektiv die kleine ist (1 Euro Stück groß) :EVERYD~16:

  • in vielen Nanos ist ja kein Platz für Fressfeinde. D


    Hallo Erika,


    das seh ich in Bezug auf Berghia und Wurdemanni etwas anderst. Vor allem die Berghia passt auch ausgezeichnet in ein 20-30l Becken um es GR frei zu bekommen. Die Wurdemanni sind als Besatz neben Einsiedler und einer Korallengrundel recht praktisch und genau richtig für 40-60 l. Ich persönlich bin das Spritzen leid, es hilft bei mir einfach nicht egal wie ich es mache mit dem Red Sea, für mich war das ein totaler Fehlkauf. Meine Wurdemanni haben das Becken damals ratzfatz "geräumt" und jeden Glasrosenaufstand im Keim erstickt.


    Du hast recht wenn du dich auf Fische beziehst, bei Wirbellosen seh ich das anderst. Wobei man bei diesen auch aufpassen muss: Berghias sind m.A.n. nichts für große Becken mit viel Besatz, iwas frisst immer Nacktschnecken, Wurdemanni aus der falschen Bezugsquelle oder zu gut gefüttert sind entweder nicht effektiv oder sogar schädlich. Im Endeffekt ist es mit Fressfeinden halt das Thema, kann ich Bedingungen anbieten unter denen die Tiere Ihren Job erledigen können oder spricht was dagegen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Naja, gegen Berghia spricht, dass sie verhungern, wenn es keine Glasrosen mehr gibt.


    Der Besatz in meinem Nano besteht hauptsächlich aus Zoanthus, ich kaufe nur noch selten neue dazu und da kann schon mal eine kleine Glasrose dabei sein. Wenn man sie sofort wegmacht, bleibt das Becken glasrosenfrei. Dafür ist das Mittel gut, egal von welchem Hersteller.

  • Das heißt dann du spritz die gr nicht in deinem Becken, sondern außerhalb?


    Man kann die schnecke ja auch abgeben nach getaner Arbeit :)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wäre eine Möglichkeit, aber ich denke das viele die Schnecke drinn lassen, etwas als Vorsichtsmaßnahme falls doch noch GR im Becken sind. :rolleyes:
    Egal, bei mir hat das mit dem JoeJuice ganz gut funktioniert, nur habe ich heute noch eine kleine GR entdeckt die ich an der Scheibenkante übersehen hatte, werde ich aber heute noch "juicen". Sonst sind alle bisherigen, behandelten GR verschwunden.
    Wollte mir auch nicht extra eine Berghia kaufen, hatte mein Händler auch nicht da, hätte also bestellt werden müssen. Dann eben den Saft. :drink:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!