Chelmon und Tridacna

  • Hallo
    Ich habe seit einigen Monaten einen Chelmon in meinem Becken.
    Frist Frostfutterarten und ist sehr friedlich.
    Nun könnte ich eine 12 cm Tridacna bekommen.
    Meine Frage. Kann das gut gehen ? Oder soll ich es lieber lassen?
    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,

    ich halte bereits den zweiten Chelmon mit Muscheln und konnte nur beim aktuellen beobachten das er ab und zu mal an der Muschel zupft (sehr selten). Ich halte das Risiko für gering, aber man weiß ja ehrlichgesagt nicht was in so einem Fischkopp vorgeht da ist jeder Fisch anders.

    Gruß Yuk

  • Hallo!


    ich hab das schon beobachten dürfen, wie ein großer Chelmon ne Tridacna vernichtet...


    Meiner Meinung nach hängt es stark vom Verhältnis Fisch zu Muschel ab.


    Hatte auch zwei kleinere im Becken (nicht gestorben, aber wieder abgegeben da meine Acans angefressen wurden) und da waren meine 10cm und 15cm Tridacnas schon sicher, aber wie gesagt, hab da schon anderes gesehen...


    LG

  • Moin,

    ich kann nur bestätigen das ein Chemon an LPS geht, bevorzugt welche die öfters Tentakel zum fressen zeigen (Arcans, Tachys, Caulastrea usw.)
    Daher sollten solche LPS nicht im Becken sein wenn man einen Chelmon dauerhaft halten möchte.

    Gruß Yuk

  • Ok danke erstmal.
    Mein Chelmon ist noch relativ jung. Dann werde ich es versuchen.
    Wenn es nicht geht gebe ich die Muschel wieder ab.
    Der Chelmon bleibt auf jeden Fall.

  • Hallo zusammen,


    ich pflege meinen Chelmon nun schon mehr als 17 Jahre in einem Becken mit SPS, LPS und Tridacnae.
    An LPS ist meiner noch nie gegangen. Muscheln hat er auf dem Gewissen, ja. Jedoch nur wenn er an die Byssus-Drüse rankam, weil die Muschel aus irgenwelchen Gründen umgefallen ist. Sonst kein Problem.
    Jedoch verhält sich jeder Chelmon unterschiedlich. Da muss man sich dann halt überraschen lassen. :D



    Grüße
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!