Welchen Fisch einsetzen

  • Hallo Leute,


    mein Aquarium steht jetzt 14 Tage, Kieselalgenphase ist durch und jetzt bilden sich seid einigen Tagen die grünen Fadenalgen, habe jetzt 3 Einsiedler und eine Putzergarnele eingesetzt.


    Außerdem habe ich 2 Krustenanemonen und 1 Alveopora eingesetzt, leider ist die eine Krustenanemone noch eingezogen.....


    Was könnt ihr mir nun als nächsten Besatz empfehlen ?


    LG Andre

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Weiter mit Korallen besetzen. Scheiben weitere Krusten ,wenn die Werte gut sind vielleicht ne Montipora.


    Die Frage war ja welcher Fisch! Ich würde noch ein wenig warten.

    LG Andre

  • Richtig, Fische erst wenn du gut mit Korallen besetzt hast.


    Drei Einsiedler sind auch ein wenig dünn. Da würd ich erst nochmal nachlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Drei Einsiedler finde ich auch zu wenig.. du solltest die evtl. erhöhen.


    Vielleicht noch ein paar Schnecken die den Bodengrund, Riffaufbau und die Scheiben sauber halten? Ich würde noch ca. 1 Woche warten, dann könntest du weitere Garnelen oder einen Seeigel einsetzen.


    Wenn dann nochmal 1-2 Wochen vergangen sind, kannst du auch die ersten Fische einsetzen. Was für einen Besatz hast du geplant? Bei 130 Liter ist man da ja etwas eingeschränkt.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Wasserwerte stimmen alle.


    Wollte 2 clownfische einsetzen und für den Boden eine Grundel oder sowas,


    Was könnt ihr mir da empfehlen ?

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Clownfische macht keinen Sinn, weil du keine Anemone hast.


    Grundeln bei der Grösse sind fast nicht möglich. Daher oben die Empfehlung zu Schnecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde das Becken erstmal weiter mit Korallen besetzen, so dass sich künftig bei den Wasserwerten ein gewisse Stabilität einstellt. Die Clownfische würde ich an das Ende der Liste setzen, da du zuvor eine geeignete Anemone einsetzen musst (nicht vor 6 Monaten, stabile Beckenlaufzeit) und diese sich auch erst ohne Stress einen schönen Platz such sollte (2-4 Wochen). Danach am besten Clownnachzuchten rein, aber bitte vorher fragen, ob diese auch mit Anemone aufgezogen wurden.


    Da ich aber auch verstehe, dass du was zum Gucken haben möchtest könnte ich dir einen Knalli mit Grundel empfehlen, sind auch superlustig anzusehen.


    Aber wie oben schon gesagt in würde zuvor das Becken mindestens zu 50% mit Korallen besetzen bevor ich Fische einbringen würde. :EVERYD~16:

  • Wie immer die allerbeste Antwort..


    Wasserwerte stimmen alle.. ! :10_small20: :10_small20:


    Wenn du Clownfische halten möchtest, musst du mindestens ne Woche vorher die Anemone einsetzen, damit sie sich in Ruhe festmachen kann.. Ansonsten würden sich die Clownies direkt draufstürzen und die Anemone macht sich unter Umständen nicht fest..

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Urquattro ()

  • Urquattro du hast anscheinend voll den Durchblick :)


    Geh auf mein Profil und schau dir meine Beträge an da stehen irgendwo die Wasserwerte, habe sie gestern auch nochmal alle getestet. Waren alle gut.


    Jetzt zum Clownfisch--> die heutigen nachzuchten brauchen in der Regel keine Anemone mehr da sie an gar keine gewöhnt sind und nicht das Verlangen nach einer haben, es kann auch passieren das man eine Anemone einsetzt und sie zu einer anderen Koralle übergehen.


    So ist mein Wissen

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Brauchen keine Anemone? Einer meiner Clownies brauchte auch keine Anemone, trotzdem ist er den ganzen Tag und Nacht da drin. Wenn du keine Anemone möchtest, dann lasse die Clownies weg und hol dir 2 Dekor-Schwertgrundeln. Die sehen total schön aus und passen einigermassen zu deinem Becken.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Aber hier nochmal die Werte
    Ph : 8,2
    KH : 9
    NH'4 : nn
    NO'2 : nn
    NO'3 : 8
    PO'4 : nn
    Cu : nn
    Ca : 420
    Mg : 1430


    Salzgehalt : 1,024

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Naja ein seriöser Züchter wird seine kleinen mit Anemone nachzüchten. Ansonsten bringt man sich doch um den ganzen Spaß daran. Ich habe bei meinen zumindest Wert darauf gelegt und selbst die haben 14 Tage gebraucht in die Anemone zu gehen. :EVERYD~16:
    PO4 nn ist eigentlich nicht in Ordnung und paßt auch irgendwie nicht zum Nitratgehalt. Da würde ich 0,01-0,02 mg/l PO4 erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich wollte von Anfang an eine Anemone. Nur mir wurde davon abgeraten.
    Ist ja viel schöner wenn die Clowns und die Anemone gehen usw

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Naja, wenn man nach den Wasserwerten fragt, wären schon konkrete Werte brauchbarer als "alle Werte stimmen". Vielleicht sollte man sich hier mal ein wenig mehr Mühe geben, schließlich erwartest du ja auch hier von den Leuten, dass sie dir helfen. Oder nicht? ;)


    Es ist einfach nicht artgerecht, Clownfische ohne Anemone zu halten. Bei einem Kumpel von mir ist es so, er hat sich 2 Nachzuchtclownies geholt und nach 3 Tagen sind sie in die Anemone gegangen.. bei meinen Nachzuchten hat es 6 Monate gedauert. Aber ohne würde ich keine Clownfische halten!


    Soviel dazu..

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Ich sehe da kein Problem, zur passenden Zeit eine Quadricolor einzusetzen. Nur muss man eben immer im Hinterkopf behalten, dass man die Pumpen sichern muss und die Anemone je nach Laune von einen Tag auf den anderen durchs Riff wandern kann. :EVERYD~16:

  • Gut dann habt ihr mich umgestimmt.


    Sicher gibt es auch viele die sagen die Werte stimmen und dann kommt später was anderes raus.
    Das meintest du bestimmt :)

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Geh mal einfach davon aus, dass dir hier niemand etwas böses möchte, sondern dass wir verhindern möchten Fehler, die wir evtl. gemacht haben, den Neuankömmlingen zu ersparen. Wie gesagt bring erstmal Leben in die Hütte mittels ausreichend Korallen und dann überlege, ob dir ein Knalli mit Grundel nicht auch erstmal reicht. Es spricht ja nichts dagegen zur richtigen Zeit Ane und Clowns mitreinzuehmen. :EVERYD~16:

  • So die 3 Einsiedler die ich habe haben es geschafft, die eine krustenanemone komplett platt zu machen.
    Auf der alveopora muss auch einer drauf gesessen haben und an ihr rumgelabert haben.


    Was soll ich tun :(

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!