Welche Korallen gehören nicht ins Riff?

  • Hallo an alle,


    wie ich erfahren durfte, gehören einige Korallenarten nicht ins Riff, da sie dort Probleme machen können, weil sie zu krass wuchern oder giftig sind.


    Da zu meinem Wunschbesatz unter anderem pumpende Xenien und Briareum gehören, welche das ganze Riff zuwuchern können und alles andere verdrängen, wollte ich mal nachfragen, welche Korallen da noch Probleme machen können.


    Auch Krustenanemonen möchte ich haben, wobei hier (Proto)Palythoas auch nicht unbedingt gut aufgehoben sind im Riff, wenn man da mal was fragmentieren will oder so.


    Gibts noch andere Korallen, die da größere Probleme machen bzw. machen können?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Wenn Du Briareum und Xenien auf einen separaten Stein setzt - etwas weg vom Riff - kannst Du sie eigentlich gut im Auge behalten. Auch Palythoas oder Proto-Palythoas können unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Mundschutz, Schutzbrille und Arbeiten unter Wasser) idealerweise auf einem separaten Stein gehalten werden. Es gibt Forenmitglieder, die das seit Jahren ohne Probleme tun.
    Glasrosen sind da weit weniger beliebt. Sie vermehren sich schnell und sind schwer zu kontrollieren, wenn sie sich erst einmal ausgebreitet haben. Zur Plage werden können auch Anthelia Korallen (Zartgefiederte Straußkoralle), Thalassianthus aster (Seeaster oder Stern-Meerblume) und Anemonia cf. manjano (Feueranemone), obwohl sie auch verschiedentlich gehalten wird, wenn ich mich recht erinnere, in den kleineren Becken.


    Da gibt es bestimmt noch mehr, aber das sind die, die mir auf Anhieb eingefallen sind und von denen man öfters mal liest.


    Liebe Grüße,
    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Huhu,


    will keinen neuen Thread aufmachen, daher die Frage hier:
    Vertragen sich verschiedene Ricordea-Arten? Also kuscheln Yumas und Floridas brav oder vernesseln die sich gegenseitig?


    VG
    Silvio

  • die meisten der scheiben verstehen sich untereinander. die kannste alle auf ein haufen schmeissen. zumindest bei den floridas und yumas sollte es keine probleme geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke.


    Hatte nur mal gelesen, dass sich z.B. unterschiedliche Arten von Acroporas gegenseitig vernesseln. Bei Scheibenanemonen konnt ich nix finden. Und auf Bildern kuschelt auch immer nur eine Art mit sich selbst ^^


    VG
    Silvio

  • Hallo.


    Die gleiche Frage hätte ich nun noch für Euphyllias. Weiß jemand ob sich z.B ancora und nichtancora vertragen oder gegenseitig vernesseln?


    VG
    Silvio

  • Nein, normalerweise vernesseln die sich nicht.
    Korallen derselben Gattung vernesseln sich grundsätzlich eher nicht.



    Gruß,
    Matthias

  • Da habe ich z.B. bei Acroporas eben was anderes gelesen. Da gehen wohl nur gleiche Arten.
    Daher die Frage. Bevor ich sie nebeneinander setze und die Kampftentakel ausgeworfen werden :)


    VG
    Silvio

  • Grundsätzlich kann man gleiche Arten zusammen halten. Das heisst aber nicht das sie nicht untereinander nesseln. Allerdings nicht in dem Maße wie artfremde es tun würden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich würde zu ungeeigneten Korallen auch die kleine Crassa-Anemone und das Keniabäumchen rechnen, da diese sich teilweise brutal vermehren und im ganzen Becken ansiedeln können.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für den Link. So 100% einig war man sich in dem Thread aber auch nicht. Der eine sagte E. glabrescens geht nicht mit anderen und direkt danach funktionierte es beim Threadersteller :D


    Vielleicht wäre so ein kleiner Vernesselungsabsatz im Anfängerleitfaden nicht verkehrt. Hatte es zumindest dort nicht gesehen. Sowas wie
    - gleiche Art, unterschiedliche Farbvariante geht
    - Gleiche Gattung, unterschiedliche Art geht manchmal (Ricordeas)
    - Unterschiedliche Gattungen eher gar nicht (außer vllt bei Krusten)
    Sofern man natürlich irgendwelche Daten hat.


    VG
    Silvio

  • Korallen derselben Gattung vernesseln sich grundsätzlich eher nicht.

    Hi,


    grundsätzlich passt hier nicht wirklich.
    Da ich mich ja auch immer über korrekte Ausdrucksweise freue, würde ich das grundsätzlich umformulieren in "mal so mal so"… :D


    Es ist oftmals ziemlich individuell..
    Bei Euphyllias jedoch meistens unproblematisch mit der Nachbarschaft verschiedener Arten.

    Es gibt von Bornemann und Sprung eine Tabelle oder grafische Übersicht.
    Ich hab mal jemanden angeschrieben, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt.
    Werde den Titel des Buches dann posten.


    Gruß,
    Matthias





  • Hallo.


    Dem Vernehmen nach (Euphylia Teil geht nicht auf.) sollte wohl auch Knopia octocontacanalis nicht unbedingt ins Riff.


    Weiß zufällig jemand, ob die sich im Falle des Falls vernünftig aus dem Riff entfernen lässt?
    Sonst muss ich meinen Ableger dort weg nehmen wo er aktuell ist. Der Stein steht im Riff und die Koralle wächst schon sehr sehr zügig.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Es gibt von Bornemann und Sprung eine Tabelle oder grafische Übersicht.
    Ich hab mal jemanden angeschrieben, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt.
    Werde den Titel des Buches dann posten.

    Hallo zusammen,


    hier zur Ergänzung.
    Die Bücher heißen "A practical guide to corals for the reef aquarium" Ed Puterbaugh und Eric Bornemann
    und "Korallen - ein Bestimmungsbuch" von Julian Sprung.
    Im Buch von Sprung werden nicht nur Aggressivität und Nesselkraft, sondern auch Strömungsverhältnisse/Lichtbedürfnisse und die unterschiedliche Robustheit der Korallen thematisiert.




    Gruß,
    Matthias



  • Hi,


    ich hab eine Galaxea paucisepta, und die würde ich definitiv nicht im Riff haben wollen, solange die Strömungspumpen an sind.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!